Ledger Fehlermeldung beim Senden

Nein, damit meinte ich dass man selbst den Pfad angibt. MEW kennt natürliche diese Standards auch, aber wenn ich eben in den zweiten Account möchte dann muss ich das halt entsprechend angeben. Dafür gibt es soweit ich weiß eben sonst keine Möglichkeit.

In MEW hat man immer einen „Account“ (damit ist eine Adresse gemeint) und kann ansonsten nicht mehr importieren, soweit ich weiß. Zwischen den Adressen muss man dann manuell wechseln. Aber als Bitcoiner habe ich halt auch keine Erfahrung damit.

Über den manuellen Pfad oben muss ich aber auch mit MEW die richtige Adresse finden können.

Steht auch alles ausführlich hier im Beitrag: Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

1 „Gefällt mir“

Sodele ich gebe dann mal auf und schreibe die Coins als Lehrgeld ab :frowning:

So wie es aussieht habe ich als ich den Ledger neu bekommen habe die 24 wörter aufgeschrieben und in ledger live auf dem handy die etc app installiert und das besagte Konto erstellt, nach einem Umzug habe ich festgestellt das ich die 24 wörter verbummelt habe :frowning:

Daraufhin habe ich alles vom Ledger ertsmal auf eine exodus Wallet geparkt
dann habe ich den Ledger Resettet und von vorne angefangen

ABER ich habe das Etc Konto in der Ledger Live Mobile App nicht gelöscht !!!

dann den jetzt mit Frischen 24 Wörtern ausgestatteten Ledger verbunden und dann hat er natürlich nicht das alte Konto gefunden sondern ein Neues angeboten und erstellt
daher:
Ethereum Classic 1 Vom Ledger mit verlorenen 24 Wörtern
und
Ethereum Classic 2 von den neuen 24 Wörtern (die ich jetzt natürlich habe)

Ich habe gerade die Ledger Live App auf dem Handy gelöscht und neu installiert und verbunden
und er findet nur

Das Ethereum Classic 2 konto und zeigt mir auch an das ich die 18 ETC versnedet habe

wenn ich alles Richtig verstanden habe sind die 3 ETC vom anderen Konto Ohne die 24 Wörter verloren :frowning:

Ich bedanke mich für eure Mühe mir zu helfen , hoffe natürlich das jemand noch die Übercoole Lösung hat, aber denke ich habe einfach Mist gebaut :frowning:

lieben Gruß Dirk

Nein, da gibt es leider keine coole Lösung. Wenn du auf die Exodus Wallet und die alten 24 Wörter keinen Zugriff mehr hast sind die ETC weg.

Dass die ganze Zeit eine falsche Mnemonic das Problem war fällt dir aber auch sehr früh ein… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo ist die versteckte Kamera? Bin grad etwas baff… Sachen gibt’s, die glaubt man kaum…

Hm, Dirk, daß man seine Mnemonic Wörter nicht verbummeln sollte, ist wohl klar. Da solltest du aus dem Geschehenen versuchen zu lernen, das in Zukunft zu verhindern, sonst kann das durchaus schlimmer ausgehen.

Nur so als Tipp für andere Hardware-Wallet-Neulinge: es ist durchaus sinnvoll, zu üben, ob man seine Wallet erfolgreich wiederherstellen kann. Es ist auch sinnvoll, die Mnemonic Wörter der Wallet redundant und geeignet sicher aufzubewahren, daß die selbst bei einem Umzug nicht verbaselt werden können. Das sollte nach Möglichkeit einfach nicht passieren.

Wenn du hier wirklich alles (alle Coins, restlos?) in eine Exodus-Wallet geparkt hast, warum dann nicht auch die ETC? Das passt für mich nicht zusammen: entweder alles oder doch nicht alles.

Wenn man nicht alles transferiert hat, dann ist natürlich das Zurücksetzen des Nanos ein böser Fehler. Denn ohne die Mnemonic Wörter kannst du niemals deine alte Wallet wiederherstellen, solltest du irgendeinen Coin zu transferieren vergessen haben.

Naja, shit happens. Mich ärgert jetzt etwas, daß so ein entscheidendes Details erst so ganz am Ende rauskommt. Schwamm drüber, passiert.

3 „Gefällt mir“

Das wurde bestimmt ein bisschen falsch verstanden, ich habe den leger vor dem ersten zurücksetzen nach dem verbummelt den Wörtern ja komplett leer gemacht !!!
Aber in der Ledger Live App war immer noch das ETC Konto Von der verbummelten Wörtern

Und nach zurücksetzen des Ledgers mit den neuen Wörtern habe ich wohl ans falsche von den Konten gesendet…. ich hätte Ledger Live am besten auch löschen sollen

kann ich mit den 24 Wörtern vom Ledger
die Wallet auch auf Exodus wiederherstellen?

lieben Gruß
Dirk

\xcancel{\small\sf{Ja,\ das\ geht...}} Korrektur:
Nein, geht wohl doch nicht, da Exodus anscheinend nur mit einem 12-Wort-Mnemonic arbeitet. Exodus versteht zwar das BIP39-Mnemonic Wörter Schema, das auch Ledger verwendet, aber nutzt nur 12 Wörter. (Ohne Worte… Ich hatte mir Exodus mal angesehen, schon länger her, daher diese Limitierung vergessen.)

Allerdings sollte man ganz genau wissen, was man da tut, denn Exodus ist nicht vollständig open-source, in welchem Umfang auch immer. Dadurch, daß du die Mnemonic Wörter vom Ledger in Exodus eingibst, ist im Grunde genommen die Sicherheit der Mnemonic Wörter der Ledger-Hardware-Wallet praktisch nicht mehr sicher gestellt. Du kannst ja bei Exodus nicht überprüfen, was die Software intern so damit treibt.

Da ist die Frage, ob der verwendete Computer garantiert malware-frei ist, fast schon nebensächlich.

Soweit ich weiß, arbeitet die Exodus Wallet nur mit der 12 Wörter Phrase.

Du solltest grundsätzlich davon absehen, mit deinen Wörtern der Hardware Wallet mittels einer Software Wallet deine Wallet wiederherzustellen bzw. zu duplizieren. Warum? Weil du damit den Sicherheitsvorteil, welchen dir eine Hardware Wallet bietet, aufgibst und deine Coins unnötigem Risiko aussetzt.
Da du die 24 Wörter vom Ledger (Hardware Gerät) zugewiesen bekommen hast, hatten die nie Kontakt zu deinem Computer. Und werden ihn bei sachgemäßem Umgang auch nicht bekommen.
Das schützt deine Coins vor bösartigen Angriffen.

Das ist bei einer Software Wallet anders.

Ich hab aus der Misere gelernt und gehe kein Risiko mehr ein ich hab die ledger jetzt komplett zurückgesetzt und als neuen installiert

Danke noch mal für eure zahlreichen Antworten :wink: :+1:

lieben Gruß
Dirk

1. Frage: Und wie bist du mit deinen vorhandenen Coins verfahren und wie mit deiner Ledgersoftware?

2. Frage: Und wie bist du mit deinen vorherigen 24 Wörtern verfahren?

Warum frage ich das?
Naja, 1. weil es mich interessiert.
Und 2. weil es extrem wichtig sein könnte, die 24 Wörter einer bereits benutzten Wallet dauerhaft aufzubewahren, auch wenn sie leer ist.
Warum? Da gibt es viele Gründe dafür.

Szenario 0:
Du hast den gleichen Fehler nochmal gemacht, und den Account der alten Wallet im Ledger Live nicht gelöscht und dummerweise da noch eine Empfangsadresse rausgefischt.
Aber das passiert dir eigentlich nicht, du hast ja aus deinen Fehlern gelernt!

Du bist also sicher, und brauchst die alten 24 Wörter nicht mehr. Weit gefehlt!

Es gibt weitere Fallstricke:

Szenario 1:
Du hast bei einer Börse immer wieder mal Coins gekauft und auf deine Hardwarewallet geschickt. Deine Auszahlungsadresse hast du auf der Börse hinterlegt, ist ja komfortabel.
Nun crasht der Bitcoin und du nutzt die Gelegenheit und gehst all in. Natürlich schickst du die gekauften Coins gleich wieder an deine Hardwarewallet.
SHIT - da war ja noch die alte Adresse hinterlegt…

Da bist du absolut selbst schuld!

Szenario 2:
In der Vergangenheit hast du deinem Schwiegervater Bitcoin erklärt. Er hat es verstanden und ist eingestiegen. Er hat sich ebenfalls eine Hardwarewallet gekauft, und du hast ihm das ganze gezeigt und ihr habt zur Übung auch ein paar Satoshis hin- und hergeschickt.
Beim nächsten Besuch:
„Vielen Dank Junge, dass du mich zu Bitcoin gebracht hast. Ich will euch was gutes tun. Daher habe ich euer vorgezogenes Erbe in Bitcoin angelegt und euch übertragen. Deine Adresse hatte ich ja noch.“
SHIT happens!

Da hast du absolut keinen Einfluss drauf!

Fazit:
Auch wenn du denkst, du brauchst die alten 24 Wörter nicht mehr, könnte es Szenarien geben, an die du nicht denkst.
In beiden Fällen würdest du dich durch wegwerfen der 24 Wörter selbst aussperren. Daher immer archivieren (und beim Umzug mitnehmen!), um den Zugriff zu ermöglichen.

Das ist eine sehr wichtige, gute und einfache Lösung. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich dann geschnallt habe, dass Adapter vom Legder ein Wackelkontakt hat und dadurch die Transaktionen immer abgebrochen sind.

Sehr gute Hinweise. Ich würde auch keine Mnemonic Wörter für individuelle Wallets entsorgen, sobald noch Coins drauf waren und Adressen dieser Wallet(s) jemals nach Extern rausgegeben wurden.

Ich dokumentiere bei individuellen Wallets stets mindestens folgende Details:

• die nummerierten Mnemonic Worte
  • Datum der Erstellung
  • Grund für die Erstellung
  • Derivation Path
  • Welche Hardware- oder Software-Wallet hat den Seed generiert (oder selbst gewürfelt?)
  • Mnemonic Passphrase soweit verwendet, aber stets getrennt und mit eindeutigem Bezug zu welcher Wallet die Mnemonic Passphrase gehört
  • ggf. andere wichtige Details, z.B. Ableitung nach BIP85 o.ä.

So kann man auch nach Jahren längst vergessene Dinge nachvollziehen.
Eine redundante sichere Aufbewahrung sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe meine Coins jetzt alle (bis auf die 3,6 ETC) auf den als neuen installierten Ledger. Die neue Mnemonic Passphrase habe ich gesichert
Bei den Brockern hab ich keine Adresse gespeichert.

Ich habe jetzt noch 2 alteMnemonic Passphrasen aber man kann in Exodus so wie ich das sehe nur 12 wörtrige wiederherstellen

gibt eine Software Wallet wo ich die LedgerMnemonic Passphrase herstellen kann ?

lieben Gruß
Dirk

Du meinst jetzt hoffentlich nur die Mnemonic, also die 24 Wörter, oder? Eine Passphrase („25. Wort“) ist nochmal was ganz anderes, bitte nicht verwechseln.

Ja, natürlich. Je nach Altcoin brauchst du halt bestimmte Software. Die Mnemonic ist aber standardisiert und funktioniert überall.

Aber ich verstehe jetzt wieder nicht was das soll, wieso willst du denn jetzt deine alte Mnemonic wiederherstellen?

Und ich dachte deine ganz alte Mnemonic, mit den 3 ETC, hast du nicht mehr.

Sorry, aber wenn man dir helfen soll, dann stell eine konkrete Frage und erklär was du vorhast. Das geht auf die Nerven.

vieleicht taucht die ganz alte Mnemonic ja irgendwann wieder auf :slight_smile:
und ich dann nicht wieder den ledger resetten will

@sutterseba
es tut mir echt leid wenn ich mich für dich unverständlich ausdrücke, und dich das nervt.
Es zwingt dich keiner auf einen dich nervenden Beitrag zu antworten.

War die Frage für dich zu ungenau ? wie hätte ich Sie stellen sollen ?

es kommen Tipps von mehren Leuten und ich probiere das eine oder andere aus
Es werden viele Fachbegriffe genannt und auch viele Sachen gefragt die das Problem nicht betreffen.
Da kommt schonmal einiges durcheinander

lieben Gruß
Dirk

1. Das wäre kein Problem, du kannst durch mehrfaches zurücksetzen einfach hin und her wechseln. Ist zwar umständlich, aber die sicherste Variante (bei 3 ETC nicht unbedingt nötig).

2. Du kannst wie gesagt deine 24 Wörter universell mit jeder Wallet Software nutzen, z.B. mit der oben erwähnten MEW. Exodus ist hier halt eine Ausnahme, aber auch nur weil nur 12 Wörter unterstützt werden, der Standard dahinter ist bei fast allen Wallets der Gleiche.

Das passiert wenn man 20 Beiträge lang seine Frage komplett am Problem vorbei stellt… :wink:

1 „Gefällt mir“