Transaktion von einer Wallet zu einer 25 Word-Wallet. Gleiche Sicherheit?

Es ist kein „25. Wort“, sondern eine Passphrase. Das ist ein Unterschied!
Siehe hier:

Wie kommst du drauf, dass überhaupt eine der beiden „Quantum Computing Proof“ sei? Meines Wissens nach, ist weder be- noch widerlegt, dass Sha-256 quantensicher ist. (cmiir)

Also

  1. Wie gesagt… es ist kein 25. Wort sondern eine Passphrase, die auch aus Zahlen und Sonderzeichen bestehen kann und nein, die „ändert nicht nur die 24 Wörter“. Wo haste denn das wiederum her?
    Du bekommst einen komplett anderen Seed und die beiden Wallets/Seeds haben nichts miteinander zu tun.

  2. Das was du mit dem Senden und „Nur Empfangen“ meinst, hat auch nichts mit den Wörtern bzw. dem Seed zu tun sondern mit einzelnen Private bzw. Public Keys, die zu einer Adresse gehören.
    Solange du nichts von der Adresse weggesendet hast, ist nur deine Adresse bekannt und nicht dein Public Key.
    Die Adresse wiederum ist nur ein Hash deines PubKeys. Allerdings nicht mit SHA256 gehasht sondern mit einem anderen Algorithmus (RipeMD160).
    Es ist also so, dass selbst wenn SHA256 einmal unsicher würde (und RipeMD nicht), könnte man von einer Adresse nicht auf einen Private Key zurück rechnen, da der Public Key nicht bekannt ist bzw. nicht berechnet werden kann.