Ledger Fehlermeldung beim Senden

Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem Ledger Nano X und Ledger Live auf iOS

wenn ich ETC versenden will Gebe ich die Adresse ein, dann den Betrag und wenn ich versenden will muss ich:

den Ledger Verbinden (Bluetooth). Klappt !
den Ledger Entsperren. Klappt !
dann die ETC App auf dem Ledger öffnen Klappt !

dann bekomme ich folgende Fehlermeldung

Ich habe am Desktop Ledger Live auch eingerichtet dort wird mir aber das ETC guthaben nicht angezeigt :frowning:

wenn ich auf https://etcblockexplorer.com schaue sind die token noch da

etc

gibt es eine Möglichkeit die token anders zu versenden ?

lieben Gruß

Dirk

1 „Gefällt mir“

Hast du den Ledger ursprünglich mit oder ohne optionale Passphrase („25. Wort“) eingerichtet?

Hast du ihn am Desktop ebenso freigeschaltet?

Also ich habe nur eine Pin bei der Einrichtung vergeben

Ja am desktop auch aber da wird die etc nicht angezeigt

die Empfangsadresse ist dort auch anders als am Handi :frowning:

Deiner Beschreibung nach tippe ich stark auf einen falschen Seed.
Damit meine ich, dass Du Deine ETC an eine Adresse gesendet hast, die nicht zum aktuell verwendeten Seed gehört.

Wenn Du auf Deinem Desktop Deine Wallet nachträglich über den Import vom Ledger-Stick eingerichtet hast, dann muss Dein Guthaben angezeigt werden.
Auch die andere Empfangsadresse deutet eine Diskrepanz hin.

Eventuell hast Du Dir eine Empfangsadresse geben lassen als Du noch keine Passphrase eingerichtet hattest und die ETC dorthin geschickt, und jetzt hast Du die Passphrase hinzugefügt? Dann funktioniert der Transfer nun natürlich nicht mehr.

Du hast ganz sicher Deine 24 Wörter irgendwo aufgeschrieben und ebenso die Passphrase.

Mach folgendes:

  • Ledger zurücksetzen (PIN 3x falsch eingeben)
  • Ledger mit den 24 Wörtern neu aufsetzen
  • Dann Desktop App löschen und neu installieren
  • Ledger Stick mit Desktop verbinden und neuen ETC Account hinzufügen.

Die Ledger Live App muss dann Dein Guthaben anzeigen.
Damit weißt Du, dass Dein Guthaben auf 24 Wörtern liegt.

Kommt in Ledger Live kein Guthaben, dann fügst Du das 25. Wort hinzu und fügst dann weiterhin einen neuen ETC Account hinzu. Dein Guthaben muss spätestens dann angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Den Ledger zurücksetzen würde ich erst empfehlen, wenn klar ist, dass die Coins auch am Handy nicht versendet werden können. Diesen Versuch würde ich zuerst machen.

Falls tatsächlich die 24 Wörter oder die optionale Passphrase falsch sind, sperrt man sich dann nicht gleich komplett dauerhaft aus.

Er hat ja den Screenshot vom Handy geschickt. Da geht es ja eben nicht.

Solange man die 24 Wörter hat ist es kein Problem, den Stick zu löschen und neu aufzusetzen. Dafür sind sie ja da :wink:

Stimmt. Hab ich falsch interpretiert das mit dem Handy und Desktop.

Ja, die 24 Wörter sind das wichtigste.
Und natürlich das 25. Wort, falls man es eingerichtet hat.

Ohne geht halt nichts.

Daher würde ich vor dem Zurücksetzen trotzdem erstmal andere Maßnahmen empfehlen (insbesondere, wenn nicht 100% sicher ist, dass das Backup funktioniert).

  • Cache in Ledger Live leeren
  • ETC App deinstallieren und neu installieren
  • ggf. auch mal Ledger Live neu installieren

Den Ledger zurückgesetzt habe ich schon mit den 24 Wörtern , meine anderen coins habe ich auch sicherheitshalber versendet das ging auch problemlos.
nur der etc macht mir Probleme :frowning:

gibt es Alternativsoftware zu Ledger live ?

Dann hattest du ja zumindest die Wallet korrekt eingerichtet und Zugriff gehabt.

Sorry, mit ETC und alternativer Walletsoftware dafür kenne ich mich nicht aus.

Klar, die gibt es. Ledger Live ist ziemlicher Schrott. :slight_smile:

Benutz am besten MEW
(Im Browser am Desktop, nicht die Handy App)

Kannst du ganz einfach direkt im Browser mit deinem Ledger verwenden. Unter Connecting to musst du dann halt ETC auswählen und daneben den Ledger Live ETC Ableitungspfad:

Sollte das nicht funktionieren, dann probier den anderen Pfad – keine Ahnung was da aktuell ist.

Nur fürs Protokoll: Sollte man sich mal vertippen oder die Reihenfolge vertauschen ist die Mnemonic sowieso nicht gültig! Es gibt keine „falschen“ 24 Wörter (es sei denn es geht um zwei unterschiedliche Wallets).

Also ich hab jetzt folgendes Probiert

im Browser über MEW. Verbindung klappt aber 0 ETC
hab am Handy meiner Frau Ledger Live installiert
dort wird mir auch nur 1 ETC Konto (auch 0 ETC) angezeigt ( bei meinem Handi hab ich 2 ETC Konten)

so langsam
verliere ich die Hoffnung
gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Token von den Exchange wo ich gesendet habe (Kraken, Binance) zurückzuholen ?

LG Dirk

Und nur auf einem hast du die ETC liegen?

Lies dir mal bitte diesen Beitrag komplett durch, das ist fürs Verständnis was gerade das Problem ist sehr wichtig, insbesondere der Absatz „Meine Bitcoin werden nicht angezeigt“:

Versuch dann nochmal ganz konkret das Problem zu schildern und was du schon alles probiert hast (z.B. auf welchen Pfaden du schon warst, wie viele Accounts du abgesucht hast, etc.)

Dazu gibt es absolut keinen Grund. Du hast deine 24 Wörter, deine ETC gehören dir und sind sicher. Es stellt sich nur als etwas nervig heraus da ran zu kommen, aber verloren ist überhaupt nichts.

Nein.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also aber ein Bild meines Ledger Live Mobile

Da sieht man
Ethereum Classic 1
und Ethereum Classic 2

Auf Classic 1 hatte ich 18 ETC die konnte ich Problemlos versenden
Auf Classic 2 kann ich nicht versenden da die Fehlermeldung kommt

Auf Ledger Live am Desktop findet er nur Classic 1 mit 0 aber bei Transaktionen sehe ich das die 18 ETC versendet worden sind

Classic 2 sehe ich nur noch auf meinem Handy und wenn ich die Wallet Adresse

0xf769028A14588AaAd96a2b189f920Acb6F0C2CfE

bei https://etcblockexplorer.com/ eingebe sieht man sie ja

LG Dirk

Laut Google hat vor ca. einer Woche die „Magneto“ Hard Fork stattgefunden.

Normalerweise macht das nichts. Aber bei größeren Änderungen wie in den letzten Jahren bei Cardano oder Iota muss man aufpassen.

Gibt es evtl. zwei Ledger ETC Apps, für das bisherige ETC und für das neue? Oder verwaltet die aktuelle App zwei Blockchains? Vielleicht braucht es sogar erst eine neue Version der Ledger App, auf die jeder wartet?

Ist wie gesagt unwahrscheinlich und ich kenne mich mit ETC kaum aus.

So wie ich das verstanden habe, siehst du nach der Neueinrichtung des Ledgers mit deinen 24 Wörtern alle anderen Coins und kannst sie bewegen.
Wenn diese selbe Wallet bisher auch bei den ETC Coins funktioniert hat, kann es an den 24 Wörtern also nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Aber das stimmt, oder?

Hast du am Desktop schon probiert manuell einen „neuen“ ETC Account hinzuzufügen? Dann sollte er eigentlich den zweiten Account ableiten. Dieses Problem ist im verlinkten Beitrag erklärt.

Und ich habe noch nicht so ganz verstanden was du jetzt mit MEW alles versucht hast. Es gibt zwei verschiedene Ableitungsstandards für Classic, Ledger Live hat seinen eigenen. Du musst beide Pfade mal ausprobieren, ich habe keine Ahnung was hier aktuell der Standard ist. Dir wird dann eine Liste mit Adressen bzw. Accounts angezeigt:

Falls du das alles schon ausführlich probiert hast dann musst du das auch ausführlich beschreiben, sonst können wir dir nicht weiterhelfen.

Vielleicht hilft auch hier beim Mobilgerät in Ledger Live den Cache zu löschen. Und ja, Ledger Live ist schon 'ne „tolle Software“, mit der Ledger-User beglückt werden.

Bist du da auf dem Desktop auch in deinem zweiten Account „drin“ bzw. existiert dein vorhandener zweiter Account überhaupt in Ledger Live auf dem Desktop?

Hallo also wenn ich im Ledger auf dem Handi unter den angezeigten token unter einstellungen , Erweitern gehe sehe ich


„freshAddressPath“: „44’/61’/0’/0/0“,
„id“: „js:2:ethereum_classic:0xf769028A14588AaAd96a2b189f920Acb6F0C2CfE:“,
„blockHeight“: 15661312


Bei myetherwallet habe ich Standart und Ledger live Path versucht ohne erfolg
wenn ich bei myetherwallet einen Custon Path erstelle kann ich „44’/61’/0’/0/0“, eingeben
connectet er aber es wird 0 ETC angezeigt und die wallet Adresse ist auch anders

cache beim mobil und desktop habe ich gelöscht, keine Veränderung
Gruß Dirk

Das ist nach meinem Kenntnisstand der Derivation Path des Standard-Accounts, den du ja offenbar schon leer geräumt hast.
Ein zweiter Account hätte eine Ableitung wie m/44’/61’/1’
Der Index hinter 61’ für ETC ist der Account-Index (0’=Standard-Account; 1’=Zweiter Account; 2’=Dritter Account; …)

1 „Gefällt mir“

Erstens das was @Cricktor schon geschrieben hat, dieser Pfad zeigt auf den ersten Account.

Allerdings ist dieser Pfad eventuell inkorrekt, wenn du ihn so als Custom Pfad angibst.

Ich bin mir nicht sicher ob MEW den kompletten Pfad oder nur den zum Account sehen will, also m/44’/61’/1’ bzw. m/44’/61’/1’/0 oder m/44’/61’/1’/0/0.

Je nach dem wo die Wallet Software den „Ableitungsanker“ setzt muss man beim Derivation Path aufpassen. Entweder wird direkt am letzten Schlüssel angesetzt und der Index weiter erhöht, oder es wird immer einen Schlüssel tiefer abgeleitet. Keine Ahnung wie intelligent hier die Identifizierung von bestimmten Standards ist und wie tief nach benutzten Schlüsseln gesucht wird.

Der Pfad den du angegeben hast führt also wahrscheinlich dazu dass die Adressen m/44’/61’/0’/0/0/0 abgeleitet werden, also komplett im nirgendwo, du willst aber m/44’/61’/1’/0/0, m/44’/61’/1’/0/1, usw. ableiten.

Probier es also mit m/44'/61'/1' und m/44'/61'/1'/0

Die ' sind sehr wichtig und korrekt zu setzen!

Zur Verdeutlichung der Ableitungspfadangaben; BIP44 sagt folgendes (wenn sich auch BIP als Bitcoin Improvement Proposal zunächst auf Bitcoin fokussiert):

m / purpose’ / coin_type’ / account’ / change / address_index

purpose 44' definiert, der weitere Ableitungspfad soll sich an die Konventionen in BIP44 halten.

change ist wie folgt definiert:

Constant 0 is used for external chain and constant 1 for internal chain (also known as change addresses). External chain is used for addresses that are meant to be visible outside of the wallet (e.g. for receiving payments). Internal chain is used for addresses which are not meant to be visible outside of the wallet and is used for return transaction change.
Public derivation is used at this level.

Aus meiner Interpretation hat change weniger damit zu tun, ob Wechselgeldadressen benutzt werden, sondern schlicht die Definition und Unterscheidung von Adressen, die in der Wallet dafür vorgesehen sind, nach außen sichtbar zu sein (change 0), wie logischerweise Empfangsadressen und solchen, die nur wallet-intern und nicht nach außen sichtbar benutzt werden sollen (change 1), wie z.B. die Wechselgeldadressen bei Bitcoin.
Da ETH und ETC kein UTXO-Modell nutzen, somit Wechselgeld keine Anwendung findet, macht bei diesen Coins nur change 0 Sinn, müsste so aber trotzdem von der Wallet genutzt werden, wenn diese streng dem BIP44-Standard folgt.
Daß vereinzelt Wallets definierte Standards auf eigene Art und Weise interpretieren, kommt leider vor. Der von @DirkAnna angegebene freshAddressPath weist aber darauf hin, daß zumindest Ledger Live BIP44 mit change 0 durchaus standardkonform nutzt.

Ableitung → Account (noch nicht die Adressebene!): m/44'/61'/1' (zweiter ETC Account)
Ableitung → Key: m/44'/61'/1'/0/2 (zweiter ETC Account, dritte Empfangsadresse)

Ich benutze weder einen Ledger Nano, noch Ledger Live, daher fehlt mir da ein wenig die Erste-Hand-Erfahrung. Auch wie genau MEW einen Custom Path definiert haben möchte, kann ich mangels Erfahrung bzw. Coin-Nutzung mit MEW nicht sagen. Kann man in MEW nicht weitere Accounts anlegen?

Abseits von dem, was zuletzt @sutterseba geschrieben hat, auch nochmal die Frage an @DirkAnna und andere Ledger Live Nutzer: muss man nicht irgendwie vorher den zu verwendenden Account „auswählen“, aus dem heraus man einen Transfer machen möchte? Mir war so, als hätte ich das mal in den Hilfeseiten bei Ledger gelesen.
Könnte es sein, daß du das nicht gemacht hast, als du die Schritte beschrieben hast, mit denen du diesen Thread gestartet hast? (Deswegen die Fehlermeldung…)

1 „Gefällt mir“