Keine Kompensation trotz Vertragsbruch – enttäuschende Erfahrung mit Munich International Mining

Ich habe schon vor einem Jahr klar kommuniziert, dass ich eine für alle sinnvolle Lösung anstrebe. War kein Interesse, dafür 8 Monate (!) später ein Anwaltsschreiben. Über meinen Anwalt habe ich dann sehr viel gelernt, was auch für andere interessant sein könnte, das werde ich an anderer Stelle veröffentlichen.

Finales Update zu meiner Erfahrung mit MIM (Munich International Mining)

Nach vielen Monaten voller Verzögerungen, technischen Ausfällen, Kommunikationsproblemen und schließlich sogar einer rechtlichen Drohung, möchte ich heute ein abschließendes Update geben – mit einer überraschend versöhnlichen Wendung:

Ich hatte diese Woche ein persönliches Gespräch mit Timo Steipe von MIM. In diesem Austausch wurde mir endlich persönlich und auf Augenhöhe begegnet:

– Er hat sich Zeit genommen, meine Kritik anzuhören,

– hat mehrere Fehler im bisherigen Umgang eingeräumt,

– und mir erklärt, dass MIM inzwischen ein neues Hosting-Programm entwickelt hat, das genau auf die Schwachstellen reagiert, die auch ich in meinen Rezensionen benannt hatte.

Die zuvor angedrohte Vertragskündigung und das Anwaltsschreiben sind damit vom Tisch. Mein Vertrag bleibt bestehen, und die Zusammenarbeit wird fortgeführt – unter verbesserten Bedingungen, die meine Kritikpunkte nun stärker berücksichtigen.

Auch wenn es sehr lange gedauert hat: Ich fühle mich gehört, ernst genommen, und bin mit dem aktuellen Stand zufrieden.

Ich hoffe, dass dieser konstruktive Umgang mit Kritik in Zukunft schneller erfolgt – und dass auch andere Kunden von den neu entwickelten Programmen profitieren können.

Meine ursprüngliche Intention war nie, jemanden öffentlich zu schädigen, sondern schlicht auf echte Probleme aufmerksam zu machen, mit dem Wunsch, dass sich etwas verbessert. In meinem Fall ist das jetzt passiert – und das gezeigte Entgegenkommen möchte ich auch ausdrücklich anerkennen.

Deshalb habe ich meine öffentliche Bewertung auf 4 Sterne angehoben und teile hier mein finales Update. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

Ich wünsche allen anderen Betroffenen ebenfalls, dass eine faire und konstruktive Lösung möglich wird.

Danke an alle hier im Forum, die den Prozess verfolgt und unterstützt haben.

Bei Fragen zu meiner Erfahrung könnt ihr mir gern schreiben.

Wir lesen dann in Kürze wieder von Dir :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber ja, sollten sich Dinge anders entwickeln als erwartet, lass ich von mir hören.

1 „Gefällt mir“

Du hast nicht dazu gelernt.

Wir sehen dich bald wieder hier. Wenn nicht MiM, ist es ein anderer unseriöser Anbieter.

Genau diese Sche*** habe ich so schon an anderer Stelle gelesen.

Alles was er tut ist, ein Versuch den eigenen Arsch zu retten.

Rein Beschwichtigung weil du hier Welle gemacht hast. Sei nicht so naiv, um das zu glauben was er dir sagt.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung – ich verstehe, dass du das so siehst.

Mein Empfinden war jedoch ein anderes.

Ich finde es nicht naiv, zu vertrauen, wenn sich etwas stimmig anfühlt und inhaltlich Sinn ergibt – zumal ich in meinem Fall nichts zu verlieren habe, sondern durch den jetzigen Weg eher Geld und Nerven gespart habe.

Sollte ich mich täuschen, kann ich das auch jederzeit transparent machen.

Die Lektion hier ist für mich nicht, dass man jeden Konflikt bis zur Eskalation treiben muss – sondern dass ernstgemeinte Kritik, wenn sie wirklich gehört und umgesetzt wird, zu einem konstruktiven Ergebnis für beide Seiten führen kann.

Frieden statt Dauerfeuer. Eine Wendung, die mehr Weite und Klarheit bringt als Wut und Verhärtung.

Und selbst wenn Timos Motivation tatsächlich rein strategisch gewesen sein sollte – für mich zählt das Ergebnis, und damit bin ich im Moment zufrieden. Solltest du Recht behalten, ist meine Bewertung nicht in Stein gemeißelt.

Vielleicht finde ich mich also in ein paar Monaten wieder hier ein – vielleicht aber auch nicht.

Wir werden sehen, wohin die Reise geht.