Ledger Nano S - Coins weg ?!

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine für mich dringende Frage und hoffe auf Hilfe!
Im Dezember habe ich, als alter Nuri-Kunde, zum ersten Kontakt Mal zu einer anderen Börse nämlich Etoro gehabt. Ich habe meine Coins dorthin transferiert und wollte aufgrund aktueller auf einen Ledger übertragen. Das hat, nach anfänglichen Schwierigkeiten, wohl auch funktioniert …?!

Heute gucke ich allerdings über Ledger Live auf mein „Konto“ und sehe meine Coins nicht (mehr)… die Transaktionen dazu versuche ich mal einzufügen.
Ich wollte im Prinzip nur die Coins von meinem Etoro-Konto auf meinen Ledger übertragen und da belassen…aber wo sind die Coins jetzt bzw wie kann ich mir die auf dem Ledger anzeigen lassen?! Es steht aktuell alles auf „0“ bei Ledger-live…

Danke für jeden Tip…die zugehörigen Beträge sind für mich nicht gerade „klein“…

1 „Gefällt mir“

Hallo! Am 14.12.2022 wurden BTC und ETH gesendet - warst du das? Ich sehe ja nicht welche Beträge das sind, aber wenn´s soviel war wie du meinst dass du haben solltest hast du eventuell ein Problem…

…meines Wissens war ich das nicht bzw. wollte eben AUF den Stick senden…
Ich habe ansonsten weder etwas mit Ledger noch senden VOM Ledger versucht…
Wie gesagt - das Geld ging von etoro ein (deswegen mehrere Eingänge - das waren Tests) und dann sollte es einfach auf dem Ledger bleiben…
Ich kann mir das so alles nicht erklären…

Hallo Onnemenn,
Deinen Thread habe ich zwar nicht vollständig verstanden, aber falsche Guthabenanzeigen bei Ledger Live können u.U. mal vorkommen. Das alleine ist aber kein Grund zur Panik. Deine Seedphrase hast Du doch sicher vorher irgendwo als Backup notiert, oder? Das ist natürlich in jedem Fall immer wichtig.

Probiere mal den Cache der Ledger Software zu löschen, damit sich das Programm mit der jeweiligen Blockchain resynchronisiert.

Falls dies nicht geholfen hat, müsstest Du genauer schildern, welche Eingänge Du von wem wann erwartet hättest.

Also es wurde offensichtlich was verschickt! Sind das die Beträge die du vermisst? Falls ja, hat jemand irgendwie deine 24 Wörter und damit auch den Zugang zu deinen Coins.

Falls die Beträge nicht die sind die du vermisst, dann versuch mal den Tipp von Emerald mit dem löschen des Cache.

…die 2 Transaktionen waren tatsächlich die Gesamt-Mengen der Coins.
Ich kann aber ausschließen, dass die Wörter hier in fremde Hände gelangt sind…
Die wurden bei mir zu Hause sicher verwahrt.
Ich erinnere mich nur den Stick einmal zurück gesetzt zu haben und neue 24 Wörter bekommen zu haben?! Die habe ich mir natürlich auch notiert…

dann hast du vielleicht die Coins an die neue Wallet gesendet? Dh. um das zu überprüfen müsstest du den Ledger zurücksetzen (3. falschen Pin eingeben) und ihn mit den „neuen“ 24 Wörter wieder herstellen.
Vor dem zurücksetzten solltest du aber sicher sein dass du die „alten“ 24 Wörter auch noch hast - nur für den Fall (aktuell scheint da eh nichts mehr drauf zu sein)

…ich habe nur noch 1x 24 Wörter, nämlich die, die ich das letzte Mal eingegeben habe…
Die davor waren für mich durch das „zurücksetzen“ erledigt…

Nur um es besser zu verstehen.

Du hast deine Coins von Nuri an Ledger Live geschickt. Und von dort auf deinen Ledger Nano S ? Denn das geht meines Wissens nach nicht. Meines Wissens nach kann man nur und ausschließlich auf Adressen, die der Ledger NanoS/X erstellt hat Coins senden.

Hast du die offizielle Ledger Live Software verwendet?
Es ist ja nicht gerade einfach, von einer Hardwarewallet etwas verschicken zu lassen, ohne die 24 Wörter. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Das ist soweit richtig!

und das war ein Seed den der Ledger frisch generiert hat? Oder hattest du die 24 Wörter vorher auch schon irgendwo benutzt?
so wie das bis jetzt ausschaut hat jemand deine Coins auf eine andere Wallet geschickt. Gib die Empängeradresse mal bei einem Explorer ein und schau wo die Transaktion hingegangen ist.

zumindest wenn du die Adresse auch direkt am Ledger verifiziert hast!

…ich denke eher, es ist das Problem mit der alten und neuen Seed…
Kann es sein, dass ich da tatsächlich von der „neuen“ Wallet an die „alte“ transferiert habe?!
Das macht ja eigentlich auch keinen Sinn…?!
Wenn ich den Stick zurücksetze, muss ich dann die Bitcoin App und die Ether App auch wieder zurück setzen bzw neu installieren?! Und eventuell auch die Ledger Live App?!
Oder läuft dann alles „automatisch“?!

Wann hat die Zurücksetzung des Ledgers stattgefunden? Bist du dir sicher, die neue Wallet dafür benutzt zu haben? Zurücksetzen bedeutet neue Wallet mit komplett neuen Adressen.

…ich habe keine Ahnung, wirklich…
Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich eben ein 2. Mal einen Seed generieren „musste“!?

….ich lass das erst Mal alles sacken…und fasse morgen früh nochmal sauber zusammen.
Vielleicht hilft das dann…wie gesagt, ich denke es liegt an den 2 Seeds ?! aber macht so alles einfach noch keinen Sinn…
Danke erstmal an alle die geantwortet haben - bis morgen früh!

Bist Du Dir sicher ein neues, originalverpacktes und versiegeltes Gerät direkt vom Hersteller gekauft zu haben? Hast Du bei der Ledger Live Installation eine Echtheitsprüfung durchgeführt?

Oder besteht die Möglichkeit, dass Du ein gebrauchtes, evtl. sogar manipuliertes Gerät irgendwo anders erworben hast?

Das hier ein Dieb die Coins geklaut hat bezweifel ich, da zwischen den ETH und BTC versenden 14h liegen. Das hätte ein Dieb schneller gesweeped denke ich.

Aber du kannst zB. mal schauen auf welche Adresse die Coins geschickt wurden. Wenn diese ein weiteres Mal verschickt wurden oder noch mehr Coins darauf geschickt wurden, dann war es ein Betrüger.

Aber ich glaube auch, dass du mit deinen verschiedenen Backups irgendwo durcheinander gekommen bist.

Könnte es auch sein, dass du die Coins von z.B. einer Legacy Adresse auf eine Segwit adresse innerhalb deines Ledgers geschickt hast (weil Etoro z.B. Segwit Adressen für die Auszahlung nicht unterstützt) und die Segwit Bitcoin Adressen bei dir nicht angezeigt werden? (Ich glaube das ist nicht der Fall, da das bei ETH dann nicht so wäre…)

Irgendwie macht mich die Aussage stutzig…
Wo genau hast du die Mnemonic eingegeben?

Also sooo lange ist das jetzt auch nicht her - das solltest du doch noch wissen. Besonders wenn um eine größere Summe geht :thinking:

gute Idee!

@Onnemenn, du wirst doch wohl die ersten Recovery Wörter, die du dir aufgeschrieben haben solltest, nicht weggeworfen haben? Denn so etwas sollte man nicht tun, aus verschiedenerlei Gründen.

Nächste Frage: aus welchen Grund hast du deinen Ledger Nano zurückgesetzt und einen neuen Seed generiert (=neue Wallet mit neuen Recovery Wörtern)? Den Grund für so eine Aktion sollte man stets gut nachvollziehbar dokumentieren und natürlich alte und neue Recovery Wörter mit Datum, Grund, verwendete Coins/Accounts und einfach allen wichtigen Details schön aufheben und sicher verwahren.

Empfangsadressen einer Hardware-Wallet sollten immer auch mit und durch die Hardware-Wallet verifiziert werden, damit man sich sicher ist, daß diese zur aktuellen Wallet in der Hardware-Wallet gehören.

Was genau macht dich sicher, daß sich die alten Recovery Wörter erledigt haben? Da sollte man 100+x%ig sicher mit sein, Verständnis der Materie vorausgesetzt. Das muss nicht, könnte dir aber gehörig auf die Füße fallen. Hast du wirklich alle Backups der alten Recovery Wörter vernichtet/entsorgt?

Den alten Seed als „erledigt zu betrachten“ ginge höchstens, wenn 1. die Wallet, die zu diesem alten Seed gehört, vollständig entleert wurde, also garantiert keinerlei Coins/Token mehr auf irgendwelchen Adressen der alten Wallet noch drauf sind (die Coins/Token sind sowieso nur in der Blockchain, niemals in der Hardware-Wallet selbst, denn die verwaltet und schützt nur die „Zugangsschlüssel“ zu den Coins/Token) UND 2. nirgends woanders noch alte Empfangsadressen der alten Wallet z.B. als Withdrawal-Adressen bei irgendwelchen Börsen oder so eingetragen sind, die man dann u.U. aus Versehen doch nochmal benutzt.

Ich werde aus dem, was du bisher geschildert hast, noch nicht ganz schlau, was wie passiert ist. Da fehlen einfach noch Details und es klingt auch so, als wüsstest du selbst nicht mehr, wie eins zum anderen kam. Dank’ bitte nochmal scharf nach und versuche alle Schritte und Aktionen nachzuvollziehen. Um dir zu helfen, wird man schon besser nachvollziehen müssen, was wie passiert ist, um eine Aussage zum Verbleib deiner Coins machen zu können.

Weil Ledger Live der letzte Software-Müll ist und notorisch auffällig ist, immer mal wieder 'ne unvollständige Balance oder History anzuzeigen, weiß man jetzt nicht so genau, woran es denn nun liegt.

Ich möchte, besonders Anfängern aber auch allen anderen, raten, jede wichtige Transaktion durchaus auch schriftlich zu dokumentieren, zumindest Datum/Uhrzeit, Zweck und Transaktionsziel. Viel verkehrt macht man damit nicht und wenn man nicht soo viele Transaktionen macht, ist das problemlos machbar.

1 „Gefällt mir“