Kauf von BTC. Welche KYC Art in Hinblick auf die bevorstehende Regulierung?

Hallo zusammen, ich bin erst jüngst ins Rabbit-Hole gefallen und mir sind ein paar Fragen noch unklar.


Ich habe mehrere Fragen zum Kauf von Bitcoin, auch bzgl. der aktuell eintretenden Regulierungsentscheidung der EU.
Ich würde mir gerne BTC kaufen, bin mir aber unklar, welche Auswirkung welches KYC-Verfahren auf die Regulierungsentscheidung der EU haben wird.
Die allgemeinen Unterschiede von KYC, KYC Light und nonKYC sind mir bekannt.


Welche Auswirkung könnte ein Kauf mit KYC Light / nonKYC unter Beachtung der aktuellen thematisierten Regulierung in Hinblick auf folgende Punkte haben?

  1. Nachverfolgung und Nachweis, dass diese mir gehören.
  2. Die Steuer-Thematik mit dem Finanzamt (kann ich die KYC Light / nonKYC auch „tracken“ und wird dies dann vom FA akzeptiert?

Kann es passieren das meine KYC Light oder nonKYC Coins (wenn ich diese theoretisch zurück in FIAT tauschen möchte) nicht mehr von den Börsen akzeptiert werden (da diese teilweise nicht direkt auf mich als Person zuzuordnen sind und somit wertlos wären?

Wie kauft ihr eure Bitcoins und aus welchem Grund wählt ihr KYC, KYC Light oder nonKYC? - Dabei spielt wohl auch eine Rolle, ob manche von euch die Bitcoin hodln und nicht mehr zurück in FIAT tauschen möchten oder aber auch mit dem Gedanken spielen, diese mal wieder zurück in FIAT zu tauschen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und würde mich sehr über einige Antworten freuen.

Wie irgendwas kontrolliert oder dokumentiert werden soll, wissen sie doch selbst noch nicht. Das wird ein Aufwand biblischen Ausmaßes.

Würde ich Bitcoin halten, würde ich weiter per BSDEX kaufen (KYC ist dort durchgeführt), schicke auf meinen Ledger und hodl dort. Was später passiert und wie ich reagiere, darüber denke ich … später nach. Da wird noch viel Wasser den Berg hinab fließen. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Wer es wirklich ernst mit Bitcoin meint, sollte mind. auch ein paar non-kyc Bitcoin kaufen.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wer sich so etwas ausdenkt, hat noch viel Potential für weitere Ideen.

Ein Bitcoin-Tausch auf einem kleinen Side-Event auf einem Community Treff wäre natürlich kein Vorschlag von mir. Da würden dann nicht zwei sich fremde Personen gegenseitig Bitcoin schicken und das ganze dann noch zweimal mit anderen Personen durchführen. Das würde ich nicht vorschlagen.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte ich ein paar non-Kyc btc halten? Der Kauf ist teurer als Kyc btc und auch mit etwas mehr Risiko. Verkaufen kann ich auch kyc btc auf einem dezentralen Handelsplatz. Wenn der Staat dumm kommen sollte, behaupte ich einfach das ich Schussel die btc auf ne falsche wallet geschickt habe worauf ich kein Zugriff habe. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?

2 „Gefällt mir“

Das typische Bootsunglück :wink:

Welches? „Titanic“, „The life of Pi“, „All is lost“ oder „Arrow“? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nein, das Bootsunglück wenn jemand deine Bitcoin versteuern möchte. Leider beim Fischen meine Wallet verloren.

2 „Gefällt mir“

Ach so. Ich dachte, du verschwindest einfach selbst und setzt dich ab.

Keine Ahnung ob man das so nennt, bin erst seit Februar dabei. Aber ich rede ja nicht davon dass ich meine wallet verloren habe, sondern sie ausversehen auf eine wallet überwiesen habe worauf ich kein Zugriff habe

Und diese Wallet bewegt irgendwann die Bitcoins wieder. Schon seltsam.

Mit Monero würde das perfekt funktionieren.

Dafür wird Monero Opfer der 51% Attacke

1 „Gefällt mir“

Deshalb rede ich ja nicht davon das ich meine wallet verloren habe, sonder ausversehen auf ne andere überwiesen haben worauf ich kein Zugriff habe. Ich hab da dann keinen Einfluss auf Bewegungen :stuck_out_tongue_winking_eye: falsche Adresse aus dem mempool im Zwischenspeichern und aus Überzeugung die richtige zu haben im Suff nicht kontrolliert, fertig. Grob fahrlässig aber menschlich

Wenn deine Sats dann aber von der „falschen Wallet“ bewegt werden, ist klar, dass du eben doch die Schlüssel zu der Wallet hast.

Warum sollten sie mir gehören? Irgendein andere freut sich für die anonyme Spende :man_shrugging:

Ob man es mit dieser Ausrede probieren möchte, hängt davon ab wie viel Gutmütigkeit und Naivität man dem Staat zusprechen möchte. Ich bin da wenig optimistisch.

Das kann ja sein, ist aber für dieses Thema doch unwichtig, oder?

Wenn angeblich verlorene Coins bewegt werden, ist das erstmal eine Unstimmigkeiten die erklärt werden muss .
Sagen wir, Michael Sailer würde so etwas behaupten, er käme sicher nicht damit durch.

Was jemand glaub interessiert nicht, solange sie das Gegenteil nicht beweisen können steht Aussage gegen Aussage. Immerhin leben wir in einem rechtsstaat wo folter nicht erlaubt ist😜
Aber soweit ich die EU Eignung verstehe ist ein Bitcoin verbot genauso vom Tisch, wie ein verbot von cold wallest.

Noch nIcht!

Was meinst du mit noch nicht? Mit dem MiCA Abkommen ist ein bitcoin und hardwarewallet verbot erstmal vom Tisch. Man konzentriert sich mit dem MiCA Abkommen erstmal auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung.

Das meine ich mit noch nicht