Keine Kanaleröffnung mit Umbrel zu Romans Lightning-Adresse möglich

Hallo allerseits, habe vor 3 Tagen die FullNode Raspberry Pi4 mit Umbrel - Version v0.14.1-beta erfolgreich in Betrieb gesetzt (100% synchronisiert).
Leider kann ich Romans (Blocktrainer) Channel nicht eröffnen.
Die Adresse lautet (von Video Anleitung Pi4 Installation): 026db2cbf3d8ab4a4c01eed2df432d20cf0a13136402097574209d2595cb9e9d93@mub2ec22lj7eem73hedepqgk6a2digv4e6j7akg57jfz5ibv2ml3qtid.onion:9735

BTC–Betrag: 0.0009

Der Gebühren-Einstellregler ist nicht aktiv, mit dem roten Text-Hinweis: „Please validate the Bitcoin address is correct“.
Mein Guthaben im BTC-Wallet: 0,00133
Bei Zahlungskanäle sind 5 gleichaltrige Verbindungen, 0 Kanäle abgebildet.
Ist der Kanal von Roman geschlossen?

Schau mal hier. Die bCyber Node ist fürs Routing derzeit völlig ungeeignet, weswegen das Blocktrainer Team da mittelfristig einiges an ihrem Node Management ändern möchte. Kann sein, dass es mittlerweile bereits eine Mindestchannel-Größe gibt.

Dazu noch zwei Hinweise:

  1. Schau dich erstmal nach anderen Nodes als der bCyber Node um. Ein einseitiger Kanal zu dieser Node bringt weder dir, dem Blocktrainer noch dem Netzwerk etwas. Dein Geld wäre in dem Kanal bloß gebunden, würde nichts zum Routing beitragen und du hast keine Freude an Lightning, weil absolut nichts mit deiner Node passiert.

  2. Die 90.000 Satoshi, die du da vorhast zu verwenden, sind viel zu wenig. Es wird als Minimum absolutes, Channel von 500.000 Satoshi, besser noch 1 Mio. Satoshi, aufzumachen. Das ist natürlich ein entsprechender finanzieller Aufwand aber andernfalls passiert im Regelfall einfach gar nichts auf deiner Node bzw. nur einmal bis dein gesamter Balance mit einer Transaktion auf die Gegenseite wandert.

Für Einsteiger empfehle ich ganz generell diesen Artikel hier von Coincharge, damit man versteht wie man auch Inbound Liquidität bekommt:

Darüber hinaus empfehle ich dir dieses Video hier, um zu verstehen, wie man gute Peers bekommt.

2 „Gefällt mir“

…vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin halt noch ein „Greenhorn“. Jetzt geht auch noch nicht eine Verbindung zur Bitbox 2.0. Nach Romans Anleitung mit der Verbindung „Umbrel.local:50001“ ist es noch nicht möglich. Der Hinweis von Umbrel: 24 Stunden warten nach der Erstsynchronisation und danach nochmal auf Bitbox Verbindung überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Laut diesem Thread scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein, musst dich wohl nur noch etwas gedulden :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi BlueBallroom,
nur zum Protokoll für FullNode-Neueinsteiger. Nach 24 Stunden Erstsynchronisation der FullNode mit Raspberry Pi4 und Umbrel, konnte ich die Verbindung zur Bitbox 2.0 mit der Server-Adresse „umbrel.local:50001“ herstellen. Jetzt halt noch einen Kanal öffnen. Das Prinzip habe ich verstanden und muss mich noch schlauer machen. Gibt es aber dennoch einen guten zuverlässigen „Einsteiger-Channel“ zum Testen mit kleineren Beträgen? Oder kann ich denselben Channel mit einem höheren Betrag später „aufrüsten“? Oder den Channel schließen und nochmal mit einem höheren vorgegebenen Betrag eröffnen?

1 „Gefällt mir“

Hey Tom, danke für das Update!
Kann sein, dass ich dir hier nichts neues erzähle aber zur Sicherheit einfach nochmal kurz: Die Verbindung von Umbrel und BitBox sind unabhängig von den Channels. Das heißt es funktioniert auch so, weil die BitBox sich nur den Bitcoin Core Teil von Umbrel anschaut. Die Channel sind hingegen Teil des Lightning-Netzwerks. Also eine andere Node. Du betreibst also de facto zwei Nodes (Bitcoin Full Node + LND Node).

Fällt mir schwer hier eine Empfehlung zu geben. An sich eignet sich jede Node zum Testen, sofern sie keine Mindestgröße für ihre Channel vorgibt. Das kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Generell kann man sagen, dass sich solche Peers lohnen, die einen Bedarf an Kapital haben. Das sind all die, die große Mengen an Zahlungen erhalten (zB Online Shops, Wallet Betreiber und andere Dienstleister). Bekannte Nodes sind hier Wallet of Satoshi, Bitrefill, Fold oder Breez. Hier ein Link mit den relevantesten Nodes der Welt:

In dem Video von oben wird Nicehash analysiert und die Node ist auch super.
Was aber heißt super. Solange du nur Channel zu anderen aufmachst, ohne, dass auch welche zu dir aufgemacht werden, bringt dir der Channel zu besten Node 0,0 gar nichts außer dass du in eine Richtung eine Zahlung tätigen kannst. Empfangen kannst du hingegen nichts. Aus diesem Grund auch mein Beitrag oben zur Liquidität.
Ich empfehle dir daher zusätzlich an einem Ring of Fire teilzunehmen. Da verabreden sich Node-Betreiber gegenseitig Channel zu einander zu eröffnen, so dass man sowohl Inbound als auch Outbound Liquidität bekommt. Bspw.: Node 1 öffnet einen Kanal zu Node 2. Node 2 öffnet einen Kanal zu Node 3. Node 3 öffnet einen Kanal zu Node 1. Am Ende wird ein sog. Rebalancing durchgeführt, so dass in jedem Channel In- und Outbound-Liquidität enthalten ist.
Es gibt dafür eine deutschssprachige Telegram-Gruppe. Solltest du mal reinschauen, sobald du deine ersten Gehversuche hinter dir hast :slight_smile:

Du müsstest tatsächlich den Channel schließen und einen neuen mit höherer Balance aufmachen. Das kostet halt Transaktionsgebühren. Auch einer der Gründe, wieso sich kleine Channel nicht lohnen. In den Ring of Fire werden für gewöhnlich Channel von min. 1 Mio. Sats aufgemacht.

1 „Gefällt mir“

hey, danke. Ja die Bitbox hat mit den Channels nichts zu tun, schon klar. Für mich ist es erst mal wichtig, dass ich mit der Bitbox verbunden bin. Du erwähntest „Nicehash“. Bei NiceHash-Miner (https://www.nicehash.com/) habe ich ein bisschen geminet. War nur mal ein Experiment. Es hat ganz schön gedauert (ich glaube es war 1/4 Jahr, aber nicht durchgehen geminet) bis 0.0005 btc zusammen kamen für meine Bitbox. Rentiert sich halt nicht, die Hälfte waren Stromkosten.Ich schaue mir alle deine Threads nochmal an. See you :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Cool, freut mich zu hören. Viel Erfolg dann erstmal und lass dich nicht entmutigen :rocket:

1 „Gefällt mir“