Kontroverse Ansichten

Sehr interessanter Artikel, danke fürs verlinken.
Wenn ich das richtig verstehe ist dein Vorschlag (anstatt der vom Autor empfohlenen drivechains) eine Erhöhung der Blocksize und mehr Nutzungsmöglichkeiten für diese Blocksize (Smartcontract like OP_Code). Also im Endeffekt größere Blöcke, welche aber dafür mit vielen günstigen (~1sat/vbyte) Transaktionen gefüllt sind.
Mich würde interessieren, wie groß der Blockreward deiner Meinung nach sein sollte um ein adäquates Sicherheitsbudget bereitzustellen. In deinem Szenario mit vollen 1 sat/vbyte Blöcken könnte man dann ja recht einfach über die Blocksize diesen Blockreward einstellen.

Ich habe mir auch schon ein paar mal Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist sich in Zukunft nur auf die hohen Transaktionsgebühren zum finanzieren des Sicherheitsbudgets zu verlassen.

(Hier haben habe ich meine Gedanken ausführlicher niedergeschrieben und diskutiert)
Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Transaktionsgebühren keine ideale Regelungsgröße sind und habe versucht zu erklären warum ich eine Blocksubsidy für zielgerichteter halte.
Bei dieser Betrachtung bin ich aber davon ausgegangen, dass die Transaktionsgebühren aufgrund von kleinen Blöcken und hohen Feerates (sat/ vByte) zustandekommen und nicht aufgrund von großen, vollen Blöcken mit günstigen Transaktionen wie du vorschlägst.

1 „Gefällt mir“