Key, Seed Erklärung

Hey, ich bin ein absoluter Neuling und es ist alles sehr kompliziert für michJ

Ich möchte erstmals eine Software Wallet erstellen: Dort bekomme ich ja einen Private Key. Den schriebe ich mir auf.

Wenn ich dann auf eine Hardwarewallet umsteige, muss ich dort meinen Private Key eingeben damit ein Seed erstellt werden kann ?

Oder bekomme ich einem zweiten Private Key?

Und aus dem private Key denn ich aus der Software wallet bekommen habe, wird bei der Hardwarewallet ein Seed erstellt? Oder wie funktioniert das? ( ich habe mir einige Videos angeguckt aber das wird für Anfänger nicht verständlich genug erklärt)

Wenn ich eine Stahl Platte verwende, muss ich dort meinen Private Key oder Seed einstanzen?

Vielen Dank

Moin,
wenn du des Englischen mächtig bist: The Ultimate Guide to Bitcoin Wallets, Seeds, Private Keys, Public Keys, and Addresses
Die Seite fand ich ziemlich gut in der Erklärung der Begrifflichkeiten und der Zusammenhänge.

1 „Gefällt mir“

Danke, ne leider nicht so gut

Hardware Wallets arbeiten mit Seeds, nicht direkt mit private Keys. Wenn du umsteigen willst richtest du einfach ein neues HW Wallet ein (bekommst dort auch einen Seed) und schickst die Cryptos einfach auf die Adresse des HW Wallets. Und auch wenn du ein Software Wallet hast dass die einen Seed gibt es hier Unterschiede die zur Inkompatibilität führen können (also dass das HW Wallet mit dem Seed nix anfangen kann).

Ich würde Software Wallet sowieso auslassen (viel zu unsicher). Fange als Anfänger einfach mal mit Exchanges an und lass die Cryptos dort verwalten. Und ab einem bestimmten Betrag oder Erfahrung kauf dir ein HW Wallet (dann sollte das Geld auch drin sein) und schick die Cryptos einfach hin. Kenne vereinzelt fälle wo eine Malware eine Man in the Middle Attacke ausgeführt hat weil die Software Wallet lokal Transactions signiert.

1 „Gefällt mir“

Hi danke dir,