Kraken: Investitionsmetriken im Grafana-Dashboard + automatisiertes DCA

Hallo zusammen,
neben meiner beruflichen Tätigkeit als Softwareentwickler in der IT-Sicherheitsbranche habe ich mich intensiv mit dem Thema Bitcoin beschäftigt. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Börse Kraken gestoßen und wollte dort regelmäßig in Bitcoin investieren, was ich schließlich auch getan habe. Leider habe ich relativ schnell den Überblick verloren, da sich ein Teil der Coins auf der HW-Wallet (Ledger) und ein Teil auf Kraken befindet. CoinTracking kam für mich nicht wirklich in Frage, da ich in Sachen Datenschutz etwas pingelig bin. :smiley:

Also wurde es Zeit eine eigene Lösung zu schreiben. Da ich mich auch für GoLang interessiere (ich habe eher viel Erfahrung mit JavaScript/Typescript) habe ich mich für GoLang als Programmiersprache entschieden.

Zunächst wollte ich ein automatisiertes DCA-Tool schreiben, das automatisch Bitcoins auf Kraken kauft. Auf Kraken kann man bereits kleine Beträge (nach aktuellem Kurs 5-6€) mit minimalen Gebühren investieren. Also habe ich ein Tool geschrieben, das mit einem monatlichen Budget so oft wie möglich Bitcoins kauft. Meine Idee: Auch temporäre Kursschwankungen ausnutzen (Hier gerne eure Meinung. :))
Das Tool ist natürlich OpenSource und läuft derzeit bei mir auf einem Linux Server in einem Docker Container: GitHub - Primexz/KrakenDCA: DCA tool to buy cryptocurrencies as often as possible on Kraken 🐙

Als nächstes wollte ich eine Übersicht meiner Investition bauen, die grafisch darstellt, welche Werte wo verteilt sind und welchen Gewinn die Investition bereits „erwirtschaftet“ hat.