Ledger Attach to PIN vergessen

Hey. Ich bin neu hier und habe direkt eine frage. Ich habe einen Ledger und habe auf Ledger Live meine Coins geparkt zur Sicherheit habe ich Attache to pin eingerichtet . Ich musste leider den Ledger Stick neu einrichten und habe auch attache to pin wieder reingemacht aber ich habe keinen zugriff mehr auf meine coins.
Ich sehe in der Live app alle meine coins aber ich kann sie nicht verschieben. Gibt es da eine möglichkeit ? Ich habe soviele verschiedene attache to pin´s ausprobiert aber ich weiß nicht weiter.

Attach to Pin ist nur ein Feature beim Ledger, um vereinfachten Zugang zu deiner Wallet mit 24 Wörtern + optionaler Passphrase („25. Wort“) zu bekommen.
Damit du nicht jedes mal die optionale Passphrase eingeben musst.

Bei/nach der Wiederherstellung musst du natürlich deine optionale Passphrase manuell eingeben.
Hast du das gemacht?

ja genau das habe ich wieder eingegeben aber ich bekomme keinen zugriff auf meine coins in ledger live.
Dann muss das 25 wort im endeffekt ja falsch sein . Dann versuchte ich noch 15 andere versionen die auch nicht geklappt haben :frowning: . Also komme ich nie wieder an meine coins obwohl ich sie vor mir im Live sehe ?

Kann man im Ledger live evtl die Passphrase von den 24 wörtern sehen? Wegen einem Angriff auf meinem Pc habe ich damals die wallets geändert und ich möchte bei der anderen wallet nicht nochmal die 15mal attache to pin einrichten. vllt kann man so abwägen das die andere wallet komplett leer ist

Hast du Ledger Liven und deine Konten beibehalten, oder warum siehst du deine Coins noch nach dem Rücksetzen?

ja die konten sind beibehalten. ich habe nur den stick einmal zurückgesetzt und wieder neu aufgesetzt mit den 24 wörtern worin auch meine coins lagen. Bloß bei dem 25 wort macht er probleme und ich bekomme die ganze zeit keinen zugriff auf meine coins.

wäre schön wenn man die passphrase für das konto einsehen kann aber wird sicher nicht gehen da es dann zu unsicher wäre :frowning:

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
Beschreibe mal strukturiert dein Problem.
Was meinst du mit anderer Wallet?

Nein, die optionale Passphrase kannst du dir nirgends anzeigen lassen.

Bitte unterscheide strikt zwischen optionaler Passphrase („25. Wort“) und PIN (welchen du über die Funktion Attach to Pin vergeben kannst).

Das 25. Wort erstellt zusammen mit deinen 24 Wörtern eine komplett andere Wallet im Vergleich zu der Wallet mit den nur 24 Wörtern. Wenn du das 25. Wort nicht mehr hast, sind deine Coins verloren.
Zugang zur Wallet bekommst du auch ohne die Funktion Attach zu Pin. Du musst dann jedoch jedes mal das 25. Wort eingeben.

Den PIN aus Attach zu Pin kannst du jedoch beliebig wählen, der hat keien Einfluss auf die Wallet, sondern vereinfacht nur den Zugang zu der Wallet mit den 24+1 Wörtern.

Relevant für die Wallet sind nur deine 24 + 1 Wörter.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich mal den Cache leeren. Und die Konten neu einrichten.
Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass dir auch das von der Wallet angezeigt wird, die du wiederhergestellt hast.

Also ich habe damals das Wallet neu machen müssen aus sicherheitsgründen.
Dann habe ich Ledger komplett neu gemacht neues wallet etc und habe dann das +1 wort mehr hinzugefügt also passphrase und attach to pin mit nem 25 wort .

Ich habe den Ledger stick zurückgesetzt gestern und habe es neu mit der alten wallet wo meine coins drauf sind eingerichtet. Dazu dann das 25 wort. Leider komme ich damit nicht an meine wallet ran weil die Passphrase nicht identisch ist.

Jz suche ich möglichkeiten was ich tun kann

Ich habe mir ein anderen Windows Zugang gemacht mit Ledger live und versuche die konten darauf wiederherzustellen . leider alle leer mit den verschiedensten passwörtern

Hast du dir dein 25. Wort nicht aufgeschrieben?

doch. aber ich habe trotzdem einfach keinen zugriff :confused:
Ich habe alles vor mir liegen was ich dazu aufgeschrieben habe . 25 wörter und den ledger pin

Und du hast die Coins von der Wallet mit 24 Wörtern auf die Wallet mit 24+1 Wörtern geschickt? Oder liegen sie vielleicht noch auf der Wallet mit nur den 24 Wörtern?

Habe ich auch ausprobiert aber auch dort zeigt der mir keinen zugriff

Ich muss jetzt auch nochmal denHergang erfragen, da ich ihn immer noch nicht verstehe.
0. Du hattes eine Adresse 24 Wörter mit Passphrase, die irgendwelche Sicherheitsprobleme verursacht hat?

  1. Du hast eine neue wallet mit 24 Wörtern + Passphrase auf deinem Ledger angelegt.
  2. Dann hast du deine alten 24 Wörter eingegeben + Passphrase eingegeben und auf deine neue Adresse geschickt?
  3. Und bei der Neueingabe deiner neuen 24 Wörter + Passphrase wird dir nun nichts angezeigt?
1 „Gefällt mir“

1.ja
2.Nein ich habe die neuen 24 Wörter eingegeben von der wallet wo auch die coins drauf sind.auch mit 25 wort und auch mal ohne 25 wort.
3.Mir wird nichts angezeigt trz richtigen 24 wörtern und denke das nur das 25 schwierigkeiten macht

Also hast du sie noch gar nicht auf die neue Adresse schicken können und sie liegen (vermeindlich) immer noch auf der Adresse, von der du sie weghaben möchtest.

Und statt Attach to pin die komplette Passphrase eingeben hast du auch schon versucht?

doch ich habe sie damals auf meine neue adresse geschickt. der ledger war ja eingerichtet und es gab keine probleme. selbst auf der neuen wallet habe ich die coins verschicken können weil er eingerichtet war. Jetzt wo er neu aufgesetzt wurde geht nichts mehr .

und wie meinst du das mit komplette passphrase eingeben ? wenn ich den ledger starte ? also das 25 wort am anfang eingeben ?

Tatsächlich haben Sie bei Ledger zwei Optionen für die Einrichtung einer Passphrase. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Passphrase jedes Mal in Ihr Gerät einzugeben, wenn Sie sie verwenden möchten. Wir sprechen hierbei von der Option „Temporäre Passphrase festlegen“. Bei dieser Option hätten Sie nach dem Ausschalten Ihres Ledger-Geräts wieder Zugriff auf Ihre regulären Konten.

Eine andere Option ist die Verbindung einer Passphrase Ihrer Wahl mit einem zweiten PIN-Code. Bei einer Entscheidung für diese Alternative würden Sie zuerst eine Passphrase direkt auf Ihrem Ledger-Gerät erstellen. Anschließend könnten Sie einen zweiten PIN-Code für Ihr Ledger-Gerät wählen. Danach könnten Sie, jedes Mal beim Einschalten Ihres Geräts zwischen der Eingabe Ihres normalen PIN-Codes und Ihrem zweiten PIN-Code wählen. Würden Sie Ihren zweiten PIN-Code eingeben, hätten Sie Zugriff auf Ihre mit einer Passphrase geschützten Konten.

Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber es muss doch möglich sein, trotz aktiviertem Attach to PIN auch eine Anmeldung mit normalem PIN und anschließender Eingabe der Passphrase durchzuführen, so wie in Option 1 beschrieben.

1 „Gefällt mir“