Ledger mit 25 wörtern - ledger live tauschen anderes profil öffnen mit anderem pw möglich?

hallo,
es ist ja so das ein anderes „profil“ geöffnet wird wenn ich den pin mit dem 25ten wort öffne, cool wäre es natürlich auch wenn ich bei leder live einem anderen pw für das profil mit dem 25ten wort starte! das ist aber nicht möglich oder? ich hoffe ihr wisst was ich meine,…

zb ledger mit 24 wörter ledger live PW: passwort24 - startet mein mini portfolio
und ledger mit 25 wörtern ledger live PW: passwort25 - startet mein haupt portfolio
so wäre es viel sicherer wenn man zb mit pistole bedroht wird,… sonst starte ich es zwar mit dem pin mit 24 wörtern aber der mich bedroht sieht in ledger live noch mein haupt konto und zwingt mich dann noch den rest zu übertragen, anders wäre es viel realistischer das man wirklich nur ganz wenig am ledger hat…
lg

Lesen:

1 „Gefällt mir“

Hallo @StyleForceOne
Also du kannst wenn du Windows nutzt ein neues Benutzerkonto anlegen (In Windows selber).
Wenn du dann Ledger Live startest mit deinem neuen Windows Benutzer Konto musst du es neu einrichten für dieses Windowskonto.
Dabei kannst du entweder den 24 wörter oder 25 Wörterseed nutzen am ledger.

Bsp.
Auf deinem haupt Windows Konto hast du den 25 Wörterseed eingerichtet in ledger live

Auf deinem 2 Windows Konto richtest du den 24 Wörterseed ein in ledger live.

Oder gleich zwei 25 wörterseeds verwenden.

2 „Gefällt mir“

hallo,
@sutterseba
danke für die antwort, ich verstehe das mit den 25 worten schon aber meine frage betrifft eher ledger live,… dort wäre es cool wenn ich ein passwort eingebe ich auf meinen 24 wörtern balance landen würde und wenn ich ein anderes passwort eingebe auf der 25 wort balance lande damit falls ich gezwungen werde ledger live zu öffnen keiner sieht dass ich noch weitere accounts habe,…

@f4ez65i78oklui78l56z
ahh ok ja stimmt das is eine lösung, obwohl ich eigentlich nur einen benutzer will damit windows auch direkt rein startet und ich nicht immer windows pw eingeben muss,… kann man aber vielleicht trotzdem einstellen is zumindest mal eine lösung danke :slight_smile: und in warheit benutze ich fast nur den mac für ledger aber dort wirds das gleiche sein,… danke :slight_smile: über ledger live eine lösung wäre zwar sauberer aber das is ja schon mal was :slight_smile:

danke und alles liebe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In ledger live gibt es so weit ich weiß dafür noch keine native Lösung. Wäre aber schön wenn die es mal bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nie bezweifelt dass du das nicht verstehst, trotzdem wollte ich dass du den Beitrag erstmal liest, dort gehe ich zum Beispiel auf die von dir angesprochene „Plausible Deniability“ ein.

Das geht. (Soweit ich weiß)

Mit Attach to Pin kannst du eine Passphrase (es ist kein „25. Wort“ - siehe Beitrag) an eine Pin knüpfen und weiterhin die ursprüngliche Pin für die Wallet ohne Passphrase weiter verwenden. Das heisst du kannst, je nach dem welche Pin du eingibst, in einer anderen Wallet landen. Zum Beispiel für Plausible Deniability.

Wenn es um das reine Verwalten von mehreren Accounts (z.B. Familienmitglieder) geht würde ich dass mit dem selben Seed, also in der gleichen Wallet machen und auf die Passphrase verzichten.

Würde ich grundsätzlich von abraten. Mit einer zweiten Passphrase erhöht man nur zusätzlich die Verlustrisiken und kreiert ein weiteres Verwahrungsproblem, denn die zweite Passphrase muss dann, damit sie sinnvoll ist, an einem anderen Ort verwahrt werden als die erste.

Ich würde bei einer Passphrase in Kombination mit der „normalen“ - ohne Passphrase - bleiben.


Und ich will das nochmal zusätzlich erwähnen weil erst vorgestern (?) ein User erzählt hat wie er durch Verlust eines Passwortes den Zugriff auf seine Passphrasen verloren hat.

→ Mach die Verwahrung nicht zu kompliziert, halte sie so simpel wie möglich. Schreib die Passphrase auf Papier und wenn du willst zusätzlich in einen Passwort Manager. Aber bitte keine schlauen Experimente machen und die Passphrase verschlüsselt in einem Passwort Manager doppelt absichern…

… Und frag’ ob es sich überhaupt lohnt die Passphrase überhaupt erst zu nutzen. Plausible Deniability ist ein use case, aber auch ein sehr spezifischer.

1 „Gefällt mir“