Ledger Attach to PIN vergessen

Also hast du damals auch die Konten in Ledger live neu erzeugt und die Adressen auf dem Ledger abgeglichen und bestätigt? Sonst hast du womöglich an die alte Wallet mit den alten 24 Wörtern geschickt (bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob das so überhaupt möglich wäre).

Wobei du ja auch schon geschrieben hast, dass du auf die neue Wallet mit den neuen 24 Wörtern + 25. Wort schon Zugriff hattest.

Aber um sicher zu gehen:
Hast du mal die alte Wallet mit den alten 24 Wörtern grprüft, ob die wirklich leer ist?

Hast du beim anlegen der Konten in Ledger Live bei Bitcoin auch auf den Adresstyp geachtet?
Bin mir nicht sicher, ob das beim Einlesen und versenden getrennt wird, oder nur beim Erzeugen neuer Adressen. Aber du solltest unterscheiden zwischen den Adresstypen 1…, 3…, bc1q… und die Konten entsprechend anlegen (Legacy, Segwit, Native Segwit).

1 „Gefällt mir“

@Falschername123:
Bei allem Respekt und Mitgefühl, bitte versuche doch einfach mal in einem Beitrag den kompletten Vorgang im Detail zu beschreiben.

Wir hatten schon viele solche Threads, bei denen das Problem nur wegen einer mangelhaften Beschreibung ewig nicht gelöst werden konnte. Man kommt sich hier vor, als müsste man eine Black Story lösen.

Wie konntest auf dem Ledger eine neue Wallet einrichten und dann deine Coins von der alten Wallet dorthin senden? Dafür hättest du doch den Ledger nochmal zwischendurch auf die alte Wallet einrichten müssen.

Also bitte:

Ein langer chronologischer Beitrag mit allen Details von Anfang bis zum Ende. Dann kriegen wir das auch schnell gelöst. Selbst bei minimal falscher Passphrase gibt es Möglichkeiten, aber da sind wir noch nicht.

5 „Gefällt mir“

Am besten auch eine präzise Terminologie verwenden:
Mnemonic (Seed) Wörter: die meist 24 Wörter (können z.B. auch nur 12 sein, stets durch drei teilbar)
Mnemonic (Seed) Passphrase: die optionale Passphrase zusätzlich zu den Mnemonic Seed Wörtern (kann ein Wort sein, kann auch mehrere Wörter inklusive Leerzeichen und Sonderzeichen sein, absolut jedes Zeichen zählt, auch ein oder mehrere Leerzeichen am Ende!)
Vorsicht wg. Zeichenkodierung (BIP39-intern wird UTF-8 verwendet)!

Jede beliebige unterschiedliche Mnemonic Passphrase ergibt eine unterschiedliche HD-Wallet. Es wird nicht geprüft, ob man diese etwa richtig eingegeben hat, da jede Mnemonic Passphrase im Grunde genommen akzeptiert wird. Aber nur die exakt richtige Mnemonic Passphrase ergibt die Wallet, die man entsprechend eingerichtet und ggf. mit Coins beladen hat. Jeder kleinste Fehler in der Mnemonic Passphrase ergibt in der Regel dann eine leere HD-Wallet.

1 „Gefällt mir“