Kryptobörse, Wallet & Co. für den Anfänger :)

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf eure Hilfe als Anfänger. Wahrscheinlich wurden meine Fragen schon etliche Male beantwortet und habe auch schon mehrere Stunden die passenden Antworten versucht zu finden aber so wirklich schaffe ich es nicht. Nachdem ich in den letzten Wochen etliche Videos auf Youtube zum Thema BTC, ETH, ADA auf Youtube verfolgt habe, habe ich mich für den Blocktrainer entschieden.

Vor gut 8 Wochen habe ich mich dann endlich mal dazu aufgerafft in den Kryptomarkt zu investieren. Ein guter Freund hatte bereits letztes Jahr im März gesagt, investier einen Teil in Bitcoin…

Ja mach ich, habe ich gesagt…Ich habe es nicht gemacht, weil ich zu faul war einem Menschen meinem Personalausweis vor dem PC hin und herzuschwenken. :roll_eyes:

Dezember 2020, der Freund teilte mir den aktuellen Kurs mit, ich habe gesagt JAAAA ich weiß ! Jetzt springt PayPal auf, dann geht es wieder hoch. Ich glaube es waren da schon fast 17.000€ mehr im Vergleich zum März.

Diesen März bei dann mittlerweile 34K habe ich gesagt, jetzt reicht es, hätte ich doch gehört. Also jetzt fummel mit dem Ausweis da rum und dann los.

Aber Pustekuchen.

Bison auf Rat meines Freundes ich war ja schon registriert, aber der Videoident fehlte. Wartezeit bis zu 2 Wochen. Verdammt. Gewartet und gewartet…Heute sind es dann 8 Wochen, also habe ich dann bei Coinbase angefangen, was dann auch geklappt hat aber durch die heutigen Videos die ich geschaut habe gibt es wohl günstigere Anbieter und auch bessere.

Das Video führte mich dann zu Bitwala, inkl. Wallet und Gebühren von 1%. Dann habe ich das Tool genutzt "wo bekomme ich die meisten Coins für Summe X € und dort war teils Coinbase wieder besser gelistet als Bitwala.(Coinbase 1,49%)

Also wieder meine Zweifel, lohnt sich das wirklich ?

Also lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte nun monatlich einen gewissen Betrag in BTC und ETH investieren und das langfristig. ADA habe ich ebenfalls aber die nächsten Käufe werden in BTC und ETH gehen. Wo kaufe ich am günstigsten, halte ich diese am sinnvollsten. Bitwala z.b. benötigt so wie ich verstanden habe keinen extra Hardware-Wallet, wie sieht es bei den anderen aus ? Ich hatte mir zwar vor 2 Wochen schon einen Ledger bestellt, der ist aber bislang nicht eingetroffen. Dieser wie ich hier gelesen habe soll aber auch nicht das beste sein (war der kleine).

Oh wei was ein langer Text, sorry aber weiß nicht welche Lösung die sinnvollste ist.

Danke euch.

Gruß Marc

Bin auch neu in Krypto und habe mich nach gründlicher Recherche für die BSDEX entschieden. Für mich ein Volltreffer – bin sehr zufrieden mit denen, auf allen Ebenen. Und ich fühle mich (meine Coins) dort sicher aufgehoben. Also falls du Fragen hast, go ahead.

Aktuell gibt es dort aber nur Bitcoin, Litecoin, Ethereum und Ripple im Angebot.

Das ist ja Bison, da stehe ich wie gesagt seit 8 Wochen auf irgendeiner Warteliste…

Bison ≠ bsdex meines Wissens.

faq: „Aktuell benötigen Sie als BISON-Nutzer einen separaten Account für die Nutzung der BSDEX.“

Ich habe jetzt nur Börse Stuttgart gelesen…das habe ich mit Bison verbunden ? :thinking:

läuft beides wohl parallel auf Börse Stuttgart, sind aber 2 unterschiedliche Systeme. So ähnlich habe ich es verstanden.

du kannst letztendlich die börse nutzen die du möchtest und die deine coinwünsche erfüllt.

wenn du dem englischen mächtig bist Guck dir mal kraken an.
schau mal hier :point_down:

Hier werden all deine fragen beantwortet. und wenn nicht dann einfach nachhaken :+1:

2 „Gefällt mir“

Ok…aber jetzt bin ich noch verwirrter auf der Seite wird neben der Börse Stuttgart auch die Solarisbank aufgeführt, die steht doch hinter Bitwala ???

danke für den kraken-link. kraken ist mein nächstes Ziel.

solarisbank ist auch Geschäftspartner der bsdex;)

gerne. ich kann sie nur emphelen das ding funktioniert einfach. :octopus:

2 „Gefällt mir“

English wäre nicht das Thema…Also Kraken ? Wie sieht das da mit der Wallet aus und wie bekomme ich meine Coins von Coinbase dann da rüber ?

Die frage nach dem wallet wird hier erläutert… Lesen bis zum ende! :wink:

ich denke du kannst sie von coinbase einfach mit einer transaktion übertragen hab ich schon gemacht.

grundsäztlich gilt aber: Lass deine coins NIE auf der Börse liegen. Not your Keys not your Coins :wink:

Ja darauf bezog sich ja meine Frage, bei Bitwala war ja die Wallet laut Video quasi mit einbegriffen.