Kommentar zu Video: Ripple hat schlechte Chancen gegen die SEC!

Wenn vom @Blocktrainer nichts mehr kommt, können die MODs meinetwegen den Thread zumachen.

Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte und ich hoffe, dass auch verstanden wurde, was ich gesagt habe und wo meine Kritik liegt.

5 „Gefällt mir“

@anon52841224 unterm Strich halte ich Mal fest, mein Fehler im Video war, dass ich 70% statt 50% gesagt habe, richtig?

Rest war eigentlich soweit valide korrekt?

Guten Tag :slight_smile:

vielleicht ein klein wenig abseits vom Hauptthema,
aber Der Blocktrainer kommt mir in letzter zeit auch öfters zu überzeugt von allem rüber, und es fühlt sich manchmal auch fast schon etwas religiös an.

Was fehlt, und auch schon länger fehlt sind gegen-Positionen zu Roman, es sollte wirklich wieder deutlich mehr Interviews/Disskussionen geben mit Leuten die eben nicht nur über Vorteile von Bitcoin sprechen oder die selbe/ähnliche Meinung vertreten. Und dass muss öffentlich auf dem Kanal passieren und nicht nur hier im Forum, wo die meisten das nicht lesen.

Daraus könnte auch ein neues Format entstehen, „Blocktrainer-Contra“ oder so was, dass Gäste eingeladen werden die dann auch (in teilen oder ganz) widersprechen können.

so eine Diskussion wie jetzt hier zu xrp würde ich z.B gerne in Livestream oder Videoform sehen.
oder so was wie mit Hoss (damals - jetzt ist er ja etwas vorsichtiger geworden) über hebeltrading zu diskutieren und die Ansichten auszutauschen, warum schlecht warum gut, risiken
aber auch würde ich gerne wieder was sehen mit Leuten die von Bitcoin gar nichts halten Maurice Höfgen könnte man z.B. wieder einladen.
Es finden sich bestimmt noch einige andere Leute die Gegenstimmen abgeben wollen.

so ein Format sollte dann auch regelmäßiger kommen (nicht unbedingt im sinne von regelmäßiger Termin sondern dass solche Gespräche allgemein öfter stattfinden) einmal im Monat oder so.

sodass am ende wieder deutlich mehr Diskussionen stattfinden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die beiden Posts in deinem Informationsthread gelesen. Ich finde Sie wirklich gut geschrieben und auch schön mit Quellen verlinkt. Respekt.
Die darauf folgende Diskussion danach habe ich weder gelesen noch überflogen.
Ich werde hier auch keine Diskussion zum Lightning starten. Wir sind einfach anderer Meinung und das ist ok. Die Zeit wird es zeigen.

Ansonsten leben wir zum Glück in einem Rechtsstaat.
Es gibt einen Prozess gegen Ripple, womit Sie bisher nur Mutmaßlich etwas falsch gemacht haben. Ja auch hierzu sind alle Aussagen nur Indizien.
Gegen Gensler, gibt es keine Ermittlungen und keine Verfahren aktuell. Solange sind alle Aussagen auch nur Anschuldigungen. Twitter ist kein Gericht, wir keine Richter, Fotos/Screenshots keine fälschungssicheren Beweise.

Zu allem anderen möchte und werde ich nichts mehr sahen, da es meiner Meinung nach eine Diskussion zwischen euch beiden ist.

2 „Gefällt mir“

Den Thread hier empfand ich persönlich als sehr informativ. Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, wo jetzt genau der Nachteil an Lightning sein soll. Wie oben schon geschrieben, sollte es eigentlich für wirklich jede Firma in der Theorie ein leichtes sein, sich eine LTN Node aufzusetzen und eigene Kanäle zu öffnen.

Das sehe ich persönlich als realistischer und auch als besser an, als das jetzt ein Token benutzt werden würde um einen Zeitraum zu überbrücken, der, wie GermanCryptoGuy ja auch schon angesprochen hat, in der Theorie gerade einmal zum abdecken einer gewissen Zeitperiode benutzt werden „könnte“.

So einen Token zu implementieren auf Weltebene ist sicherlich auch nicht etwas, was mal eben so passiert, sondern großes politisches Einwirken hätte.

Es wäre irgendwie auch kein gutes Investment für mich, wenn man im Hinterkopf schon eventuell mit dem Gedanken spielt, dass es ja vllt sowieso bald einen Bitcoin Standard geben „könnte“. Wenn ich wirklich skin in the game haben möchte bei einer Sache, dann finde ich es schon irgendwo wichtig, mind. einen Zeithorizont von 15 Jahren und noch mehr zu haben. Aber vielleicht bin ich diese Einstellung auch nur aus der Indexfond Welt gewohnt.

Ich kann dir empfehlen, dass wenn du denkst, dass Roman oder wer auch immer im Unrecht sein könnte, dass du diese Kritik dann auch in dem Moment! offen ansprichst.

Mit solchen unspezifischen Aussagen wie „In letzter Zeit“ oder „Neuerdings“ kommst du nicht sehr weit, wenn da nicht wirklich noch mehr danach kommt. :slight_smile: Nicht böse gemeint oder so. Nur als Hinweis.

Ich konnte Romans Standpunkte hier im Thread sehr gut nachvollziehen, auch wenn es an der einen Stelle vielleicht etwas toxisch rüberkam, was im nachhinein dann aber geklärt wurde.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich leider zustimmen! Ich schätze Roman sehr! Seine Arbeit, sein Engagement & das Know-how sind top. Keine Frage!
Was mich aber etwas abgestoßen hat ist die Reaktion auf die Beiträge von @anon52841224. Ich kann verstehen, dass Roman sich angep… gefühlt hat. Ich will hier auch gar nicht auf die einzelnen Argumentationsketten eingehen; da fehlt mir persönlich auch der Background.
Aber der BTC-Maximalismus (und ja, ich besitze einige Sats) geht mir persönlich mittlerweile etwas zu weit. BTC gut, alles andere sind Shitcoins und sowieso nur alles Betrug. Das geht mir dann etwas zu weit.

Vielleicht (auch beiderseits) mal einen Gang runter schalten. Nur meine persönliche Meinung.

4 „Gefällt mir“

Jedem seine Ansichten, sag ich nur. Ich finde ebenso, dass wenn wir jetzt schon die Möglichkeit haben von einem bottom up Geld zu profitieren, wir uns für diese Variante auch weitestgehend entscheiden sollten aus ideeler Sicht, weil es einfach in meinen Augen das fairere System ist, was wir Menschen bislang auf die Beine gestellt haben. Mit dieser Ansicht wird eben schnell alles andere zum Shitcoin.

Ray Dalio bezeichnet folgendes als Grundprinzip erfolgreichen Investierens: Wenn er eine Idee für wahnsinnig gut hält, dann lädt er sich die klügsten Köpfe ein, die er finden kann. Die genau die gegenteilige Position vertreten. Überzeugen ihn diese Gründe nicht, dann investiert er. Das ist genau das was Du ansprichst und da bin ich auch 100 % bei Dir. Diese Rolle der Gegenposition ist aber nicht Roman’s Aufgabe, da er zu 110 % von Bitcoin überzeugt ist. Diese Rolle müssten andere einnehmen, die es argumentativ mit ihm aufnehmen können. Das wäre dann auch wichtig, denn wie Du schon sagst: Das Ganze sollte nicht widerspruchslos in eine Art Religion ausarten. Denn Roman hat viel Charisma und Überzeugungskraft, ich habe so manchen Satoshi mehr, weil er mich überzeugt hat. Das ist natürlich nicht seine Schuld und ich bin auch sehr diszipliniert was meine Risikodiversifikation angeht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf alle Zuschauer seines Kanals zutrifft, diese bräuchten evtl. die ein oder andere Gegenposition, damit sie verstehen, dass Bitcoin immer noch scheitern kann.

5 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber super verkürzt und ist wohl nicht die Zusammenfassung des langes Textes und der zahlreichen Punke. :upside_down_face:

Fakt ist, dass das jetzige Bankensystem/Zahlungssystem niemals einfach so Bitcoin benutzen will und wird.

Egal wie optimistisch hier viele auf BTC’s Zukunft sind, dass jetzige System gibt nen feuchten … auf BTC.

Eher wird Ripple/xrp in diesem System erstmal eine Rolle einnehmen(wesentlich wahrscheinlicher als BTC). Noch eher kommen wahrscheinlich irgendwelche CBDC’s um die Ecke. Naja anderes Thema.

Ripple arbeitet extrem in diese Richtung um ein Big Player zu werden.

BTC ist dezentral und toll und gut und fair … bla bla bla. Aber das interessiert doch keine Sau in gewissen Kreisen.

Man muss es einfach mal so sagen. Sollte es jemals zu eine BitcoinStandard kommen, dann wird es noch Ewigkeiten dauern. Ich glaub definitiv nicht dran aber das liegt nicht an Bitcoin sondern eher an unserem Gesellschaftssystem.

Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, ich finde Germancryptoguy hat Recht. Bitcoin ist unser aller Wunschdenken aber eher wird Ripple/xrp eine größere Rolle spielen. In welcher Form auch immer. Das Gute/Bessere gewinnt nunmal nicht in unserer momentanen Welt. Sehr laienhaft ausgedrückt.

Klar könnten Firmen/Banken BTC benutzen aber warum zur Hölle sollten sie ?:joy:

Germancryptoguy wird hier einfach etwas angegriffen, da er nicht nur den Heiligen Gral (BTC) beachtet. Er steht hinter dem „Feind“ bzw. sagt nur dass XRP gewisse Zahlungen günstig und schnell ermöglicht.

Immer dieses aber BTC kann das alles und ist besser und dezentraler. Ja möglich aber es ist doch einfach nicht erwünscht(wie gesagt bei bestimmten Kreisen). Und auch noch umständlich, ja ist es wirklich. Ihr wisst wie ich es meine. Die meisten hodln doch nur ihre Sats, mehr macht doch die Masse nicht.

By the way mein größter Bestandteil ist Btc, xrp verhältnismäßig klein.
Bei aller Leidenschaft für das gute wofür BTC steht, dass Böse (und sei es in diesem Fall Ripple/xrp) gewinnt meistens :wink:

Gefällt hier wahrscheinlich niemanden so recht aber man darf die Augen nicht vor der Realität verschliessen, nur weil man Feuer und Flamme für BTC ist.

6 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon was ein Fakt ist? Das bezieht jetzt aber nicht nur auf dich auch andere scheinen nicht zu wissen was Fakten sind.

Also auch mir ist der Blocktrainer hin und wieder etwas zu „religiös“ aber diese Kritik zum ripple Video kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Wo genau wurde irgendwas total falsches behauptet?
Ich lese hier ganz viele Behauptungen in der Kritik und Argumentation die einfach falsch sind

Ich sehe nirgends im Bankensystem oder Swiftsystem, dass Btc eine Rolle spielt?

Für mich Fakt.

Da ist der „Bankencoin“ XRP wesentlich näher dran.

1 „Gefällt mir“

Das ist deine Einschätzung aber kein Fakt. Da du eine Aussage über die Zukunft machst.

Man könnte genau so gut streiten ob es klug ist in eine neue Technologie von Apple oder Samsung zu investieren, die etwas bestehendes verbessert. Technologischer Fortschritt in zentralistischen Systemen ist natürlich möglich und grundsätzlich auch zu unterstützen.
Es ist im Grunde aber egal ob die Banken morgen ein Protokoll vorstellen dass in Echtzeit Überweisungen für extrem günstige Konditionen ermöglicht. Es wäre ein technologischer Fortschritt und würde wirklich einige der Probleme lösen, die Bitcoin in Verbindung mit Lightning auch lösen würde. Trotzdem würde man das als Bitcoiner kritisieren weil es immer noch die Nachteile eines zentralistischen und kommerziellen Systems hat. Es ist keine Alternative zu Bitcoin, weil es nicht die fundamentalen Probleme solcher Systeme löst.

1 „Gefällt mir“

Du hast „niemals“ geschrieben. Du behauptest also das Banken auch in Zukunft kein Bitcoin akzeptieren werden. Generell beziehst du dich sehr stark auf den Ist Zustand von Bitcoin. Das kann darüber hinweg täuschen wie die Dinge beschaffen sind und was wirklich besser oder schlechter ist.

Wie stehen eigentlich die Chancen dass Ripple nicht auf politische Barrieren stößt? Ich frage mich wie weit die Lösung getragen werden kann. Wie steht z.B. ein China gegenüber Ripple? Könnte es sein dass es am Ende wie das SEPA System nur einen begrenzten Raum umfassen wird aufgrund geopolitischer Unstimmigkeiten und mangelndes Vertrauen gegenüber das Unternehmen Ripple?

Ich sagte das „jetzige“ Bankensystem wird BTC niemals benutzen. Damit BTC so eingesetzt wie wir uns das vostellen, muss ja noch sehr viel passieren oder ? Und ich rede nicht davon, dass irgend eine putzige Volksbank BTC ihren Kunden anbietet. Die Sparkasse hat sich ja ganz schnell wieder aus der heissen Sache gezogen.

Also ich sehe in Zukunft keinen wirklich krassen Schritt ausser, dass man BTC mal bei Banken kaufen kann. Und das nur weil die Bank etwas Geld damit verdient. Wirklich genutzt wird BTC dadurch nicht.

Klar reden wir von dem Ist Zustand. Alles andere weiss nur die Glaskugel.

Ripple probleme mit china ? Politische Probleme ? Bitcoin hat da mehr Probleme in der Hinsicht !!! Da gibt es zumindest ein Verbot durch China.

Naja wir drehen uns und schweifen immer mehr vom Thema ab.

Finde nur das germancryptoguy irgendwie falsch verstanden wird. Unterm Strich sind wir alle auf der Seite von BTC !!!

Aber einige sind eher Optimisten und einige Realisten und einige Pessimisten :wink:

Ja Ripple ist der Teufel höchstwahrscheinlich :joy: aber ich persönlich (nur meine Meinung) sehe sie ordentlich mitmischen in Zukunft.

Und ja das ist kein Vergleich zu BTC und natürlich sind sie zentralisierter.

Es ging hier nie um was ist besser und schlechter. Der kann dies und der kann das.
Germancryptoguy gibt nur seine Meinung bezüglich Xrp ab, welche ich für realistisch halte.

Bitte nehmt das nicht als Angriff oder Vergleich zu BTC.

Wir wissen alle das BTC das beste Geld ist was wir haben können. Aber es wird nunmal noch nicht als solches genutzt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es ist alles gesagt und wir schließen das Thema an dieser Stelle.
Danke @anon52841224 für deine Kritik (wenn ich sie in den meisten Fällen auch nicht teile), habe ich dennoch einiges mitnehmen können.

Danke auch an die Kommentatoren, die dazu maßgeblich beigetragen haben.

Liebe Grüße

Euer Roman <3

4 „Gefällt mir“