Wenn ich mir die Inflationsdaten der türkischen Lira anschaue, würde es sich doch mega lohnen einen Kredit in der türkischen Lira aufzunehmen und davon Bitcoin zu kaufen. Die Frage wäre nur, wie bekommt man so einen Kredit?
Wie hoch würdet ihr da das Risiko sehen?
(Ist mein erster Beitrag und hab irgendwie herzklopfen)
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Der Preis für Bitcoin in Lira schnellt doch ebenso nach oben, wie die Kaufkraft der Lira sinkt, oder? Also entweder bist du schneller als die sich ergebende Marktanpassung oder du zahlst halt mehr Lira für weniger Bitcoin (da die Lira an Wert verliert). Damit hast du aber nichts gewonnen.
Ja deswegen jetzt ein Kredit aufnehmen in Lira, dafür sofort Bitcoin kaufen und dann einfach zuschauen wie die Lira entwertet, und möglichst langsam den Kredit wieder abbezahlen (mit Lohn/verkauf durch Bitcoin). Also im Prinzip bau ich eine Shortposition auf die türkische Lira auf.
naja der haken könnten die Prozente für den Kredit sein. Hab mich gerade mal erkundigt, und die waren für Trader zum Teil bei 1000%. Man müsste schauen was der Zinssatz bei einer normalen Bank wäre, aber ich schätze nicht zu wenig. Und die andere Frage wäre, welche Börse überhaupt meine türkische lira nimmt für die Bitcoin. Weil an sich steuern die auf eine Hyperinflation zu. Aber ich find die Idee an sich aufregend, aber das ist nur eine Gedankenspielerei. Keine Empfehlung und erst recht kein Financial Advise.
Interessante Idee. Es ist halt ein spekulativer Angriff auf Fiat und das geht mit Euro/Dollar genau so. Wenn du jetzt darauf wettest, welche Währung dafür am besten ist, dann ist das indirekt Forex Trading und das kann auch nach hinten losgehen.
Ja, zum Beispiel. Denn unabhängig von Bitcoin sollte ansonsten jeder einen Kredit in Lira aufnehmen, in Euro tauschen und den Kredit in Zukunft einfach zurück zu zahlen für weniger Euro.
Bitcoin hebelt das ganze dann nochmal Und ja, auch Bitcoin kann zwischenzeitlich fallen. Langfristig ist das sicher eine super Idee und funktioniert. Siehe Microstrategy.
Naja, Kreditzinsen sind - solange die Finanzmärkte funktionieren - halt immer oberhalb der Inflation - egal welche Währung. Die Banken sind ja auch nicht doof