Das ist ja mal ein spannender Thread…
Ich hab mich nur durch das durchfliegen dieses Threads in dem sinn mit Kaspa auseinandergesetzt. Weiss also wenig bis gar nichts.
@Igzorn, kannst du mir folgende Fragen beantworten, damit ich mehr in Bilde bin?
-
Thema Geld. Wie ich verstanden habe, ist wenig bis keine Leistung/Energie aufgebracht worden/nötig, die Kaspa-Coins zu generieren/minen, oder? Durch Bitcoin habe ich mich mit dem Thema Geld auseinandergesetzt und habe verstanden, dass es wichtig für ein Wertvolles Geld ist, das Leistung/Arbeit hinter der Währung steht (Würde Gold trotz Begrenztheit mit wenig Aufwand zu erlangen sein, wäre es nicht so wertvoll wie wir es heute kennen).
Also wenig Energie/Leistung erbracht seit Start (2 Jahren existiert Kaspa) und sind ca. 75% des Supplies „gemined“? -
Thema Store of Value. Ich suche aktuell keine neue unabhängige Zahlungsmethode, sondern ein Store of Value, wo ich sicher sein kann, dass mein Bestand auch in 10,50,100 Jahren den gleichen oder höheren Wert hat. Wie kann Kaspa mir das „garantieren“? Bei Bitcoin weiss ich, solange die Hashrate (Also die Arbeitsleistung und Motivation danach zu Suchen), die Akzeptanz, Dominanz etc. gleich oder höher ist (Was statistisch konstant bergauf geht aufgrund der Historie), fühle ich mich sicherer bei einem Bitcoin-Netzwerk als bei Kaspa.
-
Thema Vertrauen. Bei Bitcoin gibt es die ganze Transaktionshistorie von Geneis Block bis heute. transparent, überprüfbar und fälschungssicher. Alle Bugs wie der bekannte Inflationsbug oder andere bekannte geschehnisse, können wir zu 100% überprüfen und bestätigen - Auch in 100 Jahren.
Woher weiss ich, das niemand bei Kaspa in der Vergangenheit „geschummelt“ hat? Durch z.B. einen Inflationsbug oder andere Methoden. Ich muss der Vergangenheit also blind vertrauen, dass das System in der Vergangenheit von Anfang an „fair abgelaufen ist ohne Bugs“?
Würde mich sehr freuen, wenn du meine Fragen beantworten könntest