Könnte Bitcoin daran scheitern? Mining-Fees und Co

Augen auf bei der Berufswahl :winking_face_with_tongue:

Aber im Ernst. Ich sehe es genauso wie ein Vorredner. Lieber einmal mehr über das Herzstück von Bitcoin aufklären und philosophieren als über etwaige politische oder Kursentwicklungen.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Verständnißfrage : Das Problem der geringen Fees hängt doch mit den 51% Attacken zusammen richtig?

Zur Zeit gelten ja 6 Blockbestätigungen als sicher. Wenn das Netzwerk wirklich unsicherer werden würde hätte ich auch kein Problem damit sagen wir mal 100 oder mehr Bestätigungen abwarten zu müssen. Dann gibt es eben keine schnellen TX mehr in einer Stunde. Na und, Bitcoin muß doch nicht turboschnell funzen oder?

Wenn es nicht genug TX gibt um die Miner zu bezahlen könnte man ja auch Anreize setzen die Timechain zweck zu entfremden. Machen wir es doch noch einfacher sinnbefreite Bildchen einzutragen. Alle regen sich ja ungemein über so etwas auf, aber wenn es hilft die TX’e teurer zu machen ist eine Zweckentfremdung doch eigentlich in unserem Sinne oder?

Nur das man dann nicht mehr über hohe Gebühren meckern dürfte.

2 „Gefällt mir“

Echt? Seit wann das?

Mein letzter Stand ist, dass exponentiell wachsende Systeme sterben (siehe die Vermehrung von Krebszellen).

Bitcoin ist stabil, weil es mit einem Power Law wächst.

Ist ja genau das was ich gesagt habe, hast du das richtig gelesen?

Das war eine Antwort von mir auf ein Beispiel bezogen, wie Bitcoin wachsen müsste, wenn gar keine Fees da wären und der Preis die exponentiell zerfallende Subsidy mit einem exponentiellen Anstieg des Preise ausgleichen müsste, was natürlich Schwachsinn ist.

Zum power law sag ich jetzt mal lieber nix :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Zu kurzer Zeitraum. Und du müsstest nach “Gold” suchen und nicht nach Goldpreis.

Außerdem sind das nicht Anzahl der Aufrufe sondern % seit Chartbeginn.

Jeder der eingibt “was ist bitcoin” oder “wo bitcoin kaufen” oder “bitcoin news” oder “bitcoin preis” zählt mE alles dazu weil überall das Wort drinnsteht.

Ich denke jeder Bitcoiner googlet ab und zu etwas mit bitcoin, deswegen mE schon aussagekräftig, wieviel Interesse da ist.

==> aber Gold bezieht sich auch auf die Farbe und BTC ist keine Farbe, lässt sich schwer vergleichen

1 „Gefällt mir“

Aber wenn Miner vom Netz gehen, dann sinkt die difficulty und dann minen andere eben wieder profitabler.

Nein. Denn am Ende wird mit Mining Geld verdient und ein professionelles Mining-Unternehmen wird aus meiner Sicht immer wettbewerbsfähiger sein als ein Privathaushalt mit Home-Miner.

Für mich ist das Markt-Logik.

Diese effizientere Technik steht allen zur Verfügung. Und große Mining-Firmen werden vermutlich effizientere Geräte besitzen als der „Normalo“.

Aber praktisch haben wir keine. Und spieltheoretisch ist der Anreiz eben gering. Da ziemlich hohe Kosten und wenig Nutzen.

Ich weiß noch, wie herumgeheult wurde, dass die Transaktionen so teuer sein und sich bald niemand mehr Transaktionen auf der Main Chain wird leisten können. Und damals hat man schon schmunzelnd gesagt: Warte nur ein bisschen, dann beschweren sich wieder alle, dass die Gebühren zu günstig sein.

Der Preis ist eben ein Produkt des Marktes.

Noch gibt es ja eine Subsidy in der das Netzwerk (relativ geschützt) wachsen kann und vielleicht einmal soviele Teilnehmerinnen zählst, dass Blockspace ein knappes Gut ist und Miner sich ausschließlich über Gebühren finanzieren.

Und wenn nicht, dann wird Bitcoin zu dem Zeitpunkt schon gescheitert sein.

Warum auch? Niemand kennt die Zukunft.

Es ist ein Community-Forum.

Puh, weiß nicht.

Überschriften sollen den Mitgliedern direkt zeigen worum es in einem Thread geht. Wer Fragen ans Team hat, der kann sich ja über das Kontaktformular melden, wenn er meint, dass dieser Weg angemessen sei.

Im Kern geht es jedoch um Fees und Mining und die Zukunft von Bitcoin. Entsprechende Themen zu genau diesen Fragen existieren hier doch etliche. Aber niemand kann Dir versprechen was die Zukunft bereit hält.

„Könnte Bitcoin daran scheitern? Mining-Fees und Co.“ trifft die Thematik sicher mehr auf dem Punkt als: „Bitte um eine Antwort“ → daraus wird überhaupt kein Thema ersichtlich.

Außerdem muss imho die Hashrate nicht mit dem Wert linear steigen. Wenn Du acht statt zwei Goldbarren ansparst, dann ersetzt Du Deinen Tresor ja auch nicht gleich durch einen Tresor mit 4-facher Wandstärke. Bitcoin muss imho nur ausreichend sicher sein.

Sehe ich auch so. Die Suchfunktion ist wirklich gold wert. :slight_smile:

Danke für Deine Mühe! <3

Finde ich ziemlich günstig, um eine Transaktion von 100.000€ von Deutschland nach Nigeria zu schicken. Bei Moneygram zahle über Geldwechselkurs-Verluste ganze 3% Gebühren. Macht 3000€.
Da finde ich Bitcoin doch auch perspektivisch ziemlich konkurrenzfähig.

Und genau das kann in einem Community-Forum auch passieren und tut es auch schon seit Jahren. :slight_smile:

+1

Genau. Und wie ich oben schrieb, muss es imho nur „ausreichend“ sicher sein und diese Sicherheit nicht proportional zum Preis zunehmen.

Und deswegen hat Bitcoin durch die Subsidy ja noch Zeit zu wachsen, oder später flexibel auf die Umstände zu reagieren. Wer weiß - vielleicht sehen wir eines Tages Tail-Emissionen.. vielleicht ist das dann aber auch der Anfang vom Ende von Bitcoin.

Time will tell.

Ich weiß nicht. Mir hilft es sich in der Welt umzuschauen.

1 BTC ist ja schon heute 146 345 749 italienische Lira. Man kann Geld wirklich stark entwerten, wenn man will. Und bis 2060 ist viel Zeit.

Total. Und manchmal braucht es auch einfach etwas Akzeptanz, dass man niemals mit absoluter Sicherheit etwas über die Zukunft wird sagen können. Die Welt ist voll von Unsicherheit. Und irgendwie hat dies doch auch etwas reizvolles?

Gerade hier greift Deine Argumentation meiner Meinung nach nicht, weil es sich eben nicht um eine zentrale Entität mit eigenen Interessen handelt, sondern um einen dezentralen Verbund von Netzwerkteilnehmern.

Und ja, Du meinst die Influencer. Und sicher: Die wollen vorallem Aufmerksamkeit erzeugen. Aber das tun sie ja auch, wenn sie über das security budget sprechen. Kontroverses Thema → viel Aufmerksamkeit.

Danke, dass dies auch so wahrgenommen werden.

Siehe Forenregeln. Bis Echsenmenschen ist okay, aber ab dann ist Schluss. :wink:

Vielleicht wird heute mehr geyoutubed als gegoogled. Aber die Google Suchtrends sind ganz sicher kein valider Indikator.

Die Hashrate wächst dagegen genügsam. Und auch die Number of Active Addresses sieht imho gut aus. Auch wenn tatsächlich rückläufig. Aber das kann an vielerlei Dingen liegen. Besparung auf Börsen, aber auch das Konsolidieren selbst verwalteter Adressen. So leicht lässt sich die Blockchain dann eben auch wieder nicht in die Karten schauen.

Jep. Ein wundervoll dynamisches Gleichgewichht. Je größer die Adaption, desto geringer wohl die Schwankungsbreite.

Jep, einfach nur, weil ich da eine klare Meinung zu hatte. Die anderen Punkte sind definitiv diskussionwürdiger, aber eigentlich wollte ich mich nicht direkt schon wieder in eine Diskussion stürzen. :slight_smile:

Finde ich auch deutlich spannender!

Naja, aber dort ergibt sich die Linie ja nur auch, wenn Du Kurs und Zeit logarithmisch darstellst.

Naja, letztlich kann man sich das auf jeden Fall in Extremen vor Augen führen:

Kann Bitcoin immer wachsen (im Sinne des Netzwerkes)? → Nein. Denn irgendwann sind alle Teil des Netzwerkes. Insofern ist auch klar, dass das Netzwerk nicht immer exponentiell wachsen wird. Sondern vermutlich eher S-kurvenförmig. Und wo wir uns auf dieser Kurve befinden ob es wirklich ein S wird.. das wird sich wohl zeigen.

1 „Gefällt mir“

Angenommen es gibt nur noch Privatpersonen die minen und das ohne Reward Gedanken. Sie spenden einfach ein bisschen Rechenleistung für das Netzwerk. In Ländern mit viel Sonne und einer eigenen PV Anlage könnte ich mir das gut vorstellen.

Ein Girokonto kostet in vielen Fällen auch etwas (z.B. 2,90 im Monat) anstatt einer Bank das Geld zu geben könnte man es auch in Form von Rechnleistung dem Netzwerk zur verfügung stellen.

Es gab doch auch SETI@Home

Aber vermutlich bin ich da zu optimistisch

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr idealistisch gedacht. Viele hier werden widersprechen, weil sie den ökonomischen Anreiz brauchen, um sich solche eine Tätigkeit vorstellen zu können. Rechner kosten ja schließlich Geld, in Zukunft vermutlich noch deutlich mehr (wenn man sich die Preissteigerungen für einzelne Komponenten heute anschaut).

Vielleicht stellen ja Coinbase, Strategy und in Bitcoin investierten Staaten Rechenleistung zur Verfügung, sozusagen als Investition um dieses Gut zu schützen. Ich werde das nicht mehr rausfinden, weil ich dann schon friedlich unter der Erde liege, wenn es keine Belohnungen mehr gibt.

es gibt / gab eine Projekte:

Ich könnte mir auch vorstellen, das z.B. Wallboxen meinen, die hängen eh am Strom und sind den größtenteils nicht ausgelastet.

aber ich gebe Dir recht, nur weil es vorstellbar ist, wird es so nicht unbedingt kommen.

Es ist halt oft die Rede davon, dass es nur von der höheren Nutzung abhängt, aber man kann ja klar beobachten, dass sich die Nutzung zentralisiert und über ETFs und Treasury-Unternehmen läuft, was die Anzahl der Transaktionen unten hält. Für mich bleibt daher eigentlich nur Hopium und das ist mir zu wenig, aber klar, wir wissen es alle nicht und könnens nur beobachten sowie ggfs. reagieren.

ich muss dir in deinem sehr langen Beitrag an sehr vielen Punkten zustimmen. So denke ich auch :slight_smile:

Zu den zitierten Punkten: Es ging ja darum, dass der die Block-Subsidy auf lange Sicht verschwindet und der Reward für die großen Farmen sich schließlich nicht rentiert. Das ist doch die Angst Einiger hier. Deswegen mein Einwand: Wenn es sich für die Großen nicht mehr rentiert (wird eh erst in ein paar Jahrzehnten so sein), dann werden sie aufhören mit dem Minen. Ein langer gradueller Prozess über ein ganzes Jahrhundert. Wird das Netzwerk dann tot sein?Nein, weil es genug Leute geben wird, die das Ganze fortführen werden. Über 1 ganzes Jahrhundert werden Home-Miner entstehen, die viel effizienter mit höheren Hashrates laufen werden, als wir uns das heute vorstellen können. Schaut euch an was im letzten Jahrhundert alles erfunden worden ist.

Wie gesagt, das wird ein gradueller Prozess über einen langen Zeitraum:
Farmen werden weniger.
Homer-Miner werden mehr.

Ist aber auch nur ne Idee. Vielelicht wird es nicht so und die Leute haben kein Bock Lotto zu spielen. Ich für meinen Teil tue es gerne und die 15 Watt jucken mich nicht.

Genau so sehe ich es. Im Gegenteil, manchmal schalte ich die Anzeige an, indem das Gerät neu gestartet wird. (30 Minuten) Gibt so etwas wie ein Kerzen Licht im Zimmer. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Im Miner Gebraucht Markt kann alle möglichen alten Miner kaufen. Diese sind natürlich technologisch veraltet, brauchen viele Watt und die Lautstärke würde das Sicherheitsdispositiv des WEF in Davos in helle Aufregung versetzen. :innocent:

Habe bewusst ein kleines Bitaxe Gerät angeschafft, das im Grunde genommen keine Block Chance bietet. Es ist auch nicht als Solo Miner unterwegs, sondern läuft unter Braiins im Pool. Die Rewards sind nett anzuschauen, aber mehr auch nicht.

Wenn in ein paar Jahren effizientere Home Miner kommen, (wenige Watt/Silentmodus) so kann ich mir durchaus im Sinne der Netzwerkunterstüzung vorstellen ein besseres Gerät laufen zu lassen. Der Home Miner erhält seine Shares (Aufgabenteilung) und ich als Betreiber gehe nicht von Verdienst aus, sondern von Absicherung die dem ganzen Netzwerk zugute kommt.

Beim Balkon Solarkraftwerk da müsste ich mich auch schlau machen, auch das ist eine technische Ebene von der ich lernen und diese auch unterstützen könnte.

2 „Gefällt mir“

Es ist gar nicht so leicht zu beurteilen, ob der Satz wahr ist oder falsch, weil er bei genauerer Betrachtung nicht das sagt, was man hier vielleicht intuiert:

• Was du glaubst, dass der Satz sagt:
    „Wenn der Verkaufspreis höher ist als die Miningkosten, kann man damit beliebig viel Geld machen.“

• Was der Satz wirklich sagt:
    „Wenn die Miningkosten niedriger sind als die Miningkosten, kann man damit beliebig viel Geld machen.“

Also: Der Satz ist wahr, hat aber weder Aussagekraft noch Relevanz. Genau wie mein Post.

3 „Gefällt mir“

Ich musste mir einen Moment nehmen und drei mal lesen.. aber ich bin bei dir. Das ist, was dort wirklich steht.

Du hast mich erwischt. :smiley:

Was ist denn nun mit dem Beitrag von “Achse"?

Dass das die Chinesen über 70% des mining Pools betreiben ist das denn nun eine Gefahr oder nicht?