I can’t connect to my Ledger
Make sure that:
- Ledger Live is not running
- The Bitcoin app is running on the device
- If you are on Linux, ensuring that udev rules are installed. Install using the command in the Tools menu, or manually.
- If you are on Windows, ensuring your antivirus is not blocking Sparrow. For example, Norton users may need to add Sparrow.exe as a Process Exclusion for Data Protector.
- Nothing is running on ports 2222, 21324, 11044, or 9999. For example, Acronis users may need to change it’s port.
Das war’s. Danke!
Bin grad verwirrt
Läuft ledger nun mit sparrow ja oder nein
Läuft. Hab schon Nano X und den alten Nano S mit Sparrow verwendet.
Du kannst den Ledger damit aber nicht einrichten. → Ledger Live muss zumindest fürs Setup verwendet werden.
Stimmt. Mit der Bitbox kannst du den Seed selbst würfeln.
Du schreibst dass das mit jeder Art von Wallet geht, das stimmt so allerdings nicht.
Die 24 Wörter sind keine zufällige Kombination aus der 2048-Wort-Liste.
Das letzte deiner 24 Wörter ist eine Art Prüfsumme. Zu den ersten 23 frei wählbaren Wörtern passen nur 8 mögliche Wörter aus der Liste als 24. Wort.
Und um das „auszurechnen“, brauchst du ein Wallet, das diese Funktion bietet. Ledger tut das nicht.
Kleiner Beweis für die Nerds :
2^256=(2048^23)*8
Ok, darauf kann ich als jemand, der sich eingehend damit befasst hat, leider keine qualifizierte Antwort mehr geben.
Ja natürlich gibt es Programme/Webseiten, die das für dich erledigen.
Damit sind wir dann wieder bei einem der Hauptthemen im Ledger-Subreddit: Hilfe meine Coins sind weg
Können wir uns als kleinsten gemeinsamen Nenner darauf einigen, dass die Berechnung eines passenden 24. Wortes direkt auf dem Hardwarewallet geschehen sollte? (ein airgapped Computer/smartphone geht natürlich auch, ist aber nicht wirtschaftlich)
Weil wir hier unentgeltlich unterwegs sind und primär Threads verfolgen, die uns interessieren.
So kann es sein, dass - wie in diesem Fall - niemand einen solchen Thread und den entsprechenden Off Topic mitbekommt, bis es schon viel zu spät ist.
Vielleicht hilft Dir das als Antwort.
Aber wenn Du magst, dann verschiebe ich den Gesprächsverlauf rund um die Prüfsumme. Schlage mir gerne einen entsprechenden Thread vor.
Hab’s während deiner Antwort auch schon mal überflogen. Man könnte z.B. alles ab diesem Beitrag hier verschieben: [gelöscht]
Titel: Kritik am Ledger, Ledger vs ColdCard,… oder irgendetwas ähnliches
Edit: Habe das jetzt ausgelagert. @BTCBM, Titel nach Belieben anpassen.
Ja ist doch offensichtlich. Das sind doch alles öffentlich zugängliche Algorithmen. Kein Wallethersteller zaubert. Das kannst du natürlich alles selber machen und dein 24. Wort berechnen.
Das denke ich auch. Außerdem zu teuer.
Verstehe ich das richtig? Man soll ein Programm aus dem Internet runterladen, dort seine gewürfelten 23 Wörter eingeben?
Und in 0,01 Prozent wurde dann eine technische Schwachstelle ausgenutzt? Unwahrscheinlich.
Viel von dem Ledger FUD kommt von Influenzern, welche Konkurrenz Produkte bewerben.
Kannst ja auch einfach 12 Wörter nehmen.
„# Ledger Nano X OnChain
Sicherheit ist vorzeigbar. Sichern Sie also Ihr Vermögen und tragen Sie es stilvoll mit unserem neuen Paket: einem branchenführenden Ledger Nano X und seiner exklusiven Kette, mit der Sie Ihre Schlüssel immer und überall bei sich haben.“
Zu allererst schaue ich mir die Homepage eines Anbieters an, sehe ich dann o.g. fehlt es mir da einfach an Seriösität!
Sicherheitsrisiken durchleuchte ich dann garnicht mehr!
Ja hast recht hab da was durcheinander gebracht! Beim erstellen des letzten words muss man die Wörter mit sha256 hashen, das ist wohl der Knackpunkt ohne die Zuhilfenahme eines pcs
Ich verstehe den Sinn nicht ganz, warum das 24. (oder 12.) Wort berechnet wird.