Der öffentliche Raum (Stadt, Bahn, Bus, …) wird mit immer mehr Kameras ausgestattet, die Gesichtserkennung wird mittels KI immer besser. Sobald ich mich in die Öffentlichkeit begebe, kann ich verfolgt und ein Bewegungsprofil von mir erstellt werden.
Im Alltag ist das jetzt vielleicht nicht so dramatisch, eine andere Situation haben wir jedoch bei der Teilnahme an Demonstrationen. Die werden ja jetzt schon von der Polizei videoüberwacht. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange und die Überwachungsbehörden können eine Liste von fast allen Teilnehmern erstellen. Da wird es dann brisant. Vielleicht ist es eine politisch unerwünschte Demonstration, die für einzelne Teilnehmer Nachteile mit sich bringt?
Da bleibt nur: entweder nicht hingehen oder sein Gesichts vermummen - was aktuell verboten ist. Und da stellt sich die Frage: ist das noch zeitgemäß?
Gibt es kein Recht auf Anonymität beim Besuch einer Demonstration? Und im Alltag?
Berechtigte Frage, aber unterm Strich befürchte ich, dass es ein solches Recht bisher noch nie gab. Der Unterschied bestand/besteht nur darin, dass die heutige Technologie ermöglicht die von dir beschriebene automatisierte Identifikation was früher sehr aufwendige Recherchearbeit war. … daher war diese Frage noch vor 20-30Jahren keine ernste Überlegung
Künftig wird das aber durchaus relevant … aber das wird vermutlich noch sehr lange dauern, weil ein solches Recht auf Anonymität nicht nur Normalsterbliche auf Demos schützen würde, sondern vor allem in Untergrundorganisationen (egal ob Schwarzmarkt, radikale politische, religiöse oder ideologische Bewegungen, oder Betrug ganz im allgemeinen) eine willkommene Hintertür öffnen würde. Daher seh ich das aktuell nicht kommen.
Ich glaube seine Angst sind Repressalien.
Er könnte damit meinen, dass du kein Zugriff mehr auf dein Digitales Zentralbankkonto mehr bekommst. Zumindest für eine Frist oder die Polizei deine Haus durchsucht (siehe Graichen oder viele andere).
Die fortschreitende Zentralisierung und Überwachung hat in den falschen Händen das Potenzial alle Menschen zu Unterjochen. Heute ist unsere Herrschende Klasse noch nicht so weit aber vielleicht wird es eine AFD/SPD oder eine neue Partei irgendwann nutzen.
Wenn man nach Schutz schreit, muss man auch verstehen, welche Gefahren dahinter stecken können
in „unseren“ Gebieten ist das legitim, aber würdest du das auch sagen, wenn du in Russland gegen Putin demonstrierst? oder aktuell in den USA gegen Trump? oder im Iran für Frauenrechte demonstrieren würdest? oder in der Türkei gegen Erdogan? oder in Ungarn? oder in China? oder, oder, oder,…
Wir haben im deutschsprachigen Raum NOCH gute Verhältnisse … aber ob das so bleibt steht zunehmend auf der Kippe
Schau einfach nach Ungarn, oder Rumänien, … das sind Mitglieder der EU, aber die dort ursprünglich demokratisch gewählten Chefs setzen alles daran sich zu Autokraten zu entwickeln … und das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit (egal ob Waffen-Krieg oder Medien-Krieg oder Meinungs-Krieg)
Wir müssen für unsere Menschenrechte einstehen - JA - aber auch wir müssen mit dem technologischen Fortschritt mithalten
In Asien gibt es mittlerweile „spezielle“ Holographische Masken, die man wie Kappen aufsetzt, das Gesicht bleibt frei, wird aber für automatisierte KI-Erkennung unidentifizierbar, weil vom Rand der Kappe ein Hologramm auf das Gesicht projiziert wird. … Das ist dort mittlerweile auch Verboten, da es aber nicht als Vermummung auffällt ist es wesentlich schwieriger für die Polizei vor Ort das zu erkennen.
Ja, auch Politiker, Beamte, Gerichte, Polizei, alle sind Menschen und können fehlgeleitet werden oder einfach persönlich für sich für einen irrigen Weg entscheiden.
Da gebe ich dir Recht.
Ein guter Führer sollte jedoch immer den Überblick behalten und versuchen vorrauszusehen, was passieren könnte und entsprechend reagieren.
Führst du das mal näher aus? Ich verstehe deine Botschaft nicht …
Die haben wir aber noch nicht und das wird auch noch eine ganze Weile dauern.
Genau darum geht es mir.
Oder vielleicht auch, dass es sich nachteilig auf z.B. deine Karriere auswirkt? Oder dein Kind nicht auf die Schule XY kommt oder den Kita Platz nicht bekommt oder oder … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Interessant! Hast du einen Link oder weitere Infos dazu?
Das ist leider ein falscher Ansatz, denn wenn du nur wegen deiner bloßen Teilnahme an einer Versammlung mit massiven Konsequenzen zu rechnen hast, bis hin zu DeBanking und anderen Existenz bedrohenden Dingen, dann hast du objektiv keine Versammlungs"Freiheit".
Deine Ausführungen erinnern da an Merkel die auch meinte in einer Demokratie kann jeder sagen was er möchte, er muss anschließend nur mit den Konsequenzen leben.
Da ich auf die schnelle keine Quellen gefunden hab, war ich so frei und hab bei chatgpt nachgefragt und hab folgendes Ergebnis erhalten … ergo: es war offenbar ein Fehler meinerseits, es gab ein solches Projekt, aber das ist bisher nicht als fertiges Gerät erwerbbar.
Komisch, es gab eine Zeit, gar nicht lange her, da gab es ein Vermummungsgebot. Es stand sogar unter Strafe, sich nicht zu vermummen.
Anders gesagt, mit FFP2-Maske und großer Sonnenbrille ist man nicht vermummt, sondern bestens geschützt. Gegen was? Das entscheidet ihr selbst.
Schau dir bei den Krawallveranstaltungen in Hamburg, Berlin etc den Schwarzen Block an, da sind mindesten 1/3 dabei, die gar nicht verstehen und nur wissen, da gibt es Krach. Also eigentlich Roboter.
Ähnlich ist bei der extremen Rechten, Hooligans und bei den Ultras der Fußballclubs.
Bzgl. humanoiter Roboter, täusch dich nicht, das kommt schneller, als wir alle fürchten (oder hoffen).
Das dauert nicht mehr lang, das denke ich auch. Wir werden dann bald feststellen, wie erschreckend wenig notwendig ist um ein Bewußtsein zu entwickeln.
die finale Dehmütigung der Religion.
erst sind wir nicht Mittelpunkt desUniversums
nich Mittelpunkt des Sonnensystems
Gott ist frei erfunden
und dann ist ein Bewußtsein Low-Level Killefitz, was auch mit ein paar Transistoren hin zu bekommen ist