Ledger Display kaputt - auf Bitbox wiederherstellen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

ich hab vor Jahren meine Bitcoins mit einem Ledger verwaltet. Vor kurzem habe ich den Ledger mal wieder an den PC angesteckt - Display sehr dunkel, kaum lesbar.

Jetzt habe ich vor, mir eine Bitbox zu holen, soll wohl auch “besser” sein.
Da ich auf dem Display vom Ledger kaum was lesen kann, würde ich die Wallet kurzfristig bei Coinbase oder Coinfinity wiederherstellen (sofern das so einfach geht), mit den 24 Wörtern und dann von dort auf die neue Bitbox senden.

Ich wollte mir hier nur die Bestätigung holen, das mein Vorhaben so i.O ist oder ob jemand einen besseren Vorschlag hat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :slight_smile:

Beste Grüße

Flo

Du kannst mit den Wörtern direkt auf der bitbox wiederherstellen. Dein geplanter Umweg ist überflüssig (und in den meisten Fällen auch nicht empfehlenswert).

1 „Gefällt mir“

Ledger und Bitbox nutzen den gleichen Ableitungspfad. Insofern kannst Du Dir die Transaktion sparen und einfach den Seed in der Bitbox wiederherstellen.

Natürlich unter der Annahme, dass Du der Seedgenerierung des Ledgers vertraust.

Aber auch andernfalls funktioniert es allein über die Bitbox. Den Zwischenschritt über den PC würde ich in jedem Fall vermeiden.

Zu den Ableitungspfaden gerne mal den Artikel lesen:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

”Natürlich unter der Annahme, dass Du der Seedgenerierung des Ledgers vertraust.” – Kannst du diesen Punkt bitte näher erläutern?

Wollte auf der Bitbox eigentlich eine neue saubere Wallet erstellen - daher der “Umweg”. Also neue Wallet auf der Bitbox mit neuen Seeds…

Wenn du es dir zutraust, könntest du auch das Display tauschen. Das geht beim Ledger Nano S problemlos (X bin ich mir nicht sicher).

Anleitungen und Displays gibt es im Internet. Der Tausch ist m.E. einfach, habe ich auch schon gemacht.

Wäre das eine Option?

Zutrauen, ja. Aber ich wollte eh von Ledger weg - da kam das kaputte Display neulich gerade recht :laughing:
Vielleicht mach ich das dennoch, als kleines Projekt. Der Wechsel auf die Bitbox erfolgt aber so oder so.

1 „Gefällt mir“

Ok aber dann könntest du die “alte” wallet trotzdem auf der bitbox herstellen. Neuen Seed generieren, aufschreiben (und ganz sicher sein), zurücksetzen zur “alten” und an neue schicken. Ist nicht schön in der Umsetzung. Aber möglich, in 5 Minuten erledigt.

Am elegantesten wäre natürlich der Displaytausch und dann direkt an die neue wallet.

Oder du kaufst 2 bitboxen (was aber echt überflüssig wäre). :sweat_smile:

Der Weg über eine Börse wäre mir persönlich ein echter Dorn Im Auge.

Du sprichst den Punkt ja selbst an:

Das klingt für mich, als würdest Du Ledger nicht gänzlich vertrauen.

Du kannst nämlich einfach einen neuen Seed mit der Bitbox generieren.
Dir eine Empfangsadresse aufschreiben.
Resetten.
Mit dem Ledger Seed wiederherstellen.
Die Funds an Deine Empfangsadresse des neuen Seeds senden,
Bitbox zurücksetzen.
Neuen Seed wiederherstellen.
Fertig.

(Ist aber theoretisch nicht nötig, wenn Du okay damit bist den Ledger Seed weiterzuverwenden.)

1 „Gefällt mir“

Warum wäre denn meine Option nicht so empfehlenswert: Wenn ich auf z.B. Coinfinity meine Ledger Wallet mit den Seeds wiederherstelle, dann meine btc auf die neue wallet auf die bitbox mit neuen Seeds sende, ist das doch die sicherste Art? Warum ist die Wiederherstellung einer bestehenden Wallet auf der Bitbox besser?
Unsicher ist das ganze doch nur solange wie die btc auf coinfinity lagern, da ich online meine Seeds eingegeben hab? Sobald ich die btc auf der Bitbox habe, mit den neuen Seeds, ist doch alles fein?

Sorry falls ich hier iwo einen Denkfehler hab.

Ja, du bedenkst nicht, dass dein Handy kompromittiert sein könnte, und die Wörter bei der Eingabe abgegriffen werden könnten.

1 „Gefällt mir“

Bei der Erstellung der Coinfinity Wallet werden einem die Seeds ja angezeigt, zum aufschreiben - Könnte dabei ja auch schon passiert sein? Coinfinity ist bereits auf dem Handy.

Grundsätzlich ist das Risiko sehr gering. Das hängt auch vom Paranoialevel ab.

Für einen “sauberen” Weg würde ich persönlich einfach gerne den Weg über eine die Börse vermeiden.

Sprich, die Seedeingabe an einer Börse ist unsicher. Seedeingabe direkt an der Bitbox - kein Problem?

Wenn die Seedeingabe auf der Bitbox unsicher wäre, bräuchte man keine Hardware Wallets. Ich würde meinen Seed niemals an einem Computer eingeben und schon gar nicht bei einer Börse. Keine Börse versichert dir deine Bitcoin gegen Verlust, nur dein Fiat ist ggfs durch die Einlagensicherung gedeckt.

Eigentlich kannst du deine Wallet einfach nur auf neuer Hardware wiederherstellen. Wenn du unbedingt willst, erstelle eine neue Wallet und generiere eine/mehrere Empfangsadressen. Setze die Wallet zurück und stelle die alte wieder her. Transferiere deine Bestände an die vorhin generierten Empfangsadressen. Naja sei halt sehr genau dabei. Dann setze die Bitbox wieder zurück und stelle die neue Wallet wieder her, die Bitcoin sollten jetzt in der neuen Wallet angezeigt werden.

Jetzt haben 3 Leute unabhängig voneinander den gleichen Vorschlag gemacht. Das könnte der favorisierte Weg sein. :slight_smile:

Wie du es machst ist deine Sache. Die rationale Frage bleibt: warum einen Weg wählen, der potentiell unsicherer ist?

So wie ich das verstanden habe funktioniert dein Ledger ja noch. Dh. der einfachste Weg wäre:

• Bitbox kaufen und mit neuen Wörtern einrichten
  • BTC vom Ledger an eine Adresse der Bitbox schicken
  • fertig :slightly_smiling_face:
1 „Gefällt mir“

Ledger funktioniert ja, aber ich kann kaum etwas auf dem Display erkennen.

Drei Leute mit der gleichen Meinung - denke auch dass ich meine Lösung habe :slight_smile:
Werd mich trotzdem nochmal tiefer einlesen. Teilweise schlauer, teilweise verwirrter als vorher :rofl:

Ich danke Euch für Eure Zeit und Euer Wissen :slightly_smiling_face:

„kaum“ heißt ja nicht „nicht“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dh. wenns für eine Transaktion reicht dann machs wie ich beschrieben habe - wenn nicht dann so wie @HODLer im zweiten Beitrag.

Will dir nicht zu Nahe treten, du solltest hier nochmals auf Kapitel 1 gehen und alles zum Seed nachlesen. Ist wirklich wichtig :police_car_light: