-
Frage: Und wie bist du mit deinen vorhandenen Coins verfahren und wie mit deiner Ledgersoftware?
-
Frage: Und wie bist du mit deinen vorherigen 24 Wörtern verfahren?
Warum frage ich das?
Naja, 1. weil es mich interessiert.
Und 2. weil es extrem wichtig sein könnte, die 24 Wörter einer bereits benutzten Wallet dauerhaft aufzubewahren, auch wenn sie leer ist.
Warum? Da gibt es viele Gründe dafür.
Szenario 0:
Du hast den gleichen Fehler nochmal gemacht, und den Account der alten Wallet im Ledger Live nicht gelöscht und dummerweise da noch eine Empfangsadresse rausgefischt.
Aber das passiert dir eigentlich nicht, du hast ja aus deinen Fehlern gelernt!
Du bist also sicher, und brauchst die alten 24 Wörter nicht mehr. Weit gefehlt!
Es gibt weitere Fallstricke:
Szenario 1:
Du hast bei einer Börse immer wieder mal Coins gekauft und auf deine Hardwarewallet geschickt. Deine Auszahlungsadresse hast du auf der Börse hinterlegt, ist ja komfortabel.
Nun crasht der Bitcoin und du nutzt die Gelegenheit und gehst all in. Natürlich schickst du die gekauften Coins gleich wieder an deine Hardwarewallet.
SHIT - da war ja noch die alte Adresse hinterlegt…
Da bist du absolut selbst schuld!
Szenario 2:
In der Vergangenheit hast du deinem Schwiegervater Bitcoin erklärt. Er hat es verstanden und ist eingestiegen. Er hat sich ebenfalls eine Hardwarewallet gekauft, und du hast ihm das ganze gezeigt und ihr habt zur Übung auch ein paar Satoshis hin- und hergeschickt.
Beim nächsten Besuch:
„Vielen Dank Junge, dass du mich zu Bitcoin gebracht hast. Ich will euch was gutes tun. Daher habe ich euer vorgezogenes Erbe in Bitcoin angelegt und euch übertragen. Deine Adresse hatte ich ja noch.“
SHIT happens!
Da hast du absolut keinen Einfluss drauf!
Fazit:
Auch wenn du denkst, du brauchst die alten 24 Wörter nicht mehr, könnte es Szenarien geben, an die du nicht denkst.
In beiden Fällen würdest du dich durch wegwerfen der 24 Wörter selbst aussperren. Daher immer archivieren (und beim Umzug mitnehmen!), um den Zugriff zu ermöglichen.