Krypto-Maut & Banken: Warum Gier & Marktversagen uns Steuerzahlenden mal wieder teuer zu stehen kommen könnte. (KI-unterstützt)

Die aktuelle Krise in der Straße von Hormus entlarvt eine gefährliche Lebenslüge unseres Finanzsystems. Während der Iran mit einer digitalen „Krypto-Maut“ die Schifffahrt erpresst, wackelt in Europa das Gebälk der Großbanken. Es zeigt sich: Weil Banken im harten Wettbewerb die Risiken geopolitischer Schocks ignoriert haben, droht nun ein Systemkollaps – und am Ende soll mal wieder der Steuerzahler als „Too Big to Fail“-Retter einspringen.

Der digitale Wegelagerer: Warum Krypto die Kalkulation sprengt

Man könnte meinen, es ginge nur um den Ölpreis. Doch der wahre „Zünder“ für das drohende Bankenbeben ist die iranische Forderung nach Durchfahrtsgebühren in Tether (USDT) auf dem TRON-Netzwerk.

Das Problem: Diese Krypto-Maut findet außerhalb der regulierten Börsen statt. Während Banken den Ölpreis in London oder New York absichern, existiert diese willkürliche Digital-Gebühr in keinem Risikomodell. Wenn eine Reederei wie Hapag-Lloyd oder Maersk plötzlich Millionen in USDT „schwarz“ zahlen muss, um ihre Fracht zu retten, deckt kein klassischer Banken-Hedge diese Kosten ab. Die Unternehmen geraten in Schieflage, und ihre Kredite bei den Banken werden faul.

Ruinöser Wettbewerb: Die Gier nach dem billigsten Hedge

Wie konnte es so weit kommen? Das Fundament unserer Logistik – von der Deutschen Bahn bis zum regionalen ÖPNV – ruht auf Preisabsicherungen (Hedges). Doch im Kampf um Marktanteile haben Banken wie die Deutsche Bank oder Goldman Sachs diese Versicherungen jahrelang zu „Discount-Preisen“ verschleudert.

Um Kunden zu gewinnen, strichen die Banken Horrorszenarien wie eine Blockade im Persischen Golf einfach aus ihren Modellen. Wer „vorsichtig“ rechnete und höhere Gebühren für das Risiko (z. B. Öl bei 180 USD) verlangte, verlor den Auftrag an die billigere Konkurrenz. Der Markt hat hier nicht reguliert, sondern die Vernunft zugunsten kurzfristiger Boni wegoptimiert.

„Too Big to Fail“: Das Kalkül mit dem Steuerzahler

Jetzt, wo der Ölpreis Richtung 150 bis 200 USD schießt und die Hedges massenhaft platzen, zeigt sich das hässliche Gesicht des „Too Big to Fail“-Prinzips. Die Banken sitzen in der Tinte, weil sie Milliarden an Differenzzahlungen leisten müssen, für die sie keine Reserven gebildet haben.

In Berlin und Brüssel wird bereits hinter verschlossenen Türen über Rettungsschirme von bis zu 100 Milliarden Euro diskutiert. Das Kalkül der Banken scheint aufzugehen: Da der Staat die Bahn oder die Energieversorgung nicht zusammenbrechen lassen kann, ist er erpressbar. Der Steuerzahler wird zum unfreiwilligen Rückversicherer für Banken, die im Wettbewerb gezockt und die geopolitische Realität ignoriert haben.

Fazit: Ein Déjà-vu von 2008

Die Krise von 2026 beweist: Wenn Wettbewerb nur über die billigste Prämie definiert wird und Märkte die Geopolitik ignorieren, endet das System in der Sackgasse. Während Pendler an der Zapfsäule über 2,20 € zahlen und Verkehrsbetriebe um ihre Existenz bangen, bereitet sich die Finanzwelt auf den nächsten „Bail-out“ vor. Es ist ein Marktversagen mit Ansage, für das am Ende wieder die Allgemeinheit geradestehen soll.

Welche KI? Wie lautete der Prompt? Worüber möchtest Du Dich austauschen?

4 „Gefällt mir“

Google-Gemini & me :slight_smile: - eigentlich habe ich gerade versucht herauszufinden wie die Revolutionsgardisten mit krypto Transaktionen abwickeln. wie es den bitcoin-Miningfarmen im Iran geht (müsste man ja bei 2-5% an der Hashpower sehen oder), woher sie die haben(natürlich china 2021), ob sie Einkäufe direkt in bitcoin zahlen oder es vorher umtauschen müssen und wenn ja auf welcher Exchange - ah da werden sie auch verfolgt . . . ? das ihre USDTetheradressen ständig gesperrt werden und ja warum spielt Tron eine wichtige Rolle - kann mir das jemand erklären? Warum Tron (an dem Punkt bin ich gerade). Ist doch interessant oder? - also ich finde schon.

hier ist noch so ein spannender Artikel welchen Gemini & me mal für euch verfasst haben:

Geopolitisches Recycling: Wie Chinas „Klimaschutz“ zum digitalen Schutzschild für die Mullahs wurde

In der internationalen Politik ist das Offensichtliche oft nur eine Fassade. Als China 2021 unter dem Deckmantel des Klimaschutzes das Kryptowährungs-Mining verbot, feierte der Westen dies als Sieg für die Umwelt. Doch hinter den Kulissen vollzog sich ein strategischer Hardware-Transfer, der das Mullah-Regime in Teheran technologisch aufrüstete und das US-Sanktionsschwert SWIFT endgültig stumpf werden ließ.

Das Klimanarrativ als strategische Nebelkerze

Pekings offizieller Grund für den Krypto-Bann war grün: Das energieintensive Mining gefährdete die CO2-Ziele Chinas. Doch während im Inland die Stecker gezogen wurden, geschah an der Grenze Erstaunliches: Der Export der hocheffizienten Mining-Hardware (ASICs) in „befreundete“ Staaten wurde nicht gestoppt, sondern massiv forciert.

Was für China eine „schmutzige Industrie“ war, wurde für das Mullah-Regime zur digitalen Überlebensversicherung. In Sonderwirtschaftszonen wie Rafsanjan entstanden mit chinesischem Kapital und verstoßenem Know-how riesige Mining-Farmen. Die Ironie: China verbesserte seine Klimabilanz, während es gleichzeitig die finanzielle Schlagkraft seines wichtigsten Öl-Lieferanten im Kampf gegen die USA massiv erhöhte.

Konjunkturprogramm für die Achse des Widerstands

Dieser gesteuerte Technologietransfer machte das Mullah-Regime fast über Nacht zum globalen Krypto-Player. Bitcoin wurde zum idealen Instrument für eine „erlaubnislose“ Ökonomie:

• Energie-Wäsche: Das Regime verwandelt sein sanktioniertes Gas in Bitcoin – ein absolut fungibles Gut, das keine Pipelines benötigt. Zeitweise stammten rund 5 % der weltweiten Rechenleistung aus dem Iran.

• Direktes Settlement: Kaufverträge für Industriegüter oder Waffen werden heute direkt in Bitcoin „gesettelt“. Damit findet der Werttransfer vollkommen außerhalb des US-Dollar-Raums statt.

Das digitale Katz-und-Maus-Spiel: Schnelligkeit gegen Sperrlisten

Um die täglichen Geschäfte abzuwickeln, nutzt das Regime eine Hybrid-Strategie. Während Bitcoin für die langfristige Sicherheit sorgt, dient der Stablecoin Tether (USDT) als schneller Dollar-Ersatz. Da Tether jedoch zentral von den USA blockiert werden kann, betreibt das Regime ein permanentes Guerilla-Banking:
Durch „Layering“ (Verteilung auf hunderte Wallets) und „Chain-Hopping“ (Tausch über dezentrale Börsen) werden Gelder gewaschen, bevor US-Fahnder zugreifen können. Es ist ein Wettrüsten, bei dem der Iran die von China gelieferte Infrastruktur nutzt, um schneller zu sein als die Algorithmen der US-Finanzaufsicht.

Fazit: Ein technologisches Trojanisches Pferd

Der chinesische Krypto-Bann war kein Rückzug, sondern eine Umgruppierung. Er spülte genau die Hardware ins Mullah-Regime, die notwendig war, um das amerikanische Monopol auf den globalen Geldfluss zu brechen. Heute ist Krypto für die Machthaber in Teheran weit mehr als eine Währung – es ist das technologische Rückgrat ihres Überlebenskampfes. Der Westen, der 2021 noch den chinesischen „Klimaschutz“ beklatschte, steht heute vor einer digitalen Festung, die mit herkömmlichen Sanktionen kaum noch zu knacken ist.

Ist es eigentlich noch immer so, das die KI’s Texte fern ab von jeden Tatsachen generieren?

Wenn dem immer noch so ist, dann lohnt doch auch das lesen solcher Texte nicht, richtig?

2 „Gefällt mir“

aber du kannst doch die Inhalte meines Artikels von einer KI überprüfen lassen oder?

Schreib bitte selber. Eine KI WoT will ich nicht lesen.

Ich bin wahrscheinlich der letzte Mohikaner hier der noch NIE eine KI irgend etwas gefragt hat.

1 „Gefällt mir“

oder ich brauche ein Sprachmodell welches es so klingen lässt als hätte ich es geschrieben - wäre das auch ok? extra für dich.

Nein. Hier sollen Menschen schreiben. Oder der Text als KI markiert sein, dann interessiert er mich nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich habe deine Posts bisher auch überlesen. Wir sind hier in einem Forum. Und KI Texte sollte man eigtl mMn auch kennzeichnen..

4 „Gefällt mir“

aber was ist ein KI Text? ich sage ja nicht der KI schreibe bitte einen Artikel über bitcoin. Ich mein am Ende nutzt Roman (garantiert) auch KI bei seinen Recherchen. . .

sondern, ich habe eine oder mehrere Frage z.B.:
-ich würde gerne wissen ob es Informationen zu der iranischen bitcoin mining infrastruktur gibt. z.b. bitcoin adressen, wieviele bitcoin haben sie, gibt es Hinweise darauf das die Mining-Anlagen bei den Istraelisch/Amerikanischen Luftangriffen der letzte Wochen zerstörrt wurden?
-wie umgehen sie damit Sanktionen? zahlen sie direkt in Krypto und wenn ja in welchen Währungen? tauschen sie die USDT welche sie bekommen und werden diese Transaktionen nicht geblock Denn USDT ist doch garnicht dezentral, wie zahlen Reeder derzeit die Hormus-Maut? und so weiter und so fort . . . das ist quasi eine Konversation mit einer KI- welche dann für mich recherchiert. wenn ihr wollt kann ich euch der Strang (Frage, Antwort, Frage, Antwort, Nachfrage, Antwort, das kann nicht sein bitte nochmal prüfen, stimmt du hast recht USDT ist nicht dezentral . . .) zeigen. Ich finde das schon sehr individuell. Und ermöglicht Leuten welche sich für Geopolitik interessieren aber eine LeseRechtSchreibSchwäche - trotzdem teilhaben zu können.

Naja, und so reihen sich nach&nach sehr viele hoch aktuelle interessante Fakten aneinander und ja, ich schaue mir ab&zu auch die Quellen an. denn manchmal sind tatsächlich auch falsche Aussagen dabei (wie z.B. USDT wäre dezentral). Naja und wenn es dann reicht dann sage ich: Bitte verfasse mir doch aus all diesen Themen-/ Recherchestrang mal einen kompakten Artikel. Zack. Nee, du(Gemini) lässt unerwähnt das sie die Miner 2021 höchst wahrscheinlich aus China bekommen haben. und wenn ich dann nach hin&her irgendwann zufrieden bin mit dem Inhalt dann habe ich es hier gepostet denn: Google Gemini kann das viel besser&schnell als ich das könnte - ohne rechtschreibfehler, kurz knackig auf den Punkt. Ich dachte es könnte den ein oder die andere hier auch Interessieren. getreu dem Motto: form follows function

ABER es als: erstellt mit HILFE von GEMINI zu Makieren wäre doch ok oder? Dann können alle die kein Bock haben es Skippen.

Es geht ja nicht darum einen Text zu „produzieren“. Es geht um den Austausch unter MENSCHEN.
Du kannst nach der Recherche, mit dem erlangten Wissen, einen Artikel schreiben. In dem Artikel erfährt man vor allem auch etwas über DICH.

Darum geht es. Wenn ich in einem Artikel nichts über mein Gegenüber erfahre, interessiert mich der Artikel nicht. Daher bitte als KI markieren.

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist doch gut!

1 „Gefällt mir“

Das muss unsere Einzeilerkönigin gerade sagen. :wink:

Ganz generell, ich nutze KI relativ viel, für alles mögliche. Finde es auch wichtig (wichtig im Sinne von wenn man eine Ahnung davon haben möchte). Was aber nicht geht und funktioniert ist sich irgendwelche ellenlange Texte ausspucken zu lassen und dies in einem Forum postet. Wenn man dann noch das Gefühl hat, dass solche Texte irgendjemand liest :open_book: OK dann scheint die Wahrnehmung sich zu verschieben.

KI nutzen um etwas zu analysieren ist kein Problem. Die Schlussfolgerung davon, sollte in kurzen Worten selber erfasst werden. Eigentlich logisch.

1 „Gefällt mir“

Wir werden dahingehend etwas strenger moderieren.

Ich verweise an der Stelle einfach nochmal auf Punkt 11 der Forumsregeln:

11. Poste keine fremden Inhalte

Du darfst ohne Erlaubnis nichts schreiben, was jemand anderem gehört. Du darfst keine Beschreibungen von, Links zu oder Methoden beschreiben, die geistiges Eigentum verletzen (Software, Video, Audio, Bilder) oder gegen geltendes Gesetz verstoßen.

Dies gilt ebenfalls für Inhalte, die mittels KI/LLM generiert wurden, z.B. von ChatGPT. Es sollten keine offensichtlichen Antworten von solchen Chatbots ohne Kennzeichnung und/oder sinnvolle Begründung geteilt werden, da dies unserer Ansicht nach der Beitragsqualität und Diskussionskultur im Forum schadet.

1 „Gefällt mir“

ja, das stimmt insbesondere weil die Schlussfolgerungen von GEMINI auch wirklich übertrieben&reißerisch formuliert werden - wenn du ihr sagts “bitte verfasse mal einen Artikel aus diesem Themenstrang”. Es werden dann zu wenig Konjunktive verwendet wie (Banken könnten ins rutschen kommen) - und somit tatsächlich auch Falschaussagen drohen die man selber so nicht formuliert hätte.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein ganz nettes Training eigentlich, zum prüfen, ob man schon alles glaubt was man ließt oder der KI noch ihre ganzen dummen Fehler unter die Nase reiben kann. :grin:

Also ich für meinen Teil lese gern dieses “Stimmt du hast recht”, wenn man der KI ihre eigenen Logikfehler aufzeigt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Was machen wir eigentlich wenn man KI Texte nicht mehr erkennen kann? :smiley: Man picke einen beliebigen aktiven User im Forum und stelle sich vor, dass das die ganze Zeit ein KI Bot war. Ist ja nur eine Frage des Stils und den Character den die KI schauspielern muss.

Diese Haltung „ich will keine KI Texte lesen“ wird nicht haltbar sein. Man kann das zwar so wollen, aber man wird wahrscheinlich ständig mit KI Bots reden oder auf deren Content reagieren.