Keine Fiat-Ware mehr!

Ich habe überlegt mal eine Zusammenstellung von Produkten oder Anbietern zu machen, die mMn auch in einem Bitcoin-Standard existieren würden, sprich keine Fiat-Ware sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Eure Erfahrungen teilt.

Fiat-Ware sind Produkte mit geplanter Obsoleszenz… Verschwendung… Schrott.
Schrott, der nur produziert und gekauft wird, weil das Fiat-System und Inflation Anreize dafür schaffen.

Bitcoin-Ware (Keine Fiat-Ware) hingegen:

Mehr zum Thema einer deflationären Ökonomie: The Price of Tomorrow: Why Deflation is the Key to an Abundant Future

Keine Fiat-Ware mehr!

Möbel und Fahrräder:

Mobiltelefone (No more fiat-phones):

Rechner & Laptops:

Werkzeuge:

Lebensmittel:

1 „Gefällt mir“

Kerngeschäft: Aufbereitete Möbel
neuerdings auch Fahrräder
Alles Top-Qualität, recyclet und gut für den Planeten.
Nehmen auch Bitcoin und Ethereum als Zahlungsmittel.

Mobiltelefone, die nicht beim ersten Fallenlassen kaputt gehen. Ein treuer Begleiter, der tut was er soll. Keine Fiat-Phones mehr.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht wirklich: keine Fiat Ware!?

Ich verstehe es so, dass damit langlebige und qualitativ hochwertige Produkte gemeint sind, wie z.B. das hier:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Kannst Du das bitte näher erklären!?!

Fiat-Ware sind Produkte mit geplanter Obsoleszenz… Verschwendung… Schrott.
Schrott, der nur produziert und gekauft wird, weil das Fiat-System und Inflation Anreize dafür schafft.

Bitcoin-Ware (Keine Fiat-Ware) hingegen:

3 „Gefällt mir“

Selbstreparierbare Phones und autauschbare Komponenten

Refurbished Ware tlw. von Firmen

1 „Gefällt mir“

Deine Definition von Fiat „Gebrauchs-Schrott“ ist für mich doch etwas schwierig zu verstehen.
Mir stellt sich die Frage, wie dies in einer reinen BTC-Welt wäre?
Würden in dem Falle all die Produzenten nicht mehr gewinnorientiert arbeiten?
Wenn ich etwas möchte, und dieses auch vermag, dann ist es doch irrelevant ob Fiat oder BTC, oder habe ich dies noch immer nicht verstanden?

GreenPanda. Gebrauchte PCs, Notebooks, Monitore etc.

Kaufe dort selbst meinen Kram. :slight_smile:

https://www.greenpanda.de/

1 „Gefällt mir“

Kann man das in der EU schon kaufen?

Und falls du selbst eines besitzt: Wie ist denn die Tastatur, kann man die Graphikkarte upgraden und läuft Linux reibungslos?

Nein, ich habe keins! Die Vorbestellung ist erst seit ein paar Wochen verfügbar.

Ich hab davon nur gelesen.

Products will only be shipped to supported shipping regions. Available Products may vary depending on your region. During checkout, your shipping address will be validated to determine if it is in a supported shipping region for the Product. If the final shipping address is outside of these regions, Framework reserves the right to cancel the Order and refund any amount actually paid.

Echt? Gebrauchte Rechner kaufen, das grenzt ja schon fast an Selbstgeisselung!
Mindestens mit der Rechenpower sollten wenigstens die Cryptonauten mit der Zeit gehen :slight_smile:

Unkaputtbar ich liebe es

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe da bspw. Firmen-Marken-Notebooks, die auch heute noch richtig Power haben. Würde ich die jetzt neu kaufen, würde ich min. das Doppelte zahlen.
Auch Monitore sind qualitativ hochwertig und günstig.

Es spart also Geld und schont die Umwelt. WIN WIN. :slight_smile:

Ein Gaming-Notebook würde ich da jedoch nicht kaufen, sofern die dort überhaupt angeboten werden. Allerdings bin ich eh kein Gamer. Von daher gesehen egal.

3 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei Gebrauchtwaren sind…

Meint ihr es würden mehr Gebrauchtartikel gekauft werden als heute, oder eher qualitativ howertigere Neue?

Glaube, das ist ein Grundsatzgedanke, den man mal diskutieren kann…

3 „Gefällt mir“

image
@petzi das ist kein motzen!

1 „Gefällt mir“

@ForrestGump das kommt darauf an, wer was für sich benötigt. Beides wird seine Berechtigung haben.

1 „Gefällt mir“

Der Begriff „Fiat-Ware“ ein wenig plakativ und witzelnd gemeint. Dem Zugrunde liegen ökonomische Überlegungen bezüglich eines deflationären Währungssystems.

siehe z.B. Hier:

Diese Überlegungen sind aktuell nicht Konsens in der Volkswirtschaftslehre!

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr bitte nicht auch diesen Maro einfach ignorieren?! Der macht doch hier jetzt auch wieder den Thread kaputt! Was interessieren mich denn in dem Thread, der offensichtlich als Aufzählung konzipiert ist, die schwachsinnige Auseinanderesetzung von dem Typen und der anderen User. Jetzt hab ich den schon ignoriert und muss dann aber eure Antworten darauf lesen :woozy_face:

7 „Gefällt mir“