Krypto gegen Krypto tauschen

Hallo eine Frage zum Thema Steuern auf krypto gegen krypto am selben Tag tauschen. Ich möchte gerne einen coin gegen einen anderen coin tauschen aber will keinen Gewinn und keinen großen Verlust machen. Ich will einfach nix mit dem Thema Steuern am Hut haben. Aber sobald ich doch ein coin kaufe den ich natürlich noch nirgendwo halte und ihn dann ka 5 Minuten später gegen ein anderen tausche, dann hat sich ja der Markt geändert. Gibt es eine Frist zb wenn man innerhalb von 24 Stunden handelt muss man den Gewinn nicht versteuern. Auch wenn wir von ein paar Euro reden. Mir geht es gerade nur um das zu verstehen. Nehmen wir an ich habe schon meine 600 Euro Gewinn gemacht in Jahr. Und ich darf jetzt keinen Cent mehr drüber. Wie ist das wenn ich jetzt einen coin gegen einen coin tausche aber der Markt ändert sich doch Sekunden weise. Da kann man doch gar nicht sagen ok Es war der selbe kurz. PS hoffe jemand versteht meine Frage :sweat_smile:

Auch Coin gegen Coin ist steuerlich ein Spekulationsgeschäft wenn der Coin den man tauschen will unter einem Jahr gehalten wird. Eine 5 Minuten oder 24 Stunden Regel gibt es nicht.

Kursänderungen, gerade aktuell können ja auch auf ein paar Stunden gewaltig sein. Je nachdem mit wieviel du investiert bist, ist man da schnell mal bei ein paar hundert Euro.

Von daher lieber angeben via Cointracking oder ähnlichem, bevor in ein paar Jahren, nach der Adaption, das Finanzamt einen Blauen Brief schreibt oder am Besten gleich Hodln!

2 „Gefällt mir“

Steuer-FAQ

@kaskar hat’s aber schon gut zusammengefasst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah ok danke war nur verwirrt weil der Roman mal in ein Youtube Video gesagt hat, dass keine Steuern anfallen wenn man am selben Tag zum selben kurz unter einen Jahr kauft bzw in ein anderen coin tauscht. Aber man kann ja niemals den selben kurs erwischen. Das hat mich halt nur gewundert :grin: dachte es gibt da ein Zeit Fenster oder sowas. Danke liebes forum

Das wäre eine krasse Fehlinformation. Kann mich an so eine Aussage nicht erinnern. :thinking:

Nein, nur die 1-Jahr-Spekulationsfrist.

Aber das ist kein Fenster, sondern eher ein Scheunentor. :smiley: