Ledger Live Passwort funktioniert nicht mehr Warum?

Hallo Beste Community der Welt.

Ich hab ein riesen Problem. Ich kann mich nicht mehr in meinen Ledger Live Konto einloggen. Das Passwort funktioniert plötzlich nicht mehr.

Dieses Problem besteht wohl bei einigen wie ich gehört habe.

Was genau sollte ich jetzt am besten tun?

Ich wer euch sehr dankbar für Hilfe.

Gruß Denny :slightly_smiling_face:

Wenn es wirklich nicht mehr geht, kann man über „I lost my password“ alle Daten in Ledger Live löschen und dann ein neues Passwort setzen. Über den Ledger bekommt man die Accounts ja wieder rein, es gehen also keine Konten oder Coins verloren.

Ledger Live hat doch gar kein Konto, das Passwort ist ja nur dazu da, dass niemand sieht, wieviel Crypto du hast, wenn du mal vom Bildschirm weggehst. Ich hab das Passwort für Ledger Live deaktiviert.

Solange du den Pin für den Ledger hast, und die 24 Wörter sollte das vollkommen egal sein.

Deinstallieren und neu installieren(von der richtigen Website) sollte reichen.
Edit: Und dann die Acounts wieder hinzufügen.
Aber ohne Gewähr, ist nur meine Vermutung/Erfahrung.

Ja, aber das deinstallieren und neuinstallieren kann man sich sparen. Die Funktion „I lost my password“ setzt Ledger Live einfach zurück. Dann ist es wie frisch installiert = leer.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon so gemacht. Das ist der schnellste und beste Weg,

Funktioniert das auch ohne recovery Phrase?

Ledger Live hat nichts mit dem Recovery Seed zu tun.

Fragt die Software diesen ab, hast du dir Schadsoftware geladen.

Das Passwort für den ledger funktioniert. Nur das für die App am pc plötzlich nicht mehr… kannst du mir bitte helfen?

Habe keine seed Phrase mehr

Du hast deine Seedwörter verloren?
Dann sichere unbedingt deine Coins!
Sie hängen am seidenen Faden!

Setze unbedingt so schnell wie möglich Ledger Live zurück und übertrage deine Werte auf eine neue Wallet, von der du den Seed hast.

1 „Gefällt mir“

Zur Absicherung: Benötige ich keine Seed-Phrase wenn ich das Ledger Live Passwort zurücksetz?

Boohh, weis ich auch final jetzt nicht ganz genau. Ist mir nie passiert.
Aber eher , ne, nein, nöh.
Der Seed ist auf deinem LedgerStick, nicht in der PC-Software.
Wenn im Stick das Gerätepasswort, der Pin funktioniert, dann funktioniert der LedgerStick und du kommst immer noch an deine Coins.

Ab jetzt: Nur der Stick und der Zugriff auf Diesen ist jetzt wichtig. !!
Behandele den wie dein Schatzi.

Ledger Live ist nur ein Werkzeug, ein Hilfsmittel zur Darstellung deines Portfolios die auf den Adressen deiner Ableitungspfade liegen, basierend auf deinem Seed. Mehr nicht ! Du könntest z.B. auch mit Sparrow, MetaMask, oder anderer Software deine Bestände darstellen und verwalten.
( ist das korrekt formuliert ? ).

Du hast den Seed nicht mehr ?? Fahrlässig !!! Echt.

Ab jetzt bitte mit aller Ruhe vorgehen. Du hast keine Eile ! Sorgfalt ist gefragt.

RUHE…runterkommen… KONZENTRATION…

Am Einfachsten: transferiere jetzt alle Bestände an eine Börse/Exchange/Broker.
(Auf die Börse gehen, dort Einzahlungsadresse generieren lassen , diese kopieren und sichern. z.b. mache ich es immer in meinem emailProgramm, indem ich eine email verfasse und dort einfach die Adresse im Textfeld einfüge. So hab ich mir die temporär für den Transferprozess nochmalig gesichert, neben der Anzeige bei der Börse, nach Transfer wird die email gelöscht)).
Dann…
Du deinstallierst LedgerLive. (oder so wie kieselbert es oben beschreibt )
Du installierst Ledger Live neu auf deinem PC und setzt eine Software-Pin für LedgerLive.
LedgerLive wird sofort beim Öffnen die Freischaltung durch deinen Leder-Stick verlangen. Stick anschließen und deine Stick-Pin auf dem Stick eingeben.
Nun bist du drin und kannst alles Weitere veranlassen.
Nun installierst du mit Hilfe von LegerLive die Coin-Software ( BTC, ETH… ) die benötigt wird neu.

In LedgerLive Auf „Senden“ gehen und Bestände auf die Adresse der Börse transferieren ( dabei die generierte Adresse der Börse kopieren und einfügen, kontrollieren, kontrollieren,
und immer auf dem Stick kontrollieren ),.
Sind die Coins auf der Börse gutgeschrieben, kannst du deine alten Adressen und den Seed vergessen. Sind jetzt unwichtig. Puh geschafft !

Lasse dir mit dem LedgerStick jetzt einen neuen Seed generieren.
(einfach 3 x Pin falsch eingeben )
!!! DIESEN SEED NOTIEREN !!!
Sichern, auf Papier oder Edelstahl, oder…oder… benutze die Suchfuktion hier im Forum dazu.
Disziplin und Sorgfalt dabei bitte !
Du wirst vom Stick gerade auch genau dazu aufgefordert bevor du finalisieren kannst.

Nun installierst du mit Hilfe von LegerLive die Coin-Software ( BTC, ETH… ) die benötigt wird und generierst wie bekannt neue Adressen und sendest deine Coins auf die neuen Adressen basierend auf deinen neuen Seed.
Fertig.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hast du einen zweiten Stick ? Dann kannst du dir den Weg über die Börse und evt. 1 von 2 x Transferkosten sparen.
!!! Der erste Stick muss aber unangetastet und „alt“ und funktionabel bleiben !!!

Ledger Live neu installieren, (wie oben ProgrammPin vergeben)(oder so wie kieselbert es oben beschreibt )
Mit dem zweiten Stick neu anmelden/einloggen.
Generiere dir dann mit dem zweiten Ersatz-Stick den neuen Seed ( NOTIEREN, sichern ), und nun installierst du mit Hilfe von LegerLive die Coin-Software ( BTC, ETH… ) die benötigt wird und generierst wie bekannt neue Adressen , diese kopieren und sichern.
( z.b. mache ich es immer in meinem emailProgramm, indem ich ich eine neue email verfasse und dort einfach die Adresse einfüge. So hab ich mir die temporär für den Transferprozess nochmalig gesichert, neben der Anzeige bei der Börse, )

Ausloggen, dann mit dem ersten, alten Stick einloggen und dann über "Senden " die Coins direkt auf die neuen Adressen senden.

Alles gutgeschrieben ?! Puh, geschafft.
Dann auch in den ersten Stick den neuen Seed eingeben.

Am Ende: alles dokumentieren !
Viel Glück, schreib doch bitte ob alles gut gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Anleitung.
Ich will nichts falsch machen deswegen frage ich lieber nochmal nach…
Ich habe die Ledger Live App deinstalliert und neu runtergeladen. Jetzt bin ich auf erste Schritte und dann steht da: „haben sie eine Wiederherstellungsphrase und rechts daneben verbinden sie ihr Nano s. Ist ihr Gerät bereits eingerichtet? Verbinden sie es mit der App.“
Ich hab ja aber garkeine Wiederherstellungsphrase. Soll ich das trotzdem auswählen?
Beste Grüße und 1000-Dank für eure Hilfe.

Du möchtest deinen Ledger verbinden, dass damit die öffentlichen Schlüssel eingespeichert werden können.

Und dann musst du unbedingt deine Bestände sichern. Ist der Ledger nicht mehr verfügbar, ist sonst alles verloren.

Ich bräuchte noch eine Bestätigung dass ich keine Seedphrase benötige sobald ich das auswähle und dann evtl. alles auf dem ledger verloren ist.

Nein !!! Diese Option nicht auswählen !!
Du hast deine Wiederherstellungsphrase ja auf dem LedgerStick hinterlegt ! Deinem momentanen „Schatzi“. Er arbeitet damit.
Du verbindest dich also darum mit der App mittels deinem Ledger Nano S, da dein Gerät ja mit dem Seed eingerichtet ist !
Du kannst es verbinden und dich einloggen.

Klarstellung:
Die LedgerLive App Pin sichert ja nur die APP auf deinem PC vor unbefugtem Zugriff. Ansonsten hatte die keinen weiteren Zweck, mußte aber alles neu gemacht werden um mit der Software wieder arbeiten zu können.

( aber bitte, wir geben hier nur nach Besten Wissen/Gewissen Tips, aber natürlich keine Garantien !! )

1 „Gefällt mir“

Zusatz:

Ja. auf dem Stick

Ja, verbinden.
Ja, ist eingerichtet.
JA mit App verbinden.

die StickPin mußt du auf dem Stick eingeben beim connecten. Dann weiter wie von mir oben beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Sorry für meine zu vorsichtige Art gerade, ich will aber echt nichts falsch machen. Mein ledger Stick ist jetzt verbunden mit der richtigen Pin. Die ledger Desktop Version wartet auf weitere Eingabe. Mich verunsichert das mit der Wiederherstellungphrase aber damit ist dann gemeint dass die auf meinem Stick gemeint und nicht die 24 Wörter, richtig?

Ja du hast Recht. ist nicht eindeutig oder sogar missverständlich von mir.
Ja richtig die auf dem Stick ist gemeint
Gemeint ist nicht die Neugerenegation eines neuen Seeds ( 24 Wörter ) oder die händische Eingabe eines vorhandenen Seed durchführen.

Also einfach jetzt normal weiter mit deinem Stick.

Ist kein Ding. wir haben Geduld.

„Nein! Diese Option nicht auswählen!“
Kann ich das also mit gutem Gewissen ignorieren?