Ledger: ETH versenden von einzelner Adresse klappt nicht

HAllo, wenn man BTC vom Ledger versenden will, kann man dabei Coinkontrolle wählen und gezielt von einzelnen Adressen BTC versenden.
Das scheint bei ETH nicht zu gehen. Ich habe in der „Senden“ Maske kein Coincontroll gefunden.
Oder mache oder verstehe ich etwas falsch ?

ETH arbeitet mit Account basierten Transaktionen, während BTC auf UTXO basiert. Deshalb kannst du bei BTC zwischen einzelnen Adressen auswählen und bei ETH nicht, denn es liegt ja alles auf der einen Adresse.

OK. Dann so.
Möchte steuerfreie und pflichtige Anteile in dem Konto neu organisieren.
Deshalb zur Börse senden und wieder auf Ledger.
Wenn ich nicht gezielt auswählen kann, dann würde ich alle ETH senden und dann in einem ersten Schritt nur den steuerfreien Anteil aller ETH zurück auf ein Konto des Ledger senden.
Im zweiten Schritt dann die steuerplichtigen ETH evt. verkaufen oder in ein anderes Konto des Ledger senden.
Das alles unter der Prämisse, das unter FIFO zuerst die ältesten Coins bewegt werden. So die gewünschte Trennung dann erfolgt.
Das müßte doch so gehen ?

Ein gängiges Steuertool, wie z.B. Accointing oder Coin Tracking hilft im Allgemeinen nachzuvollziehen, welche Anteile die einjährige Haltefrist überschritten bzw. unterschritten haben. Darin müssen ohnehin die einzelnen Transaktionen inkl. der relevanten Daten, wie z.B. Datum, Kaufbetrag, Kaufmenge, Transaktionskosten etc. aufgeführt werden.

Es spielt meines Wissens nach keine Rolle von welcher Adresse aus etwas veräußert wird. Das FA bewertet FIFO nach Menge und Datum, nicht aber nach einzelnen Adressen.

Mehr dazu kannst du gerne in den Steuer-FAQ nachlesen.

Ich empfinde den Schritt, alles an eine Börse zu schicken und anschließend zurück, als überflüssig. Wenn du unbedingt eine Trennung durchführen möchtest, reicht es aus einen neuen Account in Ledger Live zu generieren. Beachte aber zusätzliche Transaktionskosten.

Ich habe jetzt alles in Cointracking durchgespielt.
Das Programm gibt es genau so raus wie ich es per FIFO unter Depottrennung auch verstanden habe.
Sehr schön.
Aufpassen mußte ich allerdings in Cointracking, auch die Reports auf Depottrennung zu stellen. Das war erst meine Unterlassung.

Deine persönliche Erfahrung ?
Laut meiner Recherge ist es sehr wohl möglich Depottrennung, und entsprechend FIFO auf jedes einzelne Wallet anzuwenden.
Meine Erfahrung mit dem FA ging auch in diese Richtung. Wurde akzeptiert.

Mir geht es auch darum pro Wallet die Bytes zu verringern. Walletmanagement, um bei späteren Verkauf und Transfer evt hohe Gebühren einzusparen. Statt zig Einzahlungen nur noch Eine. Die derzeitigen Gebühren sind absolut erträglich. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich direkt an ein Ledgerwallet transferiere, ob die gesendeten Informationen überhaupt schmaler werden.
Frage ist ja da auch, ob ETH günstig bleibt.

Meine bisherige Erfahrung deckt sich zu 100 % mit dem was im vorher verlinkten Beitrag unter den Abschnitt „Woher weiß ich, welche Coins ich verkaufe?“ steht.

Das würde bei UTXO basierten Assets, wie z.B. Bitcoin durchaus Sinn ergeben, bei Ethereum aufgrund der Account basierten Transaktionen eher weniger. Eine gute Analogie, um das kontobasierte Modell von Ethereum zu verstehen, ist die eines Bankkontos. Ein Kunde hat einen bestimmten Geldbetrag auf seinem Konto. Wenn Kunde A 5$ an Kunde B überweist, vorausgesetzt, Kunde A hat mindestens 5$, wird das Konto von Kunde A mit 5$ belastet, während dem Konto von Kunde B 5$ gutgeschrieben werden.

Die Transaktionskosten hängen im Wesentlichen von 3 Faktoren ab:

  • aktuelle Preis von Ethereum
  • Komplexität der Transaktion
  • Netzwerkauslastung