Key, Seed Erklärung

Hey, ich bin ein absoluter Neuling und es ist alles sehr kompliziert für michJ

Ich möchte erstmals eine Software Wallet erstellen: Dort bekomme ich ja einen Private Key. Den schriebe ich mir auf.

Wenn ich dann auf eine Hardwarewallet umsteige, muss ich dort meinen Private Key eingeben damit ein Seed erstellt werden kann ?

Oder bekomme ich einem zweiten Private Key?

Und aus dem private Key denn ich aus der Software wallet bekommen habe, wird bei der Hardwarewallet ein Seed erstellt? Oder wie funktioniert das? ( ich habe mir einige Videos angeguckt aber das wird für Anfänger nicht verständlich genug erklärt)

Wenn ich eine Stahl Platte verwende, muss ich dort meinen Private Key oder Seed einstanzen?

Vielen Dank

Moin,
wenn du des Englischen mächtig bist: The Ultimate Guide to Bitcoin Wallets, Seeds, Private Keys, Public Keys, and Addresses
Die Seite fand ich ziemlich gut in der Erklärung der Begrifflichkeiten und der Zusammenhänge.

1 „Gefällt mir“

Danke, ne leider nicht so gut

Hardware Wallets arbeiten mit Seeds, nicht direkt mit private Keys. Wenn du umsteigen willst richtest du einfach ein neues HW Wallet ein (bekommst dort auch einen Seed) und schickst die Cryptos einfach auf die Adresse des HW Wallets. Und auch wenn du ein Software Wallet hast dass die einen Seed gibt es hier Unterschiede die zur Inkompatibilität führen können (also dass das HW Wallet mit dem Seed nix anfangen kann).

Ich würde Software Wallet sowieso auslassen (viel zu unsicher). Fange als Anfänger einfach mal mit Exchanges an und lass die Cryptos dort verwalten. Und ab einem bestimmten Betrag oder Erfahrung kauf dir ein HW Wallet (dann sollte das Geld auch drin sein) und schick die Cryptos einfach hin. Kenne vereinzelt fälle wo eine Malware eine Man in the Middle Attacke ausgeführt hat weil die Software Wallet lokal Transactions signiert.

1 „Gefällt mir“

Hi danke dir,

´´Cryptos bei einer Exchange verwalten lassen ´´meinst du bei dem Broker liegen lassen? ( habe bei Kraken einiges gekauft vorerst für 1K) und möchte in den nächsten Tagen & Wochen viel mehr kaufen. Ich würde auch eine HW direkt einrichten, bin aber im Ausland und bis die HW hier ankommt dauert es einige Wochen. Wollte daher ein Software Wallet einrichten.?

falls ich eine Software Wallet einrichte was passiert mit meinem Private Key wenn ich auf eine HW umsteige?

Nichts dein Software Wallet bleibt noch voll funktionsfähig.

Du solltest jedoch mit deinem HW einen neuen generieren, da der gewaltige Vorteil bei diesen Geräten darin besteht, dass niemals der SEED ( außer beim Einrichten wo du ihn dir dann aufschreibst ) das Gerät verlässt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir,

also verstehe ich das richtig: Ich erstelle einen neuen Seed über die HW, danach schicke ich die Cryptos aus der Software Wallet an die HW korrekt? Somit ist der alte Key aus der Software Wallet nicht mehr notwendig und kann vernichten werden?

Oder sollte man beide Keys/Seeds aufbewahren? Sofern man die Software Wallet noch benutz z.b. für das Staking?

Ich gucke mir gerade die Atomic Multiwallet an ist die zu empfehlen?

Entweder so, oder du lässt die Cryptos auf der Exchange/Broker (die paar Wochen wirst du aushalten) und schickst dann von dort direkt auf die HW Wallet und umgehst das Risiko der SW Wallet. Und mit den HW Wallet kannst du dann je nach Coin jede Software benutzen die die HW unterstützt weil das HW Wallet die PvK nie preis gibt.

2 „Gefällt mir“

auf Exchange liegen lassen auch wenn da mehrere Tausend an Wert sind?

Geschmacksache. Wem vertraust du mehr bis das HW Wallet da ist? Der Exchange oder deinem PC/App?

1 „Gefällt mir“

da hast du wohl recht:) ich denke bei Kraken könnte man das vorübergehend liegen lassen. Kann man bei Crypto.com auch ruhig liegen lassen ? Ist glaube ich noch nicht solange auf dem Markt

was kann ich mit der HW sonst noch machen außer das dort die Keys gespeichert werden? Weil du sagst man kann dort jede Software installieren die die HW unterstützt?

Nichts. Es ist ein Key Store der nix anderes kann als Transactions zu signieren und Public Adresses zu generieren. Das ist der einzige Usecase. Manche HW Wallets (z.B. Ledger) lassen die Installation von APIs zu, damit du sie für verschiedene Coins mit verschiedene Desktop- oder Web Apps (z.B. Ledger Live, Guarda, AdaLite,…) nutzen kannst.

2 „Gefällt mir“

ah ok, ich danke euch habt mir sehr geholfen. Einen schönen Abend wünsche ich:)

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein Wallet einrichtest erhällst du einen Seed (24 Wörter) aus dem Seed wird dann ein Privat Key errechnet und daus dem wiederum ein Public Key.

Der Seed ist der Grundstein der Wallet diesen darfst du nie aus der hand geben oder digital speichern z.B. in Word etc oder in einem Foto. Der Seed ist der Zugang zu deinem Wallet. Jeder dern deinen Seed hat kann auf dein Wallet voll zugreifen.

Den Privat Key darfst du auch niemanden geben denn damit unterschreibst du eine Transaktion und beweist anhand dieses Keys das es deine Bitcoin sind.

Der Public Key (Davon hast du ganz viele) ist sowas wie deine IBAN. Eine Adresse in der Wallet auf die du und jedem dem du den diese Adresse (Public Key) gibst Bitcoin schicken kannst und dann wird der das als guthaben in deiner Wallet angezeigt.
Hier noch eine Erläuterung zu den Adressen :point_down:

Auf ein Steel Wallet, also diese Stahlplatten zum Stanzen kommt dein Seed. dDort ist er sicher und nahezu unzerstörbar dokumentiert (Dein haus brennt ab der Seed ist noch lesbar)
Solltest du also mal alles verlieren vergessen oder durch einen Brand oder andere ursachen nicht mehr auf dein Wallet zugreifen, kannst du mit dem Seed dein Wallet wieder herstellen und deine Bitcoins sind nicht verloren.

Ich emphelöe dir wie die anderen eine Hardware Wallet. bis du die hast kannst du die Coins ruhig auf der Exchange liegen lassen. Nur nciht auf dauer

1 „Gefällt mir“

Bei der bitbox02 kannst du mittlerweile, ich glaube über Moonpay, von dort aus auch coins kaufen. Dann hast du sie gleich auf der HW-wallet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine password app und eine FIDO U2F app, mit der du den Ledger als Sicherheitsschlüssel(wie einen Yubikey) für verschiedene Anwendungen verwenden kannst.
https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005198545-FIDO-U2F

Hab die selbst noch nicht verwendet, nur mit meinem Trezor one, und dort klappt etwas nach dem Wiederherstellen mit der Verwendung als Sicherheitsschlüssel nicht.

1 „Gefällt mir“

in der bitbox02 können ja nur ganz wenige Cryptos hinterlegt werden. Benutzt ihr bitbox für BTC & ETH ( soll ja sicherer sein) und für den Rest Ledger? Oder einfach nur den Ledger

danke schön, sehr ausführlich beschrieben

1 „Gefällt mir“