Liebe Community,
ich hab ein Problem mit meinen neuem Ledger Wallet.
Wsl ist es auch nur ein Anfängerfehler und ganz simpel.
Aber ich weiß nicht mehr weiter. Und zwar…
Nachdem Live App update sehe ich auf der app (Desktop) mein Kyrpto Guthaben.
Aber ich kann nichts davon versenden! Ich weiß jetzt nicht mal ob die Sachen richtig auf den Stick gesichert sind. Bestätigt hab ich, soviel weiß ich noch!
Jetzt stecke ich meinen Stick an. Dann kommt eine Fehlermeldung wegen meiner Batterie. Und ich will eine normal Sendung durchführen, es geht aber nicht weiter. Ich kann nur den Betrag auswählen und/aber keine Sendung durchführen.
Kann es sein das mein Stick nicht mit der Live konfiguriert ist?
Kann es sein das meine Coins nur auf Live liegen?
Ich bin euch ewig Dankbar wenn mir wer weiterhelfen kann.
LG TOM
Auf dem Ledger sind nur Schlüssel. Deine 24 Wörter entsprechen genau diesen Schlüsseln. Also alles in Ordnung, selbst wenn das Teil in einen Sarlacc fällt.
Ledger Live ist nur ein Programm, welches dir ermöglicht, mit deiner Ledger Hardware Wallet zu interagieren. Da kann also nichts liegen oder so ähnlich.
Also das Problem ERROR: Barttery Cannot Charg. steht auch nachdem Update noch am Display. Danke für den Link!
Es schaut so aus als würde die jeweiligen Krypto Apps (ETH / BTC) usw. nicht verbunden sein. Stick zu Live App quasi! Ich kann das Guthaben aber im Live sehen.
Es lässt mich aber von dort aus nicht versenden.
Wenn das Update nichts gebracht hat, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Ledger Kundenservice https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/4423020306705-Contact-Us?support=true zu kontaktieren. Ich habe von so einem Problem noch nichts gehört. Für mich hört sich das nach einem Defekt an. Evtl. wird dir ja ein neues Gerät zugeschickt oder der Support findet eine andere Lösung.
Hab noch probiert mit Metamask zu koppeln.
Hier kommt auch eine Fehlermeldung. ERROR (0x65f)
Ich will jetzt nicht Live deinstallieren und neu aufsetzen.
Nicht das ich dann nur noch 000 sehe. Dann könnt ich nämlich nicht mehr schlafen! Scherz Wahrscheinlich bleibt mir nichts andres übrig als Support kontaktieren.
Ledger Live hat wie oben schon erwähnt nichts mit der Verwahrung zu tun. Die Schlüssel liegen auf der Hardware.
Du müsstest diese Fehlermeldung aber eigentlich indem du beide Knöpfe gleichzeitig drückst schließen können. Dann kannst du zumindest deine Transaktion machen. Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst – irgendwann geht dann nämlich der Akku leer.
Versuch vielleicht mal über einen anderen Port aufzuladen oder mit einem richtigen USB Netzteil (also nicht am Rechner).
Ansonsten Support kontaktieren.
Und nochmal für deinen guten Schlaf: Deine Coins sind in Sicherheit solange du deine 24 Wörter hast.
Also ich hab gestern nochmal probiert einen kleinen Betrag auf den Stick zu schicken.
Das funktioniert!
Aber das versenden geht einfach nicht!
Hab gestern auch gleich ein Ticket gezogen. Ich werde die Live einmal neu aufsetzen.
Mal eine andere Frage. Brauch ich eigentlich diese LIVE App oder kann ich nicht anders auch meine coins verschicken?
Nein, brauchst du nicht. Ledger Live ist nur eine Anwendung die mit dem Ledger kommuniziert. Deine eigentliche Wallet, dein Keystore, ist auf der Hardware. Du kannst deinen Ledger mit jeder Wallet Software verwenden die das unterstützt.
Zum Beispiel mit Electrum oder meiner Lieblingswallet Sparrow:
Das Empfangen funktioniert weil Ledger Live auch ohne Hardware deine Adressen kennt. Zum Versenden braucht Ledger Live aber eine Signatur der Hardware, welche aber Defekt ist.
Oh jeh, die NanoX Batterie…wer kennt sie nicht.
Ich werde mich am Wochenende auch (schon) wieder mit dem Lötkolben dransetzen…
Die Ledger App zeigt die Konten auch an, wenn Ledger nicht aktiv ist (oder der falsche Ledger oder falsche App/Passphrase). Ich prüfe immer, ob der richtige Ledger dransteckt, indem ich auf „Empfangen“ gehe und das Konto wähle. Wenn es der falsche Ledger ist, kommt Fehler - ganz normal.
Was!!! Das Problem hat doch gefühlt jeder 2te NanoX. Ich habe sogar einen zu Ledger eingeschickt und sehr schnell NEUEN Ersatz aus Frankreich bekommen… mit gleichem Fehler.
PS: der NanoX funktioniert auch mit dem „cannot charge“ Fehler und er funktioniert selbst bei ausgebautem Akku (nur halt nicht mehr ohne Kabel)
Also ich hab sehr schnell eine richtige Antwort von Support Team bekommen.
1.) Nachdem Update musst du nochmal zb (ETH o BNB) Konto beifügen.
2.) Wenn man in USDC oder BUSD überweisen möchte muss man die Fees in ETH oder BNB Token haben sonst geht keine Überweisung raus!!
3.) Batterie wird gerade geprüft ggf. wird der Stick ausgetauscht!!
DANKE für euer Mithilfe
Schönes Wochenende und LG aus Tirol