Kaspa Anhänger schießen gegen BTC

Das ist ja mal ein spannender Thread…
Ich hab mich nur durch das durchfliegen dieses Threads in dem sinn mit Kaspa auseinandergesetzt. Weiss also wenig bis gar nichts.

@Igzorn, kannst du mir folgende Fragen beantworten, damit ich mehr in Bilde bin?

1. Thema Geld. Wie ich verstanden habe, ist wenig bis keine Leistung/Energie aufgebracht worden/nötig, die Kaspa-Coins zu generieren/minen, oder? Durch Bitcoin habe ich mich mit dem Thema Geld auseinandergesetzt und habe verstanden, dass es wichtig für ein Wertvolles Geld ist, das Leistung/Arbeit hinter der Währung steht (Würde Gold trotz Begrenztheit mit wenig Aufwand zu erlangen sein, wäre es nicht so wertvoll wie wir es heute kennen).
    Also wenig Energie/Leistung erbracht seit Start (2 Jahren existiert Kaspa) und sind ca. 75% des Supplies „gemined“?

2. Thema Store of Value. Ich suche aktuell keine neue unabhängige Zahlungsmethode, sondern ein Store of Value, wo ich sicher sein kann, dass mein Bestand auch in 10,50,100 Jahren den gleichen oder höheren Wert hat. Wie kann Kaspa mir das „garantieren“? Bei Bitcoin weiss ich, solange die Hashrate (Also die Arbeitsleistung und Motivation danach zu Suchen), die Akzeptanz, Dominanz etc. gleich oder höher ist (Was statistisch konstant bergauf geht aufgrund der Historie), fühle ich mich sicherer bei einem Bitcoin-Netzwerk als bei Kaspa.

3. Thema Vertrauen. Bei Bitcoin gibt es die ganze Transaktionshistorie von Geneis Block bis heute. transparent, überprüfbar und fälschungssicher. Alle Bugs wie der bekannte Inflationsbug oder andere bekannte geschehnisse, können wir zu 100% überprüfen und bestätigen - Auch in 100 Jahren.
    Woher weiss ich, das niemand bei Kaspa in der Vergangenheit „geschummelt“ hat? Durch z.B. einen Inflationsbug oder andere Methoden. Ich muss der Vergangenheit also blind vertrauen, dass das System in der Vergangenheit von Anfang an „fair abgelaufen ist ohne Bugs“?

Würde mich sehr freuen, wenn du meine Fragen beantworten könntest :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn jemand ein Ausstiegszeitpunkt braucht (ala’ wenn dir dein Friseur/Taxifahrer davon erzählt = VERKAUFEN!!!)…

Hab vorhin aufm LIDL Parkplatz Kaspa Sticker am Einkaufswagenhäuschen entdeckt!!! :astonished: :sweat_smile:

(Hatte das Handy im Auto liegen sonst hätte ich Fotos gemacht)

1 „Gefällt mir“

Dann sollte ich wohl ALLE meine BTC verkaufen ups
Was ein absolut dummer Spruch

1 „Gefällt mir“

Kaspa versucht nicht Gold zu sein, sondern die Vision Satoshi’s von einem Peer to Peer-Zahlungssystems zu verwirklichen.
Kaspa verwendet wie Bitcoin Proof of Work Konsensus… ja, spannend, die Zukunft wird zeigen was beliebter sein wird zu minen.
Menschen schätzen Geld auch danach, wie es verwendet werden kann oder wie wertvoll es ist, dieses Geld zu haben. Beispiel (wie kann dieses Geld mein Leben einfacher machen)

Warum halte ich Kaspa für wertvoller als Bitcoin?

Wir leben in Zeiten von aufkommenden CBDCs. Deswegen brauchen wir eine dezentrale, offene, freie Lösung… Die einzigen 2 Coins im Kryptospace, die das abbilden, sind Kaspa und Bitcoin.

Mit Bitcoin kann man nicht zahlen. Wenn du derzeit eine BTC Transaktion machen willst, zahlst du 45€.
Alles staut sich nur noch auf. Lightning ist zwar eine Lösung, aber niemals auf globaler Skalierungsbasis. Niemals. Lightning hat ein Routingproblem und außerdem ist Lightning Off Chain und NICHT innerhalb des Netzwerkes, das eben gesichert ist.

Bitcoin’s einzige Vision war es, ein Peer 2 Peer Zahlungssystem zu sein. Ist es das? Nein.

Kaspa schafft durch den GHOSTDAG einen Stammbaum, der den Blöcken mit den meisten Infos folgt. Um diesen anzugreifen, muss man mehr Energie aufwenden, als in den gesamten Baum geflossen ist. De facto ist es in Zukunft genauso schwer Kaspa erfolgreich anzugreifen wie die Bitcoin Blockchain.

Ich will keinen Store of Value only. Ich will ein freies, dezentrales, freies sound money, mkt dem man günstig umd schnell innerhalb des sicheren Netzwerks bezahlen kann (definitiv nicht außerhalb).

Kaspa’s GHOSTDAG Skalierungslösung wurde von Aviv und Sompolinsky über 10 Jahre lang entwickelt. Schon 2014 haben sie bei gewissen BTC Vorträgen darüber berichtet. Sie haben das Skalierungsproblem von Bitcoin erkannt und deswegen am DAG gearbeitet, um ein Netzwerk zu erschaffen, das es wirklich versucht, sich als Peer 2 Peer Zahlungsmittel zu etablieren.

Ich will keinen Store of Value mit dem man kaum zahlen kann und bin somit aber gleichzeitig irgendwie auf das CBDC System angewiesen. Ich will ein komplettes Netzwerk, in dem man komplett frei zahlen kann, ich aber für eine Transaktion eben nie die CBDCs benutzen muss, sondern es mit Kaspa kann.
Die Tatsache, dass man bei Kaspa genauso sicher zahlen kann, aber mit Mini kleinen Gebühren und mit hoher Geschwindigkeit (das was Bitcoin OnChain niemals kann) macht für mich Kaspa viel wertvoller. Die Sicherheit von Kaspa wird in Zukunft aber nicht kleiner sein, sondern gleich. Nur im Moment ist sie noch kleiner, das stimmt natürlich, aber das ändert sich mit voranschreitender Zeit.

1 „Gefällt mir“

Nehms doch nicht zu ernst. :wink:

Das mit dem Friseur oder Taxifahrer, das sind halt so die typischen Sprüche zu nem überhitzten Markt vor einer Korrektur.

Wenn Affen Bildchen für hundert tausende $ verkauft werden… Wenn jeder 08/15 Influencer nen eigenen Coin oder NFT Projekt startet… Wenn dir der Taxifahrer oder der Friseur was von „Bruder, ich kenn da nen Coin XYZ. Hab 200% gemacht!“ erzählt…

Das waren halt so Indikatoren. Musste bei den Kaspa Aufklebern aufm LIDL Parkplatz(!) halt daran denken. :smiley:

Ich versuche nicht weiter zu stören in dem Thread. :v:

4 „Gefällt mir“

Ich versteh schon was du meinst :handshake::blush::grin:

Bei Kaspa verstehe ich diesen Hype aber wie gesagt als einziges wirklich

Klar NFTs, Proof of Scam, ICO Müll, premined Müll, XRP Hype,…
Da habe ich nie etwas davon gehalten

1 „Gefällt mir“

1010-nevermind GIFs - Get the best GIF on GIPHY

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer noch merkwürdig.

Langsam wirkt es auf mich immer mehr wie ein sehr überdachter Versuch einen Coin zu shillen.

In 13 Tagen von:

Also noch nicht tiefer mit beschäftigt.
Und der richtigen Schlussfolgerung:

Sogar der These, dass es Kappa vielleicht gar nicht braucht, denn:

Und ja… nur 13 Tage später ist Kaspa voll verstanden und löst alle Probleme.

In 13 Tagen Lightning nochmal neu beleuchtet und verstanden, dass es nie die Lösung sein kann.

Ich beschäftige mich mittlerweile schon einige Zeit mit Lightning und würde nicht einmal im Ansatz behaupten ich hätte alle Möglichkeiten durchgespielt und verstanden. Vor allem bräuchte ich für solch eine absolute Schlussfolgerung in jedem Fall länger als 13 Tage.

Geld muss immer Wertspeicher sein. Was, wenn Kaspa nie in der Lage sein wird in der Konkurrenz zu Bitcoin Wert zu speichern. Dann bringen mir auch vermeintlich günstige Transaktionen nichts. Und in einem globalen „Internet“-Geld ist die Annahme „the winner takes it all“ alles andere als unplausibel.

Aber nochmal zum eigentlichen Punkt.
Normalerweise kommt es bei offensichtlichen Shitcoin-Shills nie zu solch ausführlichen Diskussionen. Die vermeintliche Offenheit für den Ausgang der Diskussion hat erst den Grundstein gelegt für so eine weitreichende und aufmerksamkeitsschaffende Diskussion.

Rückblickend wirkt die Offenheit für mich allerdings ziemlich unglaubwürdig. Ich mag mich irren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du andere Ziele verfolgt hast, als tatsächlich zu fragen: „Kennt jemand von euch Kaspa? Hat sich jemand tatsächlich damit etwas intensiver beschäftigt? Kann ein DAG Algorithmus skalieren und gleichzeitig wirklich sicher bleiben, oder ist das alles nicht ganz richtig?

Oder waren das vielleicht doch nur rhetorische Fragen, um im Anschluss das Whitepaper von Kaspa und Beiträge von anderen Anhänger:innen zu copypasten?

5 „Gefällt mir“

Das Gefühl hatte ich schon nach ein paar Beiträgen. Erst dieser dämliche Clickbait-Titel und dann das ignorante Verhalten in der Diskussion.

Nichts vom Thema verstehen, alles nur nachplappern und alle Tage irgendwas verlinken, damit der Thread wieder oben ist. Gut gemeinte Fragen, Diskussionsansätze und inhaltliche Kritik werden ignoriert.

Deshalb hätte ich auch vorgeschlagen, hier zuzumachen. Für inhaltliche Diskussionen zu Kaspa oder BlockDAGs können ja bei Interesse weitere Threads aufgemacht werden.

13 „Gefällt mir“

Do it :white_check_mark:

6 „Gefällt mir“

Der will hier einfach seinen shitcoin pushen den er gekauft hat, ist doch offensichtlich.

6 „Gefällt mir“