Kritische Fragen nach längerer Auseinandersetzung

Wenn du die Beiträge in deinem eigenen Thread lesen würdest, springt dir doch dieser Beitrag ins Auge:

Du könntest außerdem 90% deiner Fragen mit Google oder der Suchfunktion beantworten.

Wo steht denn das Gegenteil?

Was hat das mit Prozenthürden zu tun? Wir sind hier nicht bei der Bundestagswahl.

Hä?

Du scheinst nicht zu verstehen in was für einer Größenordnung wir uns bewegen. Du kannst nicht einfach mal 140 EH/s aus dem nichts zaubern. Nicht mal ein Staat wäre dazu in der Lage die Hardware, den Strom und die Zeit aufzutreiben um hier einen „sinnvollen“ Angriff durchzuführen.

Der Angriff an sich (also der „51% Angriff“) ist relativ zum Aufwand nicht mal sinnvoll, selbst wenn man die Mittel dazu hätte. Mit der Hardware könntest du genauso gut ehrlich Geld durch Mining verdienen anstatt zu versuchen die eigene Investition zu zerstören.

Selbst ein erfolgreich durchgeführter Double Spend „zerstört“ nicht das Bitcoin Netzwerk. Und solange du beim Verkauf eines Autos mindestens 5-6 Bestätigungen wartest bevor du die Schlüssel übergibst kann dir sowieso nichts passieren… :wink:

Das geht aber nicht einfach so.

Verschwinden lassen heißt genau das: Die Transaktion ist dann nicht mehr da. In der Theorie läuft das so:

1. Ich kaufe bei dir ein Auto für 1 BTC und erstelle eine entsprechende Transaktion.

2. Da ich alleine sehr viel Hashrate kontrolliere (mit 51% bin ich alleine schneller als der Rest des Netzwerks) kann ich während dem Autokauf „verdeckt“ Blöcke finden, also sie nicht veröffentlichen.

So ein Angriff ist aber auch schon mit z.B. 40% möglich, es wird dann halt zunehmend unwahrscheinlicher.

3. Sobald ich mit dem Auto davon gefahren bin, veröffentliche ich meine „geheime“ Chain die (durch meine hohe Hashrate) länger bzw. mehr Proof of Work als der aktuelle Chaintip hat. Meine Chain wird jetzt also vom Netzwerk als beste Chain akzeptiert.

Der Angriff besteht jetzt nur darin dass meine Transaktion an dich (fürs Auto) in meinen Blöcken nicht inkludiert wurde. Die Transaktion hat also nie stattgefunden.

Dieser Angriff ist in der Realität aber nicht realistisch umsetzbar.

Kommt halt drauf an. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“