Nur uninformiert, nicht dumm. So eine eingeschränkte Sicht lehne ich ab.
Und das ist sachlich auch nicht kleinkariert sondern das Fundament für eine Diskussion über freie Märkte.
Nein. Ohne Regeln bedeutet Chaos. Ich glaube nur, dass es ohne Herrscher funktioniert und das glaube ich erst seit ich mich über hundert Stunden damit befasst habe und nach und nach alle Zweifel ausräumen konnte. Man wird nicht als Anarchist geboren. War anfangs genauso ablehnend wie jeder andere.
Cantillon-Effekt und Inflation führen zu Umverteilung von unten nach oben, also unser Geldsozialismus und somit ein staatliches Element
Fehlende Privatisierung → keine/kaum Kosten für Umweltverschmutzung. Man überlege dazu wie öffentlivhe Toiletten aussehen. Tragedy of the commons
Kriege sind hochgradig unökonomisch umd werden nur von Staaten geführt, vorrangig welchen die ihr eigenes Geld drucken. Es ist kein Zufall, dass Apple umd Microsoft nie in den Krieg gezogen sind wie es Staaten tun.
Kolonisation das gleiche.
War mir zu aufwendig.
Regelt der Markt. In der Informatik sieht das schon anders aus. Wer als AG stur bleibt, verpasst Chancen. Dazu kann man sich auch noch immer selbstständig machen und seine Dienste u Produkte frei anbieten.
Ich sage auch nicht, dass jeder Mensch tolle Möglichkeiten hat, aber jeder kann im Prinzip seine Lage verbessern und der freie Markt sorgt dafür, dass Fortschritt schneller passiert, was vor allem dwn Ärmsten hilft.
Dann scheint dein Wille ja auch nicht so groß zu sein. Wenn es solche Produkte nicht gibt, werden sie wohl nicht nachgefragt. Es lohnt sich also nicht, für sie Ressourcen aufzuwenden → Alles so wie es sein soll. Wenn es den Leuten ernsthaft wichtig wäre und es nicht nur behauptet wird, würde es sich lohnen.
Ich habe ein Problem mit dem Begriff Ausbeutung in diesem Kontext (wenn es auf Freiwilligkeit basiert, ich rede nicht von Zwang, was ja dann Sklaverei wäre). Warum? Weil es mMn Arroganz und Ignoranz zeigt. Weil man sich hinstellt und von außen bewertet was Ausbeutung ist und was nicht und damit was eine dumme Entscheidung ist und was nicht. Man weiß aber meist überhaupt nichts über die Person der man vorwirft zu dumm zu sein, gute Entscheidungen zu treffen und sich stattdessen ausbeuten zu lassen. Menschen treffen die für sich beste Entscheidung auf Basis ihrer Meinung, die wiederum aus mehr Informationen über sich selbst besteht als jede andere Person über sie hat. Du kannst schlicht nicht bewerten, weil dir Infos fehlen. Ist es schön unter schlechten Bedingungen in einer Fabrik mit giftigen Stoffen zu arbeiten? Behauptet niemand. Es ist aber die Entscheidung, die diese Person für die beste hilt und das sollte man respektieren. Man hilft auch niemandem, indem man ihm die beste Entscheidung wegnimmt, sodass nur noch die schlechteren bleiben. Das ist das typische linke Phänomen. Das wird nie zu Ende gedacht. Dann werden Gesetze und Maßnahmen erlassen, die zu einem Arbeitsverbot der Ärmsten führen oder eben die beste Entscheidung nehmen. Der Mindestlohn ist auch so ein Fall, aber das sprengt jetzt den Rahmen. Es klingt immer nett und ist dann am Ende doch extrem schädlich für die, den man helfen wollte.
Es führt kein Weg um die Entwicklungen einer Gesellschaft herum. Durch die Phasen müssen alle durch und wir sehen, dass es zB in China zu enormen Wohlstandswachstum geführt hat. Momentan ist Indien dran, dann kommt noch Afrika teilweise und am Ende Nordkorea. Danach haben es alle überwunden und man findet keine Regionen mehr mit Arbeitern die für ein paar Euro ihre Gesundheit riskieren.
Ja, weil der Staat tausende Regeln vorschreibt, die es teuer machen. Was soll denn da 3500€ kosten? Das ist ein absurder Preis. Im freien Markt würde das ein Bruchteil kosten. Dazu könnten die Löhne frei an die Marktsituation angepasst werden, sodass genug Pflegekräfte nachkommen etc.
Ich bin überzeugt dass man sich das leisten könnte, wenn der Staat sich komplett raushalten würde und auch keine Steuern und Abgaben nehmen würde.
Für den Fall dass es nicht möglich wäre, gäbe es noch immer Angehörige, Freunde und Charity oder Versicherungen.
Gleiches Thema wieder: Du hast nicht die Infos um die Entscheidungen fremder Menschen zu beurteilen. Vielleicht kaufen sie gerne die Lüge, weil es ihnen ein gutes Gefühl vermittelt. Wenn es einem wichtig ist, dass man nicht verarscht wird (ich bin so jemand zB) dann sucht man Expertenmeinungen, die einen aufklären. Es gibt jetzt schon einen riesen Markt für Expertenmeinungen und ohne staatliche Regulierungen wäre der noch viel viel größer, eben weil man nicht Experte in jedem Gebiet sein kann. Das ist ein normaler Teil der Arbeitsteilung in unserer Gesellschaft. Blocktrainer ist auch so ein Expertenprodukt zB.
Für die meisten schon, denke ich. Für dich vielleicht nicht, das kann sein. Wenn ich ein Buch verlinke, liest es halt keiner. Dann lieber solch ein Video, das zwar Lücken hat, aber sonst mMn keine Fehler enthält und gut nachzuvollziehen ist, was nicht heißt, dass keine Fragen entstehen.