ich bin seid 1,5 Jahren im Kaninchenbau unterwegs und war nach 3 Monaten quasi all in.
Ich bin selbstständig und habe im Moment eine Dürrephase bei den Einkünften. Da ich aufgrund dessen auch viel mehr Zeit habe als sonst habe ich viel nachgedacht. Ich wollte euch mal an meinem Konstrukt teilhaben lassen und zur Diskussion stellen ob ich völlig bekloppt bin oder doch noch so etwas wie ein Verstand in mir haust .
Ich verfüge über eine Immobilie welche ich für meine Zukunft nicht benötige. Diese habe ich jetzt bis unters Dach zu sehr günstigen Konditionen auf 10 Jahre belastet (Deal ist abgeschlossen).
Da ich im Moment nicht mit meinen Einkünften aus der Selbständigkeit rechnen kann, habe ich mir Folgendes überlegt um in Zukunft an mehr Bitcoin zum kommen.
Ich nehme ca. 60% der Kreditsumme und kaufe damit STRC und SATA ( in einem noch nicht festgelegten Verhältnis) und verwende die restlichen 40% um Bitcoin zu kaufen. Zusätzlich verwende ich eine feste Summe Fiat jeden Monat um weitere STRC und SATA zu kaufen und reinvestiere sämtliche Dividenden wieder in STRC und SATA.
Die Dividenden reichen so aus um die laufenden Zinszahlungen und Tilgungen des Vertrages zu erfüllen und am Ende der 10 Jahre sogar noch etwas Fiat übrig zu haben, während ich natürlich hoffe das die Bitcoin in den 10 Jahren einen guten Job machen werden und sie als Gewinn übrigbleiben.
Das Konstrukt ist so gebaut, dass ich Zinssenkungen von STRC und SATA bis auf 6-7% problemlos aushalte und der Kredit sich trotzdem trägt. Ein Problem ist das Wechselkursrisiko, welches sich bei den Dividendenzahlungen verschmerzen lässt. Nur bei der Schlussrate für den Kredit nach den 10 Jahren wenn ich den großen Klumpen aus STRC und SATA hole könnte es ziemlich weh tun wenn der Dollar stärker entwertet als der Euro.
So jetzt seid ihr an der Reihe. habe ich den Verstand verloren oder denkt ihr das macht Sinn.
Mir sind die Risiken von STRC, SATA und Kredit usw. natürlich bewusst. Aber wie gesagt, die Immobilie werde ich in 10 Jahren vermutlich eh verkaufen und möchte/kann sie auch nicht vermieten. Also warum nicht das Geld jetzt schon “locker machen” und versuchen etwas daraus zu machen.
Die Idee jetzt das Geld locker zu machen ist gut, davon 60% in STRC oder Strive zu packen eher nicht. Das könnte man machen mit Geld das man verlieren kann und das solltest du in deiner Situation besser nicht.
Ohne deine Zahlen zu kennen, würde ich dir Raten die Zinsen + 1% Tilgung bei der Hypo zu machen und das Geld für die nächsten 4 Jahre aufs Tagesgeld zu packen. Im nächsten Alltime High kannst du Etwas BTC auscashen für die nächsten 4 Jahre Kreditrate. Kannst ja mal durchspielen was am Ende besser läuft.
nein ich wohne nicht in der Immobilie,. Selbst eine theoretische Zwangsversteigerung/Übereignung wäre verkraftbar. Das liegt aber daran, dass ich mir das Geld privat besorgen konnte und nicht diesen elenden Wegelagerern von Banken ausgeliefert bin.
Da ich aber an Bitcoin glaube und den recht langen Zeithorizont habe sehe ich das Risiko als überschaubar an.
Aber du willst doch den Großteil in STRC investieren und nicht Bitcoin oder habe ich da etwas falsch gelesen? Mir persönlich wäre das Risiko bei einer Aktie zu hoch. Direktes BTC wäre nochmal was anderes.
Ja, die 60% STRC sind/wären nötig um die Zinszahlungen und Tilgungen zu finanzieren.
Mit den Bitcoin hane ich ja keine Fiat-Rendite, also erstmal. Die Bitcoin will ich ja möglichst nicht anfassen müssen. Man weiß ja nie wie der Kurs sich gerade entwickelt. Wenn ich im November gekauft hötte und jetzt aus Btc die Zinsen zahlen müßte wäre das sehr teuer und ärgerlich.
Deshalb versuche ich das “Fiatspiel” und das Bitcoin investment zu trennen.
Kauf der Aktien ggf auch btc in Zusammenhang(!) mit dem Kredit bringen, dann hast du gute Chancen, die Kreditzinsen gegen die Kapitalerträge zu rechnen. Ausser die rechnest schon bei der Immobilie dagegen.
Keiner weiß ob STRC und Co. die nächsten Jahre überleben. Ich bin diesem „Finanzprodukt“ sicher wohlwollender eingestellt als viele andere hier, aber ich glaube da hätte auch ich keine ruhige Nacht.
Denke da würde ich sogar lieber auf 100% BTC gehen und die Rate über einen Entnahmeplan bedienen. Aber das ist alles eine Vertrauens-/Glaubensfrage.
Das wäre mal interessant durchzurechnen. Also ein Bad / Best Case Szenario und ob man dann am Ende mit STRC 60/40 oder rein BTC besser gefahren wäre.
Das geht nur wenn er die Tilgung bei 1-2% bekommt. Aber das wäre auch mein Weg, Rate komplett aus dem Fremdkapital ziehen, ohne strc.
Bin mir sicher das es sogar profitabeler sein wird, als der Weg über strc.
Ob der BTC Boden mit 60k erreicht wurde steht noch im Raum.Wenn nicht, können es auch 40k sein und ein Margin Call die Folgen.
Ich investiere direkt in BTC und verzichte auf Dividenden usw. Ein Preisrückgang ist ärgerlich aber verkraftbar solange man den Bärenmarkt aushalten kann. Bei einer Verschuldung würde ich nicht ruhig schlafen. Klar du spekulierst auf höhere Erwartungen und Cash.
ja, ich bin verheiratet und meine Frau arbeitet Vollzeit und hat ein gutes Einkommen, da können wir eben noch Fiat in STRC stecken. Ob das Sinnvoll ist weiß ich auch noch nicht zu 100%.
Die ersten zwei Jahre sind tilgungsfrei, danach muss ich aber 4,6% pro Jahr tilgen, was schon sportlich ist.
du hast da recht. Für private verbieten sich eigentlich Investitionen in Aktien und Crypto auf Kreditbasis. Es sei denn, das Risiko kann anderweitig abgepuffert werden.
ich habe bisher einen Teil der Summe in STRC investiert. Bin jetzt mit 30% drin zu nem Durchschnittskurs von 92,5€.
War klar, alles was ich kaufe fällt erstmal, das war bei mir schon vor 30 Jahren so .
Das hat aber den Vorteil, dass ich bei roten Zahlen im Depot keinen stark erhöhten Puls mehr habe. Bei mir hat in allen Jahren nur Ruhe bewahren und Geduld geholfen, oder eben ein „Ende mit Schrecken“ wie z.B. bei meinen VW-Aktien vor Jahren…
Die Dividende die ich jetzt bekomme, reicht nach Abzug der Kaptalertragssteuer beim jetzigen Dollarkurs für die Zinsen. D.h. theoretisch für 2 Jahre, dann geht die Tilgung los.
Habe mich noch nicht entschieden, wie ich weitermache. Strategy und STRC sind ja m Moment sehr volatil…ich warte erstmal ein bisschen ab. Strategy hat ja gestern ein paar interessante neue Richtlinien bekannt gegeben…
Überlegst du MSTR statt Bitcoin zu kaufen? Einstiegspreis wäre natürlich top und günstiger als BTC direkt. Den Steuerlichen Verlust hätte man direkt wieder raus beim Einstieg. In den Run Phasen wird die Aktie zudem bestimmt wieder überwertet werden.
Aber wenn du das machst, brauchst echt Eier aus Stahl
Würde ich selber nie machen und dir davon ganz klar abraten.
ne MSTR kommt eigentlich nicht in Frage, ich beschäftige mich aber sehr viel mit Strategy um die „Sicherheit“ der Dividenden von STRC einschätzen zu können.
Ich will/habe ja schon Bitcoin als Performer, da brauche ich nicht einen Performer auf Steroiden.
STRC halte ich als Stabilisator/income Generator. Strategy kann und wird die Dividende auch bei 30.000$ über Jahre hinweg bezahlen, weil dass das Vertrauen unwiederbringlich schädigen würde. Von daher könnte ich selbst wenn BTC jetzt noch 3-4 Jahre nicht sein Ding macht trotzdem relativ gut schlafen. Und wir wissen ja, Bitcoin macht es erstens anders und zweitens als man denkt
Ich kann auch voll auf die Fresse fliegen, aber wie ich schon geschrieben habe, ich brauche die Immobilie nicht, von daher sehe ich das Selbstvernichtungsrisiko als vertretbar an.