Kraken lockt meine Einzahlung

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage ob bei jemandem von euch auch schon eine Einzahlung auf sein Krakenaccout gelockt wurde. Ich hatte schon Kontakt mit dem Kraken Support die wollten das ich diese Fragen beantworte:

1. What is your occupation/employment?
  2. What is the source of funds for deposits into your account? Please attach a PDF document of a bank statement issued within the past three months directly to this email. We require this document to prove your source of funds.
  3. What is the purpose of the BTC withdrawals?

Das wollte ich aber nicht und habe gebeten mir das Geld an meine Bank rückzuüberweisen.
Seitdem gibt es keine Reaktion mehr von Kraken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee wie weiter zu verfahren ist?

Hast du die Verifizierung abgeschlossen? Das sind doch eigentlich alles typische KYC fragen.
Ist mMn. legitim von Kraken das so zu erfragen um sich an die Geldwäscheschutzgesetze zu halten.
Diese Fragen wirst du bei jedem reguliertem Anbieter (ab einer gewissen Summe zumindest) beantworten müssen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon verstanden, aber ich wollte diese Fragen aus Prinzip nicht beantworten und habe den Kraken Support mitgeteilt, dass Sie mir bitte das Geld rücküberweißen sollen. Seitdem herrscht Funkstille und mein Geld ist im Nirvana verschwunden.

wie lange ist die Einzahlung her bzw wann hast du den support angeschrieben? Kann schon mal etwas dauern

Am Montag den 22.04. Also abwarten und Tee trinken!?

ok 4 Tage ist schon eine Zeit wo man eine Antwort erwarten könnte… Ich würde trotzdem nochmal bis Montag abwarten, kann mir gut vorstellen, dass sie das einfach kommentarlos zurücküberweisen und das kann gerne mal 4-7 Tage dauern.

Mach ich dann erstmal so. Danke!

Meine merkwürdige Erfahrung mit Kraken kannst du in nachfolgendem Thread nachlesen:

Allerdings hat Kraken, den von mir eingezahlten Betrag anstandslos zurücküberwiesen.

Vielen Dank für die Info! Ich bin gespannt wie lange die Rückzahlung dauert…

Hast du von deinem eigenen Konto in deinem Namen an Kraken überwiesen?

Ja, von meinem Girokonto an Payward via SEPA. Und ich weiß auch nicht was die Fragen

What is the purpose of the BTC withdrawals? und 1. What is your occupation/employment?
mit KYC zu tun hat…

Hier geht es nicht direkt um KYC, sondern wohl eher um AML.

Hallo @Fred0815 konnte sich das Problem bei dir lösen?

Mach dir keine Hoffnung auf eine Antwort

Der war das letzte mal am 24. mai online

Einige nutzen das Forum nur um schnell Hilfe für ihre Probleme zu bekommen und wenn sich das Problem gelöst hat

Gibst keine Rückmeldung mehr die hilfreich für uns wäre

1 „Gefällt mir“

Hallo Niklas, ja ich konnte das Problem lösen. Du musst mit dem Support von Kraken Kontakt aufnehmen. Daraufhin wirst Du aufgefordert Fragen zu beantworten und Kraken die Kontoauszüge der letzten Monate zur Verfügung zustellen. Die Fragen musst Du beantworten, sonnst bekommst Du Dein Geld nicht zurück! Ich hatte ich damals Kraken aufgefordert mir das Geld einfach zurückzuschicken, weil ich die Fragen nicht beantworten wollte, aber das Geld kam erst, als ich die Fragen beantwortet hatte. Ich habe mich inzwischen bei Kraken abgemeldet, wurde aber noch mehrmals per Mail aufgefordert weitere Fragen zu beantworten. Bei Strike hatte ich ein ähnliches Problem, aber dort geht der Support wesentlich entspannter mit der Sache um.

No comment…

Super danke @Fred0815. Das geld hab ich jetzt auch wieder freigeschaltet bekommen, nachdem ich die Daten abgegeben habe. Gefällt mir allerdings auch nicht wirklich… Muss mich auch wohl nach neuen Alternative umsehen. Schade, habe Kraken sonst gerne genutzt.