Ledger Adressen und 24 Wörter

Hallo, ich möchte mir einen Ledger zulegen. Leider verstehe ich ein paar Sachen noch nicht.

Die Idee ist die einzelnen Börsen und Quellen unabhängig voneinander einzurichten

Habe mal versucht ein Bild hochzuladen um es besser zu erklären…

Frage 1: Habe ich für alle Adressen einmal die 24 Wörter? D.h. auch für die Altcoins z.b. ETH die gleichen 24 Wörter?

Frage 2: Kann Börse 1 wissen was ich von Börse 2 runtergezogen habe? Sind die BTC OHNE KYC nicht zuzuordnen zu Adresse 1, also wirklich untereinander anonym?

Frage 3: Ist es dann ein einziger public key aus dem unterschiedliche Adressen erzeugt werden? z.b. Adresse 1 im BTC Format, Adresse 4 im ETH Format usw…

Wie macht Ihr es? Teilt Ihr das auf oder gehen alle BTC auf eine Adresse?
Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben könnte
Danke

Willkomm im Forum!

Schau an besten erst einmal hier rein, speziell auch unter dem Punkt „Die Wallet“:

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

Durch die verlinkten Artikel, Threads und Tutorials sollte schon einiges klarer werden.

Schon einmal vorab:

Du brauchst nur einmal 24 Wörter für alles.

Bzgl. Privacy sollte man immer neue Adressen verwenden. Diese generiert dir die Wallet Software aber jedes Mal automatisch.

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt ganz viele Schlüssel die hierarchisch voneinander abhängig sind. An der Wurzel dieses Schlüsselbaums sitzen aber deine 24 Wörter mit denen du in jede Verästelung rein kommst. Lies dazu diesen Beitrag:

Wenn du immer neue Adressen verwendest (was jede Software automatisch für dich übernimmt) dann kann Börse 1 nicht wissen, was du bei Börse 2 treibst. Es sind schließlich unterschiedliche Adressen.

Von einer Adresse kann nicht auf die anderen Adressen rückgeschlossen werden.

Zum Thema Privacy musst du aber das UTXO Modell von Bitcoin verstanden haben:

1 „Gefällt mir“

Super, dankeschön.

Das wichtigste ist schonmal geklärt, einmal 24 Wörter für alles und Adressen untereinander nicht rückschließbar.

Den Rest muss ich mich wohl einlesen, garnicht so einfach das System zu verstehen.
Danke

Wenn du mit der englischen Sprache klarkommst, finde ich für das Verständnis von Bitcoins Interna diese Website sehr gut: https://learnmeabitcoin.com

Es gibt oberflächliches Grundwissen, aber man kann auch in die Tiefen abtauchen und hier und da ist es auch interaktiv, was ich sehr hilfreich finde.

1 „Gefällt mir“