Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo ich habe noch nie irgendwelche krypto-steuer Tracking Tools wie coin Tracking oder Block Pit benutzt weil ich immer Angst hatte schon ausgespäht zu werden bevor ich irgendwas angeben möchte beim Finanzamt. Wie ist das können mich solche Tools ausspähen und können diese Daten gegen mich verwendet werden wenn ich mich z.B entschließe nichts weiterzugeben? Oder sind diese Tools voll anonym erstmal und keinerlei Gefahr für mich das Daten weitergegeben werden ohne dass ich es weiß oder ohne dass ich es will? Und welche tracking-steuer Apps sind diesbezüglich empfehlenswert und oder möglichst kostenlos? Gib mir gar nicht groß darum irgendwelche Steuererklärungen zu machen weil ich die eh nicht machen will weil ich sowieso immer Bitcoin mindestens ein Jahr halte oder länger. Ich weiß noch nicht ob ich nicht trotzdem nachweispflichtig bin auch wenn ich ein Jahr länger halte. Muss ich irgendwelche Nachweise erbringen auch wenn ich immer länger als ein Jahr halte und somit quasi gar nicht steuerpflichtig bin?
Hi, ich habe lange Blockpit genutzt von dem ich mich aber distanzieren möchte aus Gründen der Datensicherheit und Weitergabe von anonymen Daten an Dritte um Druck aufzubauen Zweck Steuerpflicht…
Ich bin auf dieses Projekt gestoßen und ich werde dies wohl in der Zukunft für mich einrichten zusammen mit einer fullnode:
Sie könnten es ganz sicher. Ich habe sogar den Verdacht, dass Blockpit maßgeblich daran beteiligt ist, Steuergesetze im Blick auf Kryptowährungen zu formen. Wer Daten hat, will sie meist auch „nutzen“, d.h. zu Geld machen.
Same here! Auch ich habe dieses Jahr aufgehört, Blockpit zu nutzen bzw. Cointracking in der Cloud zu betreiben. Neben dem bereits erwähnten Verdacht, der auf Beiträgen bei Reddit beruht, sehe ich nämlich auch noch ein immenses Sicherheitsrisiko: Datenleaks und Hacks (irgendwann passiert immer das Undenkbare…) würden Kriminellen gefährliches Wissen über lukrative Honeypots bringen. Bis dann ein Handwerker mit einem Schraubenschlüssel bei dir klingelt…
Ich habe eine simple Excel-Datei angelegt (auf Basis des Blockpit-Templates), in der ich meine Käufe täglich erfasse. Nur lokal bei mir gespeichert. Zudem verwalte ich meine Finanzen, auch Bitcoin, mit dem Open-Source Tool „Money Manager“