Ledger Live zeigt weniger Bitcoin an und alte Transaktionen sind nicht mehr vollständig nachvollziebar

Nach einem Ledger Live Update ist mir aufgefallen, dass sich der angezeigte Bitcoinbestand um ca. 15% verringert hat.

Das Unternehmen hinter Ledger Live empfiehlt bei so einem Problem den cache zu lehren und den Bitcoin Account zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. Das habe ich mehrmals probiert und festgestellt, dass vor allem Transaktionen von 2018 und früher in der History nicht korrekt aufgeführt werden. (die erste Transaktion ist beispielsweise ein Ausgang, was ja eigentlich nicht sein kann wenn vorher nie etwas reinkam). Es lassen sich auch nicht mehr BTC als der angezeigte Bestand transferieren.

Anhand von Screenshots kann ich absolut sicher sein, dass sich der angezeigte BTC Bestand verringert hat. Auch geht aus meiner sonstigen Dokumentation eindeutig hervor, dass der angezeigte Bestand zu niedrig ist. Per Blockexplorer alle Transaktionen zu kontrollieren ist schwierig, weil ich für fast jede eingehende Transaktion eine eigene Adresse generiert habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Ledger Software und eventuell Ideen was man noch probieren kann?

Hast du verschiedene Adresstypen (1…/ 3… / bc1q…) und entsprechende Konten für Bitcoin gehabt?

Du musst für die o.g. Adresstypen entsprechende Konten für Legacy / Segwit / Native Segwit separat anlegen.

danke

hatte immer nur einen Adresstyp (Segwit). hab auch schon nachgeschaut ob auf anderen Adresstypen was liegt. Ist nicht der Fall.

Hast du auch die aktuelle Firmware auf dem Ledger?

Und hattest du vor dem Ledger Live Update mehrere Bitcoin Konten oder nur eines?
Wenn du mehrere hattest, auf denen die Bitcoin lagen, musst du nun auch wieder mehrere erstellen.

Du kannst die Sparrow Wallet dazu verwenden, um zu prüfen, ob es an Ledger live liegt.

Die Wallet liefert sehr viel Details:

1 „Gefällt mir“

ja Firmware ist aktuell.
hatte immer nur ein Bitcoinkonto

danke

du hast mich auf die Idee gebracht eine andere Wallet mit dem Ledger zu benutzen. Bei Sparrow müsste ich glaube ich die seed phrase eingeben was ich erst mal vermeiden möchte.

Habe jetzt mal mit der Electrum Wallet getestet bei der man sich direkt mit dem Ledger anmelden kann. Die Wallet spuckt leider das selbe Bitcoin Guthaben aus wie Ledger Live.

Ich vermute mittlerweile leider eher, dass Ledger Live mir ein verkehrtes zu hohes Guthaben bisher angezeigt hat. Muss mich wohl damit abfinden weniger Bitcoin zu haben als ich dachte. Restzweifel habe ich trotzdem weil Screenshots und Dokumentation nicht mit dem neuen Guthaben übereinstimmen. :worried:

Nein, Sparrow braucht keine seed phrase!

So etwas würde ich nie empfehlen. Die privaten Schlüssel, dürfen den Ledger oder jede andere cold Wallet nicht verlassen!

Nicht so schnell aufgeben.
Ich sehe noch zwei Ansatzpunkte.

Hast du vielleicht für gewisse Bestände eine optionale Passphrase benutzt, und hast das nur momentan nicht auf dem Schirm?

Was das ist, kannst du hier nachlesen, falls dir das nichts sagt:

Hast du alle Adressen/Transaktions IDs, an die du jemals eine Transaktion gemacht hast dokumentiert bzw. kommst noch über die Transaktionsübersichten deiner genutzten Börsen da dran?
Dann würde ich in jedem Fall versuchen das über Blockchain Explorer nachzuvollziehen.

sorry hast recht!

hab es auf die schnelle jetzt noch nicht geschafft den Bitcoinbestand mit der Sparrow Wallet auszulesen. Es scheint Schwierigkeiten mit dem alten Segwit Format zu geben.

vielen Dank für die Tipps!

Eine optionale Passphrase habe ich nicht benutzt.

Ich habe diesen März einen Screenshot vom Bestand und den letzten paar Transaktionen gemacht weil ich die Ledger Software wegen Betriebssystem Wechsel zum ersten mal seit 2017 neu installiert habe. Hat alles problemlos funktioniert. Gestern die Ledger Software gestartet und nach dem empfohlenen update live beobachtet wie sich der Bestand nach unten korrigiert hat. Nachdem ich den cache geleert habe, habe ich sogar nochmal gesehen wie es noch weiter runtergeht aber das hat sich dann einem weiteren synch wieder korrigiert.

Ganz so akribisch mit Adressen/Transaktions IDs etc. habe ich mein Dokumentation leider nicht geführt. Ich glaube zwar ein falsch zu hoher Bestand hätte mir auffallen müssen aber ganz sich kann ich nicht sein.

Damals habe ich dummerweise noch mit zahlreichen Börsen und Services wegen Shitcoins hantiert. Ich habe schon versucht die alten Transaktionen auf den Ledger nachzuvollziehen aber das ist wie die mühsame Suche nach der Nadel im Heuhaufen weil es so viele Transaktionen sind an die ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann. Wenn die Transaktion nicht in der Historie aufgeführt ist, wüsste ich auch nicht wie ich sie dem Ledger zuordnen könnte.

Genau vor solchen Vorfällen hab ich immer Bedenken gehabt.
Ich mache mir echt viel Arbeit mit der Dokumentation der Trades und Tx`s.
In Cointracking und parallel zur besseren Übersicht auch noch in Exel.
Das hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet da ich auch schon mit der Walletanwendung Abstimmungsdifferenzen hatte.
Die Liste aller Walletadressen ist dann goldwert.

1 „Gefällt mir“