Keine Bitcoin Cashback Kreditkarte

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Kreditkarte, die:
-Cashback in Bitcoin(Sats) sammelt und
-mit der man in Fiat bezahlen kann (aufladen oder von Konto abbuchen).

Idee: Als Hodler kann ich so fleißig Sats stacken.
Da ich Fiat ausgebe und Bitcoin sammel, muss steuerlich nichts berücksichtigt werden, da ja kein Verkauf vorliegt.

Meine Recherche ergab, dass es aktuell keinen Herausgeber in Deutschland gibt, der diese einfachen Kriterien erfüllt. Ich habe zwar verschiedene Anbieter von Kreditkarten gefunden, diese sind jedoch alle rausgeflogen, da Sie meist den Cahsback in Shitcoins ausgeben oder das Staken von Shitcoins voraussetzen. (Bitwalla, Binance, crypto,com).

2 Projekte sehen so aus, als könnten Sie die oben genannten Anforderungen erfüllen, sind jedoch nicht in D erhältlich.

  1. Gemini Kreditkarte (nicht gelauncht)
  2. Fold App (nur US)

Kennt Ihre noch einen Anbieter/Projekte in dem Bereich oder gibt es hier tatsächlich aktuell eine Marktlücke in Deutschland?

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da nur BlockFi ein. Die bringen irgendwann demnächst eine VISA-Karte raus, wo man 1,5% Cashback direkt in Bitcoin bekommt. Ist aber auch noch nicht gelauncht (gibt aktuell nur eine Warteliste) und ist auch ein ausländisches Unternehmen (USA). Die Karte wird wohl auch erstmal nur in den USA erhältlich sein.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt auch kein Anbieter ein aber was hindert dich daran die Shitcoins sofort in BTC zu tauschen?
Kannst du ja bei einer Amex genau so machen wie bei der Binance Card.

Klar, ist etwas Arbeit aber es scheint wohl nicht anders möglich zu sein.

Es hat einen Grund, dass Anbieter wie Crypto.com oder Binance die 3, 4, 5% Cashback (was sehr viel ist) in ihren eigenen Shitcoin rausgeben. Alles andere wäre nicht profitabel.

Bei BlockFi hast du dann mit 1,5% BTC Cashback wahrscheinlich nochmal 1% Gebühren on top (wie bei Binance) und du kannst dir das gleich sparen.

Der steuerliche Vorgang, welches du dann dokumentieren müsstest, wenn du Shit… zu Satoshi umwandelst.

1 „Gefällt mir“

@satoshi
ich hätte vermutlich zuerst geantwortet aus ideelen Gründen.
Darüber hinaus muss du bei crypo,com und binance eine mindestanzahl an Token halten, nur damit ich dann 3-5% erhalte. Steht für mich das Riskoverhältnis in keiner Relation, da ich mein Fiatgeld erstmal in genauso wertlos Plattformtoken stecken muss um dann Chasback zu erhalten.
Lieber 2-3% in BTC ohne was anderes staken zu müssen

@Carlos
wäre mir als drittes eingefallen, vermutlich der jedoch wichtigste Punkt

Habe mich unterdessen auch nochmal bei discord im „Fold App“ Forum umgeschaut. Dort wurde vor über einem Jahr mal gesagt, dass die EU „soon“ geplant ist. Leider seit dem keine Infos mehr.

danke, hatte ich nicht auf dem Schirm. Direkt auch mal auf die Warteliste gesetzt

Wieso dokumentieren, dafür gibt es doch die Blockchain!?

Ich sende meine getauschten BTCs einfach auf meine Wallet und lasse sie dann dort mindestens 1 Jahr liegen. Fertig.

Man kann auch einen anderen Coin für das Cashback aussuchen. Sogar Fiat ist möglich soweit ich mich erinnere.

Es kommt natürlich auf die Umsätze an.,Für mich lohnt sich das sehr wohl.

@DocBrown Ich will mich nicht über die Sinnhaftigkeit streiten, aber du weisst doch selbst, dass jeder Swap ein steuerlicher Vorgang ist. :face_with_symbols_over_mouth: Somit muss das in der Steuererklärung berücksichtigt werden.
Wenn ich per Cashback etwas Shi…n bekomme und nicht am gleichen Tag diese in die gute Satoshi umwandle, nützen mir die Argumente mit „1 Jahr halten“ nichts. Ich muss auch die kleinsten Gewinne bzw. Verluste nachweisen. Bei den ganzen Zahlungen per Karte kommen somit jede Menge Transaktionen zustande.
Ich mache die Gesetze nicht, aber muss mich leider an diese halten.

Siehe hier:

und hier: