Ledger Auszahlung

Hallo,
Angenommen ich habe auf meinen ledger zwei Einzahlungen getätigt:
Adresse 1 = 0,1 btc
Adresse 2 = 0,01 btc

  1. Frage:
    Jetzt möchte ich mittels ledger live 0,001 btc auszahlen.
    Von welcher Adresse wird nun der Betrag abgebucht? Wird erst die kleinst mögliche Adresse genommen? Oder die letzte auf der ein Eingang verzeichnet wurde? Oder wird gar von beiden Adressen ein Teil abgebucht?

  2. Frage
    Angenommen ich würde 0,105 btc auszahlen wollen. Würde dann ledger live automatisch erkennen dass mein Guthaben ausreicht und dann beide Adressen entsprechend belasten?

Gibt es sonst noch irgendwas was bei einer Auszahlung zu beachten ist? Dass man die Empfänger Adresse genau prüfen sollte ist klar…

Danke vorab und frohe Ostern.
LG Martin

Das klingt ziemlich strange…

@martini3k1 lies dir mal diese Seite von Ledger durch: Change addresses – Ledger Support
Ich glaube, dann wird es etwas klarer. Ich kann dir aber gerade nicht beantworten kann, in welcher Reihenfolge der Ledger die Bestände der Adressen zusammen zählt, um die gesamte Menge an BTC zu versenden… ich denke mal nach dem FIFO-Prinzip

Edit: wie ich dachte! Standardprozedere ist FIFO, aber man kann dank der Funktion „Coin Control“ auch manuell auswählen, welche Adressen verwendet werden sollen.

1 Like

Am besten mal etwas zum Thema UTXO Modell lesen.

In diesen Threads befinden sich eine Erklärung und ein paar Links:

2 Like

Top, danke.
Sprich die komplette Menge wird übertragen und es gibt eine Rückzahlung auf eine neue Adresse?

Naja Hauptsache die Auszahlung funktioniert :slightly_smiling_face: hab nämlich (fast) alles getestet…
Erst Einzahlung mit kleinem Betrag und Wiederherstellung des ledgers… Als das reibungslos funktionierte hab ich dann eine etwas größere Summe eingezahlt - nur die Auszahlung habe ich noch nicht getestet :joy:

1 Like

Hallo nochmal,
hab jetzt mal getestet.
Also man kann in Ledger Live (je nach Betrag) wählen von welcher Adresse abgebucht werden soll.
Dazu einfach die „Advanced Options“ auswählen und dann auf „Coin Control“ → dann werden alle möglichen Adressen angezeigt von denen man abbuchen möchte.
Insgesamt somit ideal gelöst.