Ledger Nano S - Coins weg ?!

Ich glaube eher an Postboten die bei Absender „Ledger“, das Paket aufschlitzen und einen manipulierten Ledger hineinlegen :innocent::smirk:

Oder könnte es wirklich sein, dass Ledger gebrauchte Retoure-Geräte als NEU verkauft ?

Es bleibt spannend.

VG

Ich glaube das Thema ist durch, da kommt nix mehr an Infos die zur Lösung beitragen würden.

Welche Lösung? Geld ist weg. Ledger kompromittiert.

An den Postboten hab ich auch schon gedacht. Es könnte aber auch der Milchmann gewesen sein oder gar die eigene Frau. Vielleicht auch die Frau vom Nachbarn.

Vielleicht gründen wir die KKP Krypto-Kriminalpolizei oder programmieren einen Bot dafür.

Never ever. Sorry. Da muss man ja fast lachen…

1 „Gefällt mir“

Beim Kauf eines Nanos aus dem Ledger-Store bei Amazon ist der Verkäufer Ledger, Versand erfolgt durch Amazon. Heisst übersetzt: Nanos wurden von Ledger in Amazon-Lager zur Lagerung und Versandabwicklung palettenweise eingeliefert und Fulfillment durch Amazon, also die Amazon-Lager-SklavenMitarbeiter kommissionieren die Ware, verpacken und versenden die auch. Wie Rückläufer gehandhabt werden kann Ledger bestimmen oder ggf. nicht bzw. Amazon entscheidet selbst. Da fehlt mir Detailwissen zu Vertragsdetails beim Fulfillment by Amazon.
Ab dem Zeitpunkt, wo die Nanos Ledger/Paris oder die wahrscheinlich asiatische Produktion verlassen haben, hat Ledger vermutlich sehr wenig Einfluß, was mit den Nanos passiert.
Findige Finsterlinge können die Lieferkette mit Bakschisch vermutlich relativ leicht kompromittieren und korrumpieren. Bei der Art und Weise, wie Amazon mit seinen Mitarbeitern umspringt, sind die alle natürlich total loyale Arbeitnehmer und gegen Korrumpierung sowas von immun (sorry, wenn jetzt dein Ironie-Detektor wg. Overload kaputt gegangen ist).

Und folgende Masche ist Dank Amazon doch relativ risikofrei durchführbar:

1. Man kauft einen Nano bei Amazon
  2. Man öffnet die Verpackung wirklich behutsam und minimalinvasiv
  3. Richtet eine Wallet ein und erstellt eine professionell aussehende gedruckte Karte der Mnemonic Wörter, optional mit eingerichteter PIN für den Nano und lässt das Ganze so aussehen, als soll das so sein.
  4. Alles wieder sorgfältig verpacken und am besten authentisch einschweissen.
  5. Retoure bei Amazon, Geld für den Nano gibt’s obendrein zurück, keine Rückversandkosten, wenn Prime-Kunde oder ggf. auch ohne Prime.
  6. Ledger hat im Fulfillment-Vertrag drin, daß eingeschweisste Retouren erneut durch Amazon verkauft werden können, sonst ist Ledger Reibach geringer und das wird von denen keiner wollen. Bei der Scheiß-Ledger-Live-Software seit Jahren, weiß man doch, daß die Kunden für Ledger/Paris egal sein müssen. (Ja, ja, ich weiß, das wollen Ledger-Liebhaber nicht hören. Aber Rückfrage: warum lasst ich euch den notorischen Cache-Scheiß von Ledger Live seit Jahren gefallen? Na??)
  7. Alles chic für die Bösen, muss man nur mit genügend Amazon-Accounts durchziehen und schon sammeln sich die gespoilten Nanos im Amazon-Lager und warten auf Ahnungslose, die keine Ahnung von Hardware-Wallets haben und lieber auf ihren Smartphones daddeln, als sich über wichtige Krypto-Themen fortzubilden.
  8. Die Ahnungslosen unter den Crypto-Jüngern, für die es schon zuviel ist, sich mal auf der Webseite von Ledger anständig zu informieren, fressen den Köder vielleicht. Nicht jeder, aber ein paar Prozent vielleicht schon.
  9. Der Prozentsatz, der darauf reinfällt, hat ein böses Erwachen. Die bösen Gauner müssen nur etwas geduldig sein und eine smarte Wallet-Überwachungs-Infrastruktur haben. Dafür gibt es ja Computer und Raketentechnologie ist das Alles nicht.

Und wenn man sich so manche Themen hier im Forum ansieht, dann wird mir Angst und Bange um manche Coins. Kaum ist die Hardware-Wallet gekauft, zack, werden die Coins auf die Hardware-Wallet transferiert. Ist ja so easy, muss man sich nicht weiter mit beschäftigen, yay!
[Ja, ich übertreibe vielleicht etwas, aber nur gaaaanz wenig. Ich schwörre!]

Das sollte ein genuine Ledger Live (LL) erkennen, vorausgesetzt der neue stolze Ledger Nano Dompteur denkt auch daran, die LL Software zu verifizieren. Eine sehr lange Zeit hat es Ledger den Willigen nicht sehr leicht gemacht, die LL Software mit aktuellen Datei-Hashes oder Signaturen zweifelsfrei zu verifizieren. Hat sich das etwas bei Ledger gebessert bzw. ist es so, wie es sein muss? Idiotisch, daß man darüber überhaupt schreiben muss. [Wer bei den Ledger-Bossen glaubt, es reiche aus, daß LL sich selbst updatet, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Eine durch Malware kompromittierte LL Software wird natürlich nicht nach Hause funken, sondern noch mehr ausgefeiltere Malware nachladen. Oh, auf die Idee kommt man bei Ledger nicht, hm, seltsam…]

Siehe oben! Ich mutmaße, daß Ledger/Paris hier überhaupt nicht mehr involviert ist, außer mit Verkaufszahlen addieren und für Nachschub sorgen (etwas Bling Bling auf ihren Webseiten ist auch wichtig; LL mal die Cache-Fehler auszumerzen, ach nö, die Ledger-Kunden akzeptieren das schon, seit Jahren!).
Bei Fulfillment by Amazon, macht Amazon die gesamte Lagerhaltung, Verkaufsabwicklung, Versand und Retouren.

P.S.
Oh Mist, mein Ganoven-Plot hat einen Haken: bei Amazon ist z.B. ein Nano X nicht für Rückgaben berechtigt. Man kann aber unter irgendwelchen Randbedingungen eine Erstattung anfordern. Tja, kein Ganovenblut in den eigenen Adern… glaub’ ich jedenfalls.

P.P.S.
'N Nano S Plus ist sehr wohl bei Amazon retournierbar: strike!

2 „Gefällt mir“

Ich hab auf Youtube mal eine Doku gesehen. Das sah darin eher so aus, dass die Endmontage in Frankreich ist.

Die Chips von der Bitbox kommen übrigens aus der Schweiz.

Bei den Schweizern muss man auch nicht lange nach Datei-Hashes und Signaturen für die Downloads suchen. Jetzt gleiten wir aber ab…

Stimmt, aber du lenkst ab.

Der Ledger hat einen Metallbügel, zwei Knöpfe und eine Muschi.

Haha! Das heißt, ich bestelle mir einen, richte ihn ein, schicke ihn zurück und hoffe, dass ich reich werde?

Ich werde das selbstverständlich nicht tun und ich hoffe, auch sonst keiner, vor allem keiner aus dem Forum.

Das ist kein Argument gegen die BitBox. Bei jeder anderen Hardware-Wallet auch, schreibst du deine 24 Wörter im Klartext auf ein Stück Papier oder Metall. Ob die jetzt in digitaler Form oder Analog irgendwo liegen ändert nichts daran.

Man ist selbst dafür verantwortlich, dass diese Informationen sicher gelagert sind.

1 „Gefällt mir“

Die SD-Karte stellt eine Gefahr dar. Das ist nicht idiotensicher. Im Forum findest du mehrere Beiträge von Anwendern, die SD-Karten-Roulette spielen.

Der langsame Weg von Ledger mit richtigen Aktionen per Knopfdruck und den Zwang, die Wörter aufschreiben zu müssen, mit anschließender Kontrolle jeden Wortes, ist was für richtige Männer!

Die Bitbox ist da eher was für Anwender, die mit ihren zarten Händen Katzen streicheln.

Du schnüffelst auch an Auspuffen und beschimpfst Elektroautofahrer, oder? :wink:
Mal ehrlich, beide Backupformen haben ihre Vor- und Nachteile und haben weder was mit Männlichkeit (wie albern) noch mit Tierpräferenzen zu tun.
Verstehe solche Aussagen nie (auch wenn sie ggf. ironisch oder witzig sein sollen), da sie unproduktiv sind.

1 „Gefällt mir“

Ach jeder trollt mal kurz, und dieser hier war doch noch amüsant und charmant. Ich musste schmunzeln und hab die Ironie verstanden. Ich streichle aber mit meinen durch Handcreme zarten Händen gern Katzen und habe trotzdem einen Ledger. :wink:

Aber das geht jetzt mächtig am Thema vorbei und da wird auch nichts mehr zu kommen,m ist meine Vermutung. Ich geh in den Park.

Dazu hat man beim Ledger nicht nur zwei richtige Knöpfe, sondern auch seine Bitcoin fest in der Hand.

Ich hab verdammt raue Hände (meine Frau liebt es), Katzen und ne Bitbox :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Touchpad der Bitbox mag meine Hände nicht so gern, aber egal… Brauch ich eh erst in 10 Jahren wieder, außer ich bin vorher tot. Kann schon mal passieren, dass der Tod vorher anklopft, als man geplant hat.
Also: geniesst euer Leben und lässt euch von Kleinigkeiten nicht auf die Palme bringen. Ok, total Offtopic, sorry…
VG

2 „Gefällt mir“