Diese Frage kann man natürlich auch in Buchlänge beantworten, aber hier mal ein stark verkürzter Versuch:
Bitcoin existieren nur auf der Bitcoin Blockchain. Eine Blockchain ist eine Art Datenbank, die auf vielen Rechnern dezentral gespeichert und gepflegt wird, und die im Nachhinein nicht mehr änderbar ist. Die verketteten Blöcke, aus denen diese Blockchain besteht, stellen die Buchführung über die Bitcoin Transaktionen dar. Im Mittel alle 10 min wird ein neuer Block mit neuen Transaktionen angehängt.
In dieser Datenbank sind ausschließlich Transaktionen von Adresse A zu Adresse B gespeichert. D.h. der Bitcoin „Kontostand“ auf Adresse xy ist nicht gespeichert, sondern ergibt sich aus der Historie aller Zahlungseingänge und -ausgänge von/zu dieser Adresse.
Die Transaktionen sind unverschlüsselt gespeichert, aber mittels kryptographischer Maßnahmen ist sichergestellt, dass nur der Besitzer des Private Keys einer Adresse die entsprechenden Bitcoin ausgeben kann. Ausgeben kann man damit logischerweise nur die auf einer Adresse selbst erhaltenen Zahlungseingänge, die man bisher nicht ausgegeben hat.
Bitcoin sind also wenn du es so willst die Transaktionswerte, die in all diesen Transaktionen gespeichert sind. Die übertragenen Bitcoin stehen als einfache Integer-Zahl in diesen Transaktionen. Die Einheit hierfür sind Satoshi, wobei 100.000.000 Sat = 1 BTC sind.
Du kannst dich auch hier mal umschauen: