KI und Bitcoin

Ich habe ja einen KI-Stream vorgeschlagen, wo Roman verschiedenen KI-Modellen verschiedene Fragen zu Bitcoin stellt, sowohl eigene als auch Fragen aus dem Chat. Da ist mir eingefallen, dass auch hier im Forum ein solcher Thread Sinn machen könnte.

Ich habe ChatGPT gefragt, ob Bitcoin-Mixing Geldwäsche sei, nachdem im Artikel-Sammelthread ein Artikel von SRF aufgetaucht ist, der über die Beschlagnahme eines Mixing-Services berichtet.

2 „Gefällt mir“

Bitte generative KI nicht als Wahrheitsmaschine ansehen! Das ist vielmehr ein stochastischer Papagei. Oder eine Meta-Suchmaschine mit personalisiertem, aber faktisch oftmals falschem Ergebnis. Und ich finde diese KI-Befragung zu komplexen Themen sehr gefährlich, weil sie vermeintliche Ergebnisse liefert, die zu wenig hinterfragt werden.

m.E. ist eine brauchbare Analyse nur über Analytic-KI zu bekommen, je nach Qualität der eingespeisten Daten. (Brauchbare) Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen sind aber wiederum Interpretationen durch Menschen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe zudem Roman im letzten Stream gefragt, ob es Artikel auf blocktrainer.de gibt, die ich seiner Meinung nach in NotebookLM verarbeiten könnte. Er hat mir den WTF-1971-Artikel sowie die Artikel-Reihe dazu, wie man mit Bitcoin Kriege verhindern könnte, vorgeschlagen.

WTF 1971: notebooklm wtf1971 – Google Drive, Quelle: https://wtf.blocktrainer.de

Kriege verhindern: notebooklm kriege verhindern – Google Drive , Quellen: Wie Bitcoin Kriege verhindern kann – Teil 1 – Münzverschlechterungen | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News , Wie Bitcoin Kriege verhindern kann – Teil 2 – ungedecktes Papiergeld | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News , Wie Bitcoin Kriege verhindern kann – Teil 3 – die Weltkriege | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News , Wie Bitcoin Kriege verhindern kann – Teil 4 – das Finale | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News

Der ganze Sinn hinter meiner Idee ist ja, dass man verschiedene Modelle befragt und schaut, wie sie sich schlagen. Ob eine KI einem Mist erzählt oder die Dinge korrekt wiedergibt.

Die Frage ist, welcher Erkenntnisgewinn da drin stecken soll. Die Entwicklung läuft so schnell, dass Ergebnisse mit dem nächsten Update eines LLM schon wieder hinfällig sein können. Und die Anbieter sind auch nicht transparent, wie ihre Modelle wirklich arbeiten. Fakten-Zusammenfassungen sind auch etwas komplett anderes, wie (vermeintliche) Interpretationen durch eine KI. Ich arbeite im Bereich analytische KI und kann sagen, da steckt gewaltiger Aufwand dahinter, Modelle mit bisherigen Entwicklungen zu trainieren und dann z.B. Prognosen für eine nahe Zukunft zu bekommen (z.B. Absatz bestimmter Produkte, obwohl das im Vergleich zu Bitcoin Pillepalle-Komplexe sind).

Es gibt halt weltweit sehr viele Leute, die ChatGPT und andere KIs nutzen. Daher macht das eigentlich schon Sinn, dass man die Qualität der Antworten mal prüft.

Ich hätte eine Frage,Leider bin ich neu in Sache Krypto,kann mir da jemand helfen ….würde gerne kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das solltest du eher die Ermittlungsbehörden oder den Richter fragen… :face_with_peeking_eye:

Schau mal hier rein: Krypto & Investieren Lernen | Bitpanda Academy
Da kannst du ggf. auch gleich kaufen. Ist absolut seriös, was man von den Angeboten, die du jetzt vielleicht per PM bekommst, ganz sicher nicht sagen kann. Cave!

1 „Gefällt mir“

Erstmal würde ich sagen: haaaaalt stop.

Dieses Forum ist primär Bitcoin-only, soweit ich weiß, zudem wäre es mir ganz recht, wenn man beim Thema des Threads bleiben könnte.

1 „Gefällt mir“

2 Wochen nach dem test ist er wieder hinfällig. Als Zeitvertreib und um ki besser zu verstehen sicherlich ganz cool.

ists wohl nicht unbedingt.
Die Amis hatten es versucht, für einen Mixer wurde es vom Gericht verneint.

Das löst dann aber nicht dein Problem. Willst du deine Sats wieder in den regulären Kreislauf bringen, sieht höchstwahrscheinlich mindestens einer rot.

Die Analysesysteme sind offensichtlich bereits so weit, dass sie Ströme mit hoher Wahrscheinlichkeit/Sicherheit wieder rekonstruieren können.
Was ist, wenn bei deinen neuen Sats nun fragwürdige dabei sind - wäre dann dein Risiko.

Was diverse Stellen aus Mixern machen, weiss der Teufel, ist nicht vorhersehbar

Was ist den der „reguläre Kreislauf“? Die Börsen?

ja, auch die Börsen - aber z.B. ich, wenn du sie mir schicken würdest, ich damit - ausser dem derzeit üblichen Blödsinn - keinen Ärger zu erwarten hätte.

Wenn man es P2P empfängt ist es pseudonym.

Und wenn du es wieder ausgibst dann über Lightning/Cashu

Hier sind die Notebooks auf NotebookLM zu den Themen, die Roman im vergangenen Stream vorgeschlagen hat

(Google-Account nötig)

1 „Gefällt mir“

Leider dürfte ich lernen, dass die ganzen Chat Bots so Programmiert sind, dass Sie dir sagen, was du hören möchtest.

Das funktioniert ja auch so das Leute ihnen irgendwas schreiben und dir Antwort dann positiv oder negativ bewerten.
Wenn die KI sagt was man hören will, bewertet man die Antwort auch eher gut

Das erst kürzlich Wettrennen zwischen den einzelnen AI Bots fand ich interessant. Ansonsten treffe ich KI hier im Forum immer mit dem Satz: habe mal die KI gefragt… ? Wer wirklich meint man würde diese Zusammenfassungen lesen …Never ever Folks.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Beitrag meinerseits für einen möglichen KI-Stream: Ich habe Grok zu verschiedenen Bitcoinern auf X, darunter auch Roman und am Ende mich selbst, befragt.

https://x.com/i/grok/share/DRBWj0oAmKYemvzlRDae5Tkwr

Hintergrund ist, dass jemand auf X ein Bild von einem Grok-Beitrag gepostet hat, in dem Romans Posts als stark ideologiegetrieben bezeichnet werden. Dabei ist allerdings nicht ersichtlich, mit welchem Prompt genau Grok befragt wurde.

Der Name des Accounts könnte evtl einige triggern: https://x.com/SektenTrainer/status/1996735733730857022?s=20