Was ist ein Btc

Hallo kann mir jemand sagen, was ein Bitcoin genau ist, ein verschlüsselter Binärcode welcher immer in den Blöcken gespeichert ist oder nur ein Eintrag im Block oder was sonst? was man überall lest sind nur wage Lajendefinitionen (Kryptografische Währung, Cyberdevise etc.)

Diese Frage kann man natürlich auch in Buchlänge beantworten, aber hier mal ein stark verkürzter Versuch:

Bitcoin existieren nur auf der Bitcoin Blockchain. Eine Blockchain ist eine Art Datenbank, die auf vielen Rechnern dezentral gespeichert und gepflegt wird, und die im Nachhinein nicht mehr änderbar ist. Die verketteten Blöcke, aus denen diese Blockchain besteht, stellen die Buchführung über die Bitcoin Transaktionen dar. Im Mittel alle 10 min wird ein neuer Block mit neuen Transaktionen angehängt.

In dieser Datenbank sind ausschließlich Transaktionen von Adresse A zu Adresse B gespeichert. D.h. der Bitcoin „Kontostand“ auf Adresse xy ist nicht gespeichert, sondern ergibt sich aus der Historie aller Zahlungseingänge und -ausgänge von/zu dieser Adresse.
Die Transaktionen sind unverschlüsselt gespeichert, aber mittels kryptographischer Maßnahmen ist sichergestellt, dass nur der Besitzer des Private Keys einer Adresse die entsprechenden Bitcoin ausgeben kann. Ausgeben kann man damit logischerweise nur die auf einer Adresse selbst erhaltenen Zahlungseingänge, die man bisher nicht ausgegeben hat.

Bitcoin sind also wenn du es so willst die Transaktionswerte, die in all diesen Transaktionen gespeichert sind. Die übertragenen Bitcoin stehen als einfache Integer-Zahl in diesen Transaktionen. Die Einheit hierfür sind Satoshi, wobei 100.000.000 Sat = 1 BTC sind.

Du kannst dich auch hier mal umschauen:

5 „Gefällt mir“

Ein Bitcoin ist das Recht einen Bitcoin auszugeben. Das Recht wird dem Besitzer durch den Besitz der private keys garantiert. D.h. wer im Besitz der Schlüssel ist, kann den Bitcoin ausgeben.

Vielleicht hilft folgendes:

Am Anfang gab es keine Bitcoin. Im Januar 2009 wurden die ersten 50 Bitcoin mit dem sog. Genesis Block geschürft. Damit besaß Satoshi Nakamoto 50 Bitcoin, weil er im Besitz der private keys zu dieser Adresse war. Die Zuordnung der 50 Bitcoin auf die Adresse ist Teil des Blocks. Es ist diese erste Transaktion in einem Block, die sog. coinbase transaction, welche das Geld schöpft.

Der Miner gibt selbst die Zieladresse für den mining reward an, und wenn er den Block findet, erhält er diese Prämie auf dieser angegebenen Adresse. Die Zieladressen sowie die zugehörigen Schlüssel generiert er selbst mit Hilfe von Zufall und Kryptographie.

Alle anderen Transaktionen senden Bitcoin von bis dahin bekannten Adressen an andere (womöglich neue) Adressen.

1 „Gefällt mir“