Kochender See in den USA - Blocktrainer vs. Bitcoin Bullshit

Veröffentlicht auf: Kochender See in den USA - Blocktrainer vs. Bitcoin Bullshit - Blocktrainer

Im Zuge der derzeitigen Meinungsmache gegen Bitcoin als „Klimakiller“ kursiert seit wenigen Tagen eine Meldung darüber, dass das Bitcoin Mining dafür verantwortlich sei, dass die Temperaturen in einem US-amerikanischen See stark steigen. Ob an dieser Aussage etwas dran ist, erfahrt ihr hier.

6 „Gefällt mir“

26446946-ein-feuerauge-im-meer-im-golf-von-mexiko-versuchen-loeschfahrzeuge-das-entzuendete-gas-leck-zu-baendigen-1K75

It’s the truth!

6 „Gefällt mir“

Immer wieder schade, dass so etwas berichtet wird, ohne darüber nachzudenken.

Aber spitzen Artikel von euch! :+1:

Bei den Litern hat sich noch eine Null zuviel eingeschlichen. Ändert natürlich aber nichts am Ergebnis.

Man kann auch mit der Verlustleistung argumentieren, die man wahrscheinlich nicht genau kennt.

Bei folgenden Annahmen:

  • Seevolumen: 16 km^3 → Wassergewicht: ca. 1,6E13 kg
  • Miningverlustleistung: 30.000 kW = 3E4 kJ/s
  • Spezif. Wärmekapazität: ca. 4,2 kJ/(kg*K)

ergibt sich für den See eine Erwärmung von:

3E4/4,2/1,6E13 K/s = 4,5E-10 K/s = 0,014 K/y

Also eine Erwärmung des Seewassers um ein gutes hundertstel Grad pro Jahr.

Und das unter der absolut unsinnigen Annahme, dass der See ansonsten perfekt isoliert ist und keinerlei Wärmeaustausch mit der Umgebung hat.

Edit:

Wenn das Örtchen Dresden sehr nahe an der Mininganlage liegt, kann es natürlich sein, dass die Wassertemperatur lokal erhöht ist. Der See wird nicht die ganze Zeit umgerührt.

Dafür sind die lokalen Verhältnisse entscheidend (Ufer, Tiefe, Strömungen etc.).

4 „Gefällt mir“

So ein peinlicher Fudster

2 „Gefällt mir“

Jo schon bemerkt und korrigiert mittlerweile :slight_smile: :smiley:

Ist halt ein typischer linker Politiker meiner Meinung nach - provoziert gerne, kann aber null einstecken und bezeichnet Gegenargumente als „Hass im Netz“. Deshalb stellte er schon vor einigen Tagen seine Tweets um, dass nur noch auserwählte Personen antworten dürfen, da er Angst vor Markus Turm & Co hat aber sein kleines Ego sich nun an der Vorstellung erfreut weiter rumtrollen zu können ohne eine Gegendarstellung unter seinem Tweet.

2 „Gefällt mir“

Seit wann wird an der See gemindert? :rofl:

Das ist die Vorbereitung auf die nächste FUD-Welle:

  • The Times: Bitcoin Mining Heats Up Oceans
  • BILD: Bitcoin Mining: Warum finnische Saunen immer heißer werden
  • WEF: The Source of Climate Change: Bitcoin Mining
  • EU: To Cover the Paris Treaty: Ban Bitcoin Mining!
  • ZEIT: Stromausfälle in Deutschland: Bitcoin Mining im Rest der Welt sorgt für Instabilitäten der Grundlast aufgrund fehlender Backupsysteme
  • … you name it
2 „Gefällt mir“

Das mit der Erwärmung des Sees ist vermutlich Quatsch. Aber dass ein stillgelegtes fossiles Kraftwerk fürs Mining wieder in Betrieb genommen wird ist meiner Meinung nach wirklich nicht erstrebenswert.

Das ist nicht die Schuld von Bitcoin und auch kein Argument dafür gegen Bitcoin als ganzes vorzugehen. Ich fand aber auch nicht, dass der Weltspiegel-Beitrag wirklich in diese Richtung ging. Ich glaube es würde helfen, wenn Bitcoiner da auch mal Sympathie mit der Umweltbewegung und den Menschen, die dort leben, hätten. Man kann doch sagen, dass man von Bitcoin überzeugt ist, aber gleichzeitig auch Verständnis dafür aufbringen, dass in dem Fall der Bitcoin negative Auswirkungen auf die Natur dort hat.

3 „Gefällt mir“

Also ich feiere den letzten Stream von @Blocktrainer total das ist pures Gold und spiegelt absolut meine Sicht der Dinge

Hab die Geschichte auf Twitter mitverfolgt und wie der Politiker agiert finde ich ebenfalls unter aller sau

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur das youtube Video des besagten Politikers zum Thema und das ist ruhig, sachlich und natürlich völlig konträr zur EInstellung von Roman.
Das von dir verlinkte Reaktionsvideo empfinde ich eher als peinlich und oft unsachlich. Wie ein kleines Kind dem man gesagt hat, dass es den Osterhasen nicht gibt. Untergriffig sind hier leider einige von Romans Aussagen, der wieder seine Meinung als valide Fakten posuliert. Es gibt nun mal auch andere Ansichten und Argumente, das ist zu akzeptieren. Auf einige Argumente ist der Blocktrainer bis heute die Antwort schuldig geblieben und wischt sie einfach vom Tisch. Das beginnt bei seinem Hass auf PoS Algorithmen bis hin zu seiner Darstellung, dass die Coronakrise mit BTC problemlos gewense wäre, weil eh alle Unternehmen genug Rücklagen haben. Diese haltlosen Behauptungen raushauen und dann als valide Argumente präsentieren ist schon wirklich schwach.
Dieses Video zeigt einmal mehr auf, dass es ihm an Argumenten fehlt und mittlerweile ad hominem reagiert (was früher nicht so war).

3 „Gefällt mir“

@rudi 100% :+1: sehen mittlerweile immer mehr Cryptonauten auch so.

Ich schaue auch fast jedes Video und bin Roman wirklich dankbar für seinen tollen Content, der sehr informativ ist und Einsteigern hilft.

Aber mir fällt aktuell auch auf, dass es ein bisschen ins Verbissene, Frustrierte abdriftet.

Einerseits kann ich das sehr gut nachvollziehen, da es Roman immer sehr hart trifft wenn ihm jemand genau das vorwirft, was er nicht ist (YT Abzocker, Deppensucher für Schneeballsystem). Das ist ein wunder Punkt.

Andererseits greift man die anderen Personen genauso unsachlich an, siehe z. B. die Titel der Videos und Artikel, und die teilweise überhebliche Art in den Videos. Das kann man ja so machen, da es online oft ein bisschen härter zugeht. Man darf sich aber nicht ärgern wenn jemand zurücktwittert.

Das fällt mir auch immer mehr auf, hoffe aber das ist nur dem Frust geschuldet, weil momentan so viel Gegenwind und FUD kommt.

Menschlich vollkommen nachvollziehbar! Aber das Dumme ist, man macht sich dadurch auch angreifbar.

Maurice Höfgen ist ein gutes Beispiel. Er hat sich der Herausforderung sehr mutig und sachlich gestellt; tolles Gespräch. Seine Argumente waren aber genauso valide und Roman ist auf einiges nicht eingegangen. Dann kann man jetzt nicht sagen, ich habe ihm die Welt erklärt, aber er ist zu dumm um das zu verstehen.

Ein Beispiel ist auch der „kochende“ See. Wir wissen nicht wie nahe Dresden strömungstechnisch gesehen an dieser Anlage liegt. Der See ist außerdem schmal und langgezogen.
Kochen oder Whirlpool ist also Unsinn. Aber es kann natürlich sein, dass am Dresdner Strand die Temperatur dadurch ein paar Grad erhöht ist. Ich würde das auch nicht wollen, schon gar nicht wegen einer Miningfarm.
Ich weiß z.B. nicht, wo die gezeigten kontinuierlichen T-Messungen durchgeführt werden.

Das ist aber jetzt auch total übertrieben, als ob Roman nur das machen würde. Ich denke wie gesagt das ist nur eine Phase. Und der meiste Inhalt ist wirklich super. In einer ganzen Stunde Video durchgehend eine perfekte Maschine zu sein ist denke ich schwierig. :wink:

Wichtig ist meiner Meinung nach auch ab und zu unsere (sachliche) Kritik.

Aber dein Beitrag @anon35284934 ist m.E. wesentlich übertriebener als Romans Videos.

3 „Gefällt mir“

Generell auch nochmal zu dieser Mininganlage; @kingc hat dazu schon ähnliches geschrieben.

Über die unsinnigen FUD-Meldungen und die Reaktionen kann man sich wirklich aufregen. Aber dieses Aufregen sollte in meinen Augen nicht so rüberkommen, als wollte man diese Anlage verteidigen.

Da wird in der Nähe dieser Ortschaft ein altes Kohlekraftwerk wieder in Betrieb genommen. Hierfür werden extra neue Erdgaspipelines verlegt. Die Leistung soll noch weiter ausgebaut werden. Und das, um zumindest zu einem großen Teil Mining zu betreiben?

Ich finde das ist ein schlechter Witz.

Ich weiß nicht ob eine Abgasreinigung vorhanden ist; vermutlich nicht. Aber selbst wenn, hat man (unabhängig von CO2) bei fossiler Verbrennung immer eine große Schadstoffbelastung für die Umwelt.
Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, Stickoxide, Ruß/Feinstaub, Schwefel, Schwermetalle etc. . Von der Förderung mal gar nicht zu sprechen.

Dann arbeitet man „CO2-neutral“. Aber leider ist eine CO2-neutrale Verbrennung von Erdgas nicht möglich, sonst wäre es keine. Da das Zertifikate-System, um das es hier geht, bis heute nicht funktioniert, kann ich mich auch hier nicht wirklich freuen.

Was wir für Bitcoin wollen ist doch eine möglichst umweltfreundliche und ressourcenschonende Energieerzeugung. Wir Sprechen von „gestrandeter Energie“, die sonst verschwendet würde und deshalb fast nichts kostet. Oder von Incentivierung eines Ausbaus der Erneuerbaren.

Nicht von alten fossilen Kraftwerken, für die man neue Gaspipelines verlegen muss!?

Zu guter letzt ist Bitcoin von Q1 auf Q2 auch nicht plötzlich umweltfreundlicher geworden. Sobald der Preis wieder steigt, werden die ineffizienten, fossil versorgten Miner wieder in Betrieb genommen.

Fazit:

Gegen FUD muss man ankämpfen. Aber nicht, indem man einfach nur dagegenhält. Die Falschinformationen zu entkräften reicht doch völlig.

So, genug ausgekotzt. Aber mich ärgert die fanatische Haltung auf beiden Seiten. Überlassen wir das doch einfach den Nocoinern, HFSP! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ich kenne das auch und ich finde es langweilig und Zeitverschwendung. Da blieb bei mir ehrlich gesagt nichts hängen. Das würde ich so zusammenfassen → Bitcoin ist doof, lass mal weiter Geld drucken.
Es ist mir keine weiteren 30 min Lebenszeit wert es nochmal anzusehen und zu gucken ob es noch andere „Argumente“ beinhaltet.

Peinlich und unsachlich ist das verhalten von diesem Politiker auf Twitter. Das hat mich genauso empört wie auch offensichtlich Roman es empört hat.
Das er dann emotional reagiert kann ich absolut verstehen! (Bis auf einen Satz zum Ende hin) würde ich jeden Satz von Roman absolut unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Aber dein Beitrag @rudi ist m.E. wesentlich übertriebener als Romans Videos.

Zugegeben habe ich auf die letzten paar Videos repliziert und nicht nur auf dieses eine, das aber doch den Ausschlag gegeben hat. Ist es wirklich übertrieben wenn ich Dinge kritisch anspreche wie etwa

  • Das ist keine FInanzberatung aber „Cardano, Dogecoin… egal, alles die gleichen Shitcoins“ (Anm.d.R.: Cardano mit Dogecoin zu vergleichen ist eine ganz außergewöhnliche Meisterleistung)
  • PoS wird die Menschheit versklaven!
  • Nur die Bitbox BTC only kaufen. Ganz wichtig!
  • Herr M. hat sich disqulifiziert und das auch für die Zukunft!
  • Ich habe es seinen Mitarbeitern erklärt, aber es hat nix gebracht. (Tja, vielleicht denken die auch selber nach?!)
  • Nach einem Fernsehbeitrag ein Wutvideo posten, in dem von „Scheiß erzählt“ gesprochen wird und es dann wieder zu löschen.
  • Jeder der nicht meiner Meinung ist hat Bitcoin nicht verstanden und ist auf dem Wissensstand den ich vor 2 Jahren hatte.
  • Ich bin der Lehrer!

Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ich gerne den „alten“ Roman wieder sehen würde! Der sich nicht selbst als Oberlehrer sieht, sondern gute, technische Videos und Tutorials macht. Die Bezeichnung BTC Rabbit Hole ist hier sicher falsch, beziehungsweise irreführend, denn es ist eher ein dunkler schwarzer Käfig, der den Blick tief trübt. Mit Bildung hat das leider nichts zu tun, es ist sektenhaftes Verhalten eines frustrierten Führers.
Vielleicht würde eine Pause ganz gut tun? Oder der „neu“ gestartete Kanal mit seiner Verlobten bringt etwas frischen Wind hinein und sie hat ihre eigenen Ideen dazu? Letzteres bezweifle ich eher, da bereits angekündigt wurde, die Inhalte mit Roman vorher abzusprechen. Da werden wohl abweichende Meinungen nicht so leicht durch die Zensur kommen. Aber die Hoffnung lebt und bis dahin gibt es ja genug andere Kanäle, vor allem im englischsprachigen Raum.
Ich wünsche dem Blocktrainer auf jeden Fall gute Besserung!

P.S: Falls sich jemand mal wirklich weiterbilden will: A Provably Secure Proof-of-Stake Blockchain Protocol

4 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele. 100% Zustimmung :+1:

2 „Gefällt mir“

Top Beitrag skyrmion, danke, auch der andere über das Mining-Kraftwerk :+1:

Ich fand Romans Reaktionsvideo und die Stimmung in letzter Zeit auch nicht gut. Zu behaupten alle Argumente von de Masi/Höfgen wären in seinem Gespräch mit Höfgen abschließend widerlegt worden ist absurd. Zumal ich das Interview selbst sehr angenehm und gut geführt fand, mein Eindruck war, dass die beiden sich gar nicht unsympathisch waren und am Ende sich darauf geeinigt haben, dass sie in manchen wesentlichen Punkte einfach verschiedene Ansichten haben … Allgemein halte ich es für sehr kontraproduktiv sich mit fast allen anzufeinden. Muss man als Bitcoin-Interessent/Fan nun gegen linke Politiker und Umweltschützer sein? Das sind sicher nicht meine Feinde. Wenn man der Meinung ist, dass Bitcoin die Menschheit zum guten verändert muss man die Menschen auch überzeugen und mitnehmen. Ich fand da hat Thelen ihn im PoW-vs.-PoS-Video auch gut abgeholt: Das wichtigste ist nicht Bitcoin, sondern dass wir uns zusammen weiterentwickeln und die wesentlichen Probleme lösen.

Andererseits war ich auch sehr erstaunt über de Masis Verhalten auf Twitter. Keine Ahnung warum er das nötig hat… Und wie skyrmion habe ich auch ein gewisses Verständnis für Romans Reaktion, da die Kritik an ihm und Bitcoin oft sehr ungerecht ist.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich absolut unterstreichen. Ich fände es wirklich spannend die Punkte aus dem Höfgen-Video, wo es eben unterschiedliche Ansichten gab, zu analysieren. Es gab da viele Punkte, da ging es nicht um falsifizierbare wissenschaftliche Fakten sondern um Werte - darüber wird es nie Einigkeit geben – und das ist gut so. Diese von falschen Annahmen und Fakten über Bitcoin zu trennen, wäre sehr interessant gewesen. Aber ich fürchte eine Fortsetzung wird es jetzt nicht mehr geben… Solche emotional aufgeladenen Reaktionsvideos finde ich menschlich absolut verständlich, aber in Wahrheit der Sache nicht besonders dienlich.

Etwas schlucken musste ich auch beim Thema Politik. Dass Roman hier sagt er sei nicht politisch, weil er noch nie Wählen gegangen ist, das schmerzt mich ganz tief. Ich bin sehr froh, dass wir hier in Europa in Demokratien leben und hier in letzten Jahren fast überall in Frieden gelebt haben. Das ist so unglaublich viel Wert.

Ich musste sofort an das Zitat von Winston Churchill denken:

Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.

Das suggeriert natürlich auch, dass es möglicherweise bessere gibt, und auch, dass wir diese eigentlich ausprobieren müssten, um es herauszufinden. Aber da sollten wir alle sehr, sehr, sehr vorsichtig sein. Nicht zu Wählen zu gehen aber auf Politiker allesamt zu schimpfen, ist meiner Meinung nach nicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Deswegen sollte es auf den Wahlzetteln noch ein „Enthaltung“ geben. Damit auch die die nicht wählen wollen eine Stimme abgeben können. Denn momentan bleibt nur „nicht wählen“ was aber nicht als Stimme gezählt wird.
Ich finde es aber wichtig, der Politik zu zeigen:" Ich will Euch alle nicht wählen".

Ist aber zu OT - sry

2 „Gefällt mir“