Kicktoken

Ich habe mir eine neue Adresse erstellt und alles Relevante dahin geschickt. Dann die alte gelöscht (Account im Ledger). Nun sehe ich den Müll wenigstens nicht mehr.

Das ist sicher eine Möglichkeit, leider beginnt nach dem bewegen der Coins die Haltefrist von einem Jahr für einen mögliche steuerfreien Verkauf von vorn. :disappointed:

Wie kommst Du denn darauf? Das stimmt nicht.
Wenn ein Tausch stattfindet (entweder in einen anderen Coin/Token oder in Fiat). Sonst nicht.

4 „Gefällt mir“

Hatte die Aussage meines Steuerberaters so verstanden, der meinte das hierfür die Bewegungen des Coins relevant sind.
Ich habe auch einen kleine Alt-Coin Bestand aus Mining, somit gibt es von keiner Exchange einen Beleg für das Fia Invest, und der Nachweis für die Haltefrist ist hier die Wallet Historie.

Du kannst das doch trotzdem nachvollziehen. Die Adressen sind ja für immer einsehbar.
Wenn Du von Deiner Adresse auf eine andere bewegst, ist das belegbar.
Soweit mir bekannt ist, akzeptiert das Fini den Nachweis über Adressen als Beleg über die Haltedauer nicht.
Du kannst das erst einmal ja dann nur über einen Eigenbeleg erfassen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Also wohl lieber dem Steuerberater vertrauen. Der bin ich nämlich nicht!

Also sorry, wenn das wirklich stimmt, dass die Haltefrist von neuem beginnt, nur weil man die Coins unter seinen eigenen Wallets bewegt hat, dann ist das eine ziemlich beschissene Regelung O.o

"Achtung: Transfers sind keine steuerbaren privaten Veräußerungsgeschäfte

Ein Transfer ist die Verschiebung von Coins von einem deiner Depots (Wallet, Adresse oder Börse) in ein anderes Depot in deinem Besitz. Wichtig ist dabei, dass die Besitzverhältnisse nicht wechseln.

Da ein Transfer steuerlich keine Veräußerung darstellt, werden die Anschaffungsdaten des Coin fortgeführt und die Haltedauer bleibt unberührt. Deswegen ist es vor allem bei Transfers wichtig, die Einhaltung der Spekulationsfrist nachvollziehbar nachzuweisen. In Fällen von Steuerfreiheit durch den Verkauf außerhalb der einjährigen Haltefris können trotzdem Belege vom Finanzamt angefordert werden."

[Bitcoin Haltefrist richtig verstehen: halten oder verkaufen? | coin.ink]

3 „Gefällt mir“

Danke, werde diese Argumentation zum nächsten Termin mit den Steuerberater einmal aufgreifen.

Der Beitrag gibt den aktuellen Stand zum Thema Kick ganz gut wieder:

https://cryptomonday.de/kick-token-wie-kann-ich-kick-verkaufen-und-was-steckt-hinter-dem-mysterioesen-airdrop/

Der Betrag in Euro wird mit dem neusten Update in LedgerLive nicht mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Dies sagt auch einiges über Kick, dass Ledger bei der Implementierung der Funktion davon ausgeht, dass der Kick Token wohl nie einen nennenswerten auszahlbaren Wert haben wird :slight_smile:

Gibt es keine Ex wo man die verkaufen kann? Überall ist die einzahlung dafür gesperrt… Würde den mist gerne verkaufen aber nicht über diese Kick Exchange…

Hallo zusammen,

die KICK liegen immer noch auf meiner Wallet rum… sind laut Cointracking aktuell 14K Euro Wert. Kann man das Zeug nun auf einer Börse verkaufen oder nicht?

Nein, sind sie nicht. Guck’ mal hier:

1 „Gefällt mir“

Ja habs gesehen jetzt. Danke!
So ein Käse… glaub der Swap war 1 zu 100. Also hast 1 neuen Scam Token für 100 alte bekommen. Das ganze wurde erst Anfang Juni komuniziert das man bis 1.7. Zeit hat haha… nice! Naja dachte mir gleich das da was nicht stimmen kann. So what…

wie bekomme ich den Mist aus meinem Cointracking? Manuelle Eingabe oder?