Ledger 25. Wort neue Adresse

Hallo zusammen,

ich weiß, wahrscheinlich wurde das schon 250x durchgekaut, ich finde allerdings gerade nichts per Suche. Sorry dafür. :slight_smile:

Verstehe ich das richtig, das wenn ich beim Ledger das 25. Wort einrichte automatisch ein komplett neuer Seed generiert wird? Also wenn ich z.B. schon irgend einen Coin auf dem Ledger habe, danach das 25. Wort aktiviere „sehe“ ich erstmal nichts mehr in Ledger Live?

VG :kissing_heart:

Ja, das hast du alles richtig erfasst :+1:

Bzw. Doch du siehst es noch in Ledger Live, allerdings nur, weil da dein „Accounts“ ja lokal gespeichert sind. Aber würdest du Ledger Live zurücksetzen oder ein anderes Wallet Interface verwenden, würde dir angeziegt werden, dass auf diesem Seed keine Balances liegen.

Danke dir! Sprich wenn ich meine Coins auf den neuen Seed transferieren möchte wäre der „einfachste“ (und sicherste) Weg
25. PW erstellen -> Ledger reset mit altem Seed -> Coins an neuen Account senden -> Ledger reset neuer Account?

Ih gitt :joy:

Du kannst auch beide Seeds bzw. deren Accounts gleichzeitig über ledger live verwalten

1 Like

Es ist sogar möglich eine „alternative Pin“ einzurichten. Gibst du sie ein verwendet der Ledger das zusätzliche 25. Wort, bei der anderen Pin dann keins. Mit jeder Pin landest du in einem anderen Wallet.

1 Like

Hallo liebe Community,

Ich weiß es wurden schon sehr viele Beiträge zum Thema 25 Wort geschrieben habe mir auch einige durchgelesen…
trotzdem bleiben ein paar fragen unbeantwortet!
Und zwar folgende Anliegen Habe ich.
Thema 1.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine 24 Wörter mit jedem Hardware wallet eigenen und habe Zugriff auf meine Coins.
Wie sieht das bei dem 25 Wort aus? Was ist wenn Ledger pleite geht oder sonst irgendetwas mit der Firma passiert? Kann ich bei einem anderen wallet auch mein 25 Wort eingeben ?

Thema 2

Ich habe ja meine Standard 24 Wörter, wenn mein Gerät kaputt geht oder ich meinen Ledger verliere gebe ich in einem neuen original gekauften Ledger meine 24 Wörter ein und habe meine coins wieder.
Wie sieht das bei dem 25 Wort aus?
Fragt mich Ledger automatisch nach 25 Wörtern anstatt nach 24? Wenn nicht wie bekomme ich Zugriff auf den Account mit den 25 Wörter? Ich habe verstanden das es ein separater Account ist. Das bedeutet doch gebe ich meine 24 Wörter ein bekomme ich meinen Zugang. Doch wie bekomme ich den Account mit dem 25 Wort wieder hergestellt ?

Ich hoffe ich Nerv euch nicht mit diesem Thema

Liebe Grüße gehen raus an alle und danke im Voraus wenn jemand meine Nachricht beantwortet!

Hey Bitcoin 672:)

Herzlich willkommen in unserem Blocktrainer Forum.

Fragt mich Ledger automatisch nach 25 Wörtern anstatt nach 24? Wenn nicht wie bekomme ich Zugriff auf den Account mit den 25 Wörter? Ich habe verstanden das es ein separater Account ist. Das bedeutet doch gebe ich meine 24 Wörter ein bekomme ich meinen Zugang. Doch wie bekomme ich den Account mit dem 25 Wort wieder hergestellt ?

Die Passphrase kannst du dir wie einen zusätzlichen Pin vorstellen. Wenn du diese Aktivierst, generierst du dir zusammen mit deinem Seed einen neuen private Key.

Er wird dich zukünftig immer nach dem 25. Wort fragen. Zusätzlich zu deinem Ledger-PIN. Den Seed wirst du nur beim Wiederherstellen eingeben müssen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine 24 Wörter mit jedem Hardware wallet eigenen und habe Zugriff auf meine Coins.
Wie sieht das bei dem 25 Wort aus? Was ist wenn Ledger pleite geht oder sonst irgendetwas mit der Firma passiert? Kann ich bei einem anderen wallet auch mein 25 Wort eingeben ?

Du hast dann zukünftig zwei private Keys. Einmal den regulären, der sich aus deinem Seed ergibt. Und einmal einen zusätzlichen, der sich aus Seed + Passphrase ergibt.

Damit hast du neue Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du einen kleinen Betrag auf deinen (only Seed)private Key ablegen. Und den Hauptteil deiner Einlagen sicherst du auf deinem (Seed+passphrase)-private Key. So könnte ein Erpresser nach deinem Seed fragen und würde sehen… ah da liegt was und das klaue ich dir jetzt. Aber er wüsste nichts von deiner passphrase. So wäre dein Hauptvermögen weiterhin sicher.

Ja, du kannst dann auch bei jeder anderen Wallet, die BIP39/44 + passphrase unterstützt auch deine Passphrase eingeben und gelangst wieder auf deine Einlagen.

Ich habe ja meine Standard 24 Wörter, wenn mein Gerät kaputt geht oder ich meinen Ledger verliere gebe ich in einem neuen original gekauften Ledger meine 24 Wörter ein und habe meine coins wieder.
Wie sieht das bei dem 25 Wort aus?

Wenn du das 25 Wort verlierst, kommst du nichtmehr an deinen (seed+passphrase)private key heran. Genauso, wenn du den Seed verlierst. Du brauchst beide Komponenten.

Hier auch nochmal einen Artikel dazu:

Ich möchte an dieser Stelle, wie immer bei solchen Beiträgen, darauf hinweisen, dass es KEIN „25. Wort“ ist und es auch nicht so genannt werden sollte!
Es ist eine Passphrase, das ist ein Unterschied. Es muss keines der 2048 Wörter aus der Liste sein. Es kann eine beliebige Zahlen-Buchstaben-Sonderzeichen Phrase sein.

Das ist wichtig, denn falls jemand tatsächlich ein „Wort“ verwenden sollte, würde das bruteforcen der Passphrase so einfach werden, dass man sie sich auch direkt sparen kann.

Also nochmals der Apell: NENNT ES NICHT 25. WORT, DENN DAS IST ES NICHT!

3 Like

Ok ich probiere das mal an einem
Neuen Ledger aus um mich ein bisschen zu üben… danke für deine sehr schnelle Antwort!
Eine andere Frage was ist wenn es die Firma Ledger aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt? Ich weiß andere Hardware Wallets unterstützen diesen Standard mit den Wörter wo der Seed generiert wird. Aber wie sieht das bei dem sogenannten 25 Wort aus ( auch wenn man das nicht 25 Wort nennen darf )
Kann ich dann mit einem
Anderen Hardware wallet diesen acc mit dem 25 Wort wiederherstellen ? Oder ist das dann einzig und allein nur mit einem Ledger wallet möglich?
Vielen lieben Dank für eure Antworten:)

Kurz und knapp: Ja, auch andere Wallets unterstützen eine Passphrase :wink:

Gibt es was analoges zu dieser Website bei der man sein 25. Wort zur Not eintippen könnte?

Kannst du doch bei dieser Webseite.
Oder was passt dir an der Seite nicht?

1 Like

Ach shit, sorry übersehen. Hatte versucht etwas direkt hinter die 24 Wörter zu schreiben.

Deswegen sagte ich schon weiter oben im Thread: HÖRT AUF ES 25. WORT ZU NENNEN :wink:.

Es ist eine Passphrase und kein 25. Wort. Das führt nur zu Verwirrungen.

1 Like