Kraken: Keine Einzahlung mehr bei Fidor mit dt. IBAN

Moin.

Kraken bietet (mir) keine Einzahlung mehr über die Fidor Bank an.

Die 4 Einzahlungsoptionen haben alle keine deutsche IBAN. :frowning:

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?

image

bestätigt.
Ich zahle eh per Überweisung auf das UK-Konto ein, hat bei mehreren Banken noch keine Probleme gemacht.

2 „Gefällt mir“

gleiches hier

1 „Gefällt mir“

Das ist schade, finde ich.

Nicht, dass ich Kraken diesbezüglich nicht vertrauen würde, aber eine DE-IBAN ist dann doch irgendwie seriöser, finde ich.

Na ja. Dann schick’ ich das Geld halt nach UK. :man_shrugging:

Ja, Fidor gibts da nicht mehr zur Auswahl.
Die Fidor Bank wird ja auch aufgelöst 2023 oder 2024. Dann muss Kraken also eh nach Alternativen schauen.

Habe auch das UK Konto Clear Junction benutzt.
Keine Probleme und auch keine Kosten.
Ist ja SEPA.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir schon seit 2 Monaten so.

Habe auch das UK Konto Clear Junction benutzt. Da steht zwar Instant und meine Bank unterstützt definitiv Echtzeitüberweisung, nur funktioniert es hier nicht. Das Geld kommt immer sofort wieder zurück und wird dann als normal SEPA verschickt.

Das die Fidor Bank 2023 aufglöst wird habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ist mit Sicherheit der Grund.

1 „Gefällt mir“

Direkt Überweisung geht bei mir auch nicht. Meine Bank hällt teilweise sogar Überweisungen zurück wenn sie auf ne UK Iban gehen ;-( da musste ich dann bei dennen Anrufen damit das freigegeben wird.

Das ist auch der Grund warum ich jetzt bei 21Bitcoin und Bison bin. Da habe ich die Probleme nicht!

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja krass. Das wäre für mich definitiv ein Grund die Bank zu wechseln!

Ich möchte MEIN Geld dorthin überweisen wohin ich möchte, ohne der Bank dafür Rechenschaft ablegen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Ja das ist mir auch letztens aufgefallen das kein Fidor Einzahlungskonto aufgelistet wird. Da ich aber Daueraufträge an das Fidor Einzahlungskonto laufen habe kann ich sagen das die Überweisungen immer noch auf das Kraken Konto gutgeschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Bin erst seit ein par Monaten wegen Umzuges bei dennen. Mit den ganzen Daueraufträgen etc ist so ein Bank wechsel immer bisschen doof, ansonsten wär ich da auch schon wieder weg.

Hatte ja auch schonmal geschrieben das eine Direkt Überweisung am Schalter nen 10er Kostet.

Das sind auf jeden Fall alles Gründe warum ich über BTC froh bin, nicht so über die generelle augenblockliche Entwicklung aber über die Idee dahinter.

Da ich aber den Dip jetzt zu oft gekauft habe hat die Bank auch kein Fiat mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze schon immer das UK-Konto und das Geld kommt auch zeitnah an. Meine Hausbank (Comdirect) hat irgendwann SEPA Instant kostenpflichtig gemacht und seit dem nutze ich das nur sehr sparsam und wähle daher meist normales SEPA.
Letzten Monat habe ich aber den schnellen Weg genommen und es war innerhalb weniger Sekunden bis Minute da. Bei normalem SEPA geht es aber meist auch innerhalb von ein paar Stunden.
comdirect nimmt 1 EUR für die schnelle Variante oder Kontoführungsgebühr. Bin seit vielen Jahren gut zu frieden mit denen, alles reibungslos und auch wenn mal eine Karte defekt ist oder sonst ein Problem, wird es sehr zügig gelöst. Die Ersatzkarten haben noch nie einen cent gekostet obwohl es da früher sogar einen Eintrag in der Preisliste zu gab.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es ebenfalls bestätigen. Die letzte Überweisung an Fidor aus einer abgespeicherten Überweisungsvorlage hatte aber neulich noch problemlos geklappt.

Von den jetzt aufgeführten Banken wäre Clear Junction also am ehesten zu empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Quelle

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist das größere Problem gar nicht die Einzahlung sondern die Auszahlung. Bei Auszahlungen von Kraken wird auch das UK Konto verwendet und damit das es auf meinem Bankkonto eine eingehende Auslandsüberweisung. Diese haben viel strengere Grenzen bei der Geldwäsche.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich komme nie in eine Sitation, wo ich größere Mengen Satoshis verkaufen muss.
Hoffe ich natürlich für alle anderen auch. Insofern sehe ich da den Bedarf nicht. Warum sollte man (außer es ist irgendeine Lebenskrise und man braucht dringend Geld) Bitcoin verkaufen? Erschließt sich mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Also angenommen ich hätte fast nur ₿ oder werde in ₿ bezahlt, jetzt muss ich etwas in € bezahlen … da muss ich leider tauschen … Sonst bin ich aber deiner Meinung und gerade deshalb muss man auch den Wechsel in Fiat bedenken.

Bei mir wird FIdor noch in der DropDown angezeigt. Getestet habe ich’s aber noch nicht und eine Auszahlung ist bei mir jetzt schon ~1 Jahr her.

Ich lass mich überraschen. :man_shrugging:

Weil nicht jeder Bitcoin Maxi ist und man über Exchanges auch andere Assets verkaufen kann. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja wirklich schade. Welche bekannte Börsen arbeiten denn jetzt überhaupt noch mit deutschen IBANs?

BSDEX zum Beispiel

2 „Gefällt mir“

„größere Mengen“, also viele viele tausend Euro. Mehr als ein Autokauf…

1 „Gefällt mir“