Kaspa Anhänger schießen gegen BTC

@Buzz

Ich widerspreche dir trotzdem wehgement dass Smart Contracts, zumindest wie sie in anderen Chains realisiert sind nicht genauso in Bitcojn realisierbar sind!

Denn eines darfst du nicht vergessen: Nur weil der Smart Contract in anderen Chains innerhalb der Blockchain funktioniert, muss sein Kontext immer auf Echtwelteingaben reagieren und das ist der Punkt von @HODLer : Wo liegt der unterschied ob ein Algorithmus also extern ausgeführt wird und mit der Blockchain interagiert, also je nach Eingaben unterschiedliche Bitcointransaktionen auslöst oder ob der Smart Contract innerhalb der Blockchain lebt und innerhalb der Blockchain ausgeführt wird aber trotzdem von den Inputs der Ausßenwelt abhängt?

Mit der Bitcoinblockchain kann jeder beliebig interagieren und beliebige Algorithmen schreiben die automatisiert Transaktionen ausführt. Das kann und konnte Jeder Mensch jederzeit seit es die Bitcoin Blockchain gibt! (Um mal kleinlich zu sein, jede Wallet ist so eine Interaktion, einfachstes Beispiel: Überweise jeden Monat einen Bitcoin an meinen Vermieter als Miete.) Und diese Algorithmen kannst du sogar in der Blockchain verankern und mittels Hashes beweisen dass sie ausgeführt worden sind und diese Algorithmen kannst du auch beliebig komplex machen und jeden möglichen Sachverhalt der Menschen abbilden. Du bist nichteinmal an eine eigene Programierspreche gebunden dabei. Aber diese Programme werden eben nur nicht innerhalb der Blockchain berechnet und das hat gleich mehrere Vorteile: Die Miner können sich auf ihre eigentliche Arbeit fokussieren ohne von irgendwelchen globalen Berechnungen unterbrochen werden. Nicht jede teilnehmende Node muss den Quellcode ausführen, ihnen reicht die Bestätigung dass irgendein Rechner die Berechnung ausgeführt hat und das mittels Hash in der Blockchain beweist. Außerdem nimmt das Komplexität vom eigentlich wichtigen Teil der Blockchain, die Transaktionen und die Historie, damit wird die Entwicklung weniger fehleranfällig. Und es gibt wahrscheinlich noch weitere Punkte.

Dein Beispielprogramm kannst du auch problemlos so umschreiben, dass du Beweisen kannst, dass es privat ausgeführt wurde, die gezeigten Transaktinoen ausgelöst wurden und dass der Quellcode nicht verändert wurde. Du musst den Quellcode nur einmal hashen und diesen Hash in die Blockchain schreiben. Eventuell müsstest du noch einen Beweishash bei jeder Ausführung in die Blockchain schreiben. Damit kannst du bei jeder Ausführung beweisen dass es korrekt ausgeführt wurde, so wie der Quellcode es vorgibt. Und dabei ist es egal ob es dein Heimrechner oder tausende nodes ausführen. Und bei Bedarf kannst du den Quellcode auch ohne Blockchain veröffentlichen. Alle anderen Nutzer interessieren sich sowiso nur dafür, ob die Transaktinoen, die dein Rechner ausführt valide sind oder eben nicht.

Ich Persönlich würde Hodler sogar widersprechen: Die Menschheit hat einen Bedarf an Verträgen und Verträge sind zwischenmenschlich sogar sinvoll weil sie vertrauen zwischen einander schaffen. Und Smart-Contracts sind dabei nur die nächste digitale Stufe. Sie haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und Anwendungsfälle. Wo ich @hodler aber uneingeschränkt zustimmen muss ist, dass diese Verträge nichts innerhalb der Blockchain zu suchen haben weil wie schon geschrieben die Verträge innerhalb einer Blockchain ein Vertrauen genießen dass sie nicht erfüllen können (Orakelproblem). Sie können aber problemlos neben der Blockchain bestehen und mit ihnen Interagieren.

Es klingt vielleicht schön und lässt sich gut verkaufen, aber „Blockchain Generation 4“ bietet aktuell keinerlei Innovation gegenüber „Blockchain generation 1“. Eigentlich ehr im Gegenteil: Es suggeriert eine Sicherheit die diese Blockchains einfach nicht bieten. Erstens weil die Quellcodeausführung in einer Datenbank (Blockchain) nichts zu suchen hat und zweitens weil viele dem Irrglauben unterliegen die Blockchain lügt nie, was aber stark davon abhängt was für Infos man hineinschreibt.

Zumindest konntest du keinerlei Vorteile nennen, die nicht auch mit Bitcoin realisierbar sind weil alle anderen Lösungen genauso am Orakelproblem hängen bleiben wie bei Bitcoin. Zugegebenermaßen vielleicht sind andere Projekte deutlich einfacher und billiger für Smart Contracts aber dafür ist Bitcoin deutlich sicherer. Nicht jede Anwendung muss immer in den first Layer, auch Smart Contracts kannst du problemlos in den Second Layer auslagern, gerade wegen dem Orakel-Problem.

Und auch bei dem Pruning muss ich dir wehgement widersprechen. Es macht einen Unterschied ob man die komplette Historie verliert oder nur alle Transaktionen des Second Layers. Deswegen sind die Second Layer Lösungen auch nie so sicher wie das Hauptnetzwerk, für die meisten Anwendungen wie Kaffe kaufen oder Smart Contracts aber sicher genug. Sobald aber die komplette Historie verloren geht ist nicht mehr sichergestellt, dass ein Angreifer einfach Coins aus dem nichts erstellt hat.

Mal als Analogie: Wenn du in einem Dorf mit speziellen Münzen handelst (nur diese Münzen sind Geld), dann hast du auch nur den Ist-Zustand aber nie die Historie. Denn du könntest jederzeit die Münzen der Leute zählen und weißt wer was hat. Aber du könntest nie verifizieren ob nicht ein Dorfbewohner betrübt und heimlich selber neue Münzen herstellt und somit eine Inflation erstellt. Durch das Abzählen der Münzen kannst du lediglich feststellen dass es eine Inflation gab, aber nicht woher diese kommt. Das ist der unterschied zwischen Historischer Buchführung und lediglich der Buchführung des Ist-Zustandes.

3 „Gefällt mir“

Deine persönliche Berwertung spielt keine Rolle. Entweder Bitcoin kann alles, was andere chains auch können, oder eben nicht.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ich will nicht „trusten“, ich will „verifien“.

Okay, let me verify it!

Bevor wir hier weiter philosophieren und den Quellcode(?!) hashen, machen wir den ersten Schritt.

Bitte delpoyed das von mir gepostete Programm als dApp auf Bitcoin. Danach können wir gerne weiter sprechen. So lange das aber nicht passiert ist zweifle ich daran, dass Bitcoin es überhaupt leisten kann.

Don’t trust, verify! Ganz im Sinne von Bitcoin.

3 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich von einer Definition a la:
Smart Contracts sind digitale Verträge, die in einer Blockchain gespeichert sind und automatisch ausgeführt werden, wenn vordefiniert Bedingungen erfüllt sind.

Lassen wir allerdings die Bedienung der Speicherung auf der Blockchain und auch die Ausführung auf dieser weg, dann bin ich völlig bei Dir.

Natürlich sehe ich genügend Anwendungen für einen Bedarf an digitalen, automatisierten Verträgen.

Also nur, um das nochmal klarzustellen:
Ich habe nichts per se gegen digitale Verträge, die automatisch vordefinierte Bedingungen ausfüllen. :slight_smile:

Genau das ist mein Punkt.

SC, gerne. Aber nicht innerhalb der Blockchain.

Glaube wir haben vollen Konsens. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unnötiger Finanzkram, tatsächliche Verträge werden vom Staatsapparat abgesichert, der mit Richtern deren Einhaltung versichern kann.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Was wird sich wohl ein Bitcoin Newcomer denken, wenn er den Thread bis hierher zu Ende gelesen hat?

Es werden Behauptungen zu Bitcoin, der eierlegenden Wollmilchsau aufgestellt und in langen Posts findet sich hauptsächlich Gewäsch.
Dann wird eine konkrete Anforderung gestellt, um aus dem Gewäsch mal einen konkreten Punkt zu machen. Und es passiert… nichts. Es wird weiter gewaschen und philosophiert, die Maxis kommen immer mehr ins Schwimmen und suchen händeringend nach Halt.
Der Neuling beginnt zu zweifeln, ob Bitcoin wirklich so omnipotent ist. Nach weiteren Beiträgen wird klar, Bitcoin kann einfach nicht alles, was andere Blockchains nach fast 15 Jahren Entwicklung können. Das bedeutet nicht Bitcoin sei schlecht, es bedeutet viel mehr, dass (zum Glück) Entwicklung stattfindet.

Am meisten fällt jedoch auf, dass es scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit ist, einfach zuzugeben „Ja, neuere Blockchains haben andere Fähigkeiten als Bitcoin. Punkt.“
Was ist daran bitte so schwer? Mein Auto kann auch nicht fliegen und ist es deshalb schlechter als ein Flugzeug??
Warum wird immer wieder so ein Gewäsch verbreitet, a la Fliegen ist doch gar nicht so gut, gib mir mal einen Grund warum Fliegen eine Anwendung hat, Fliegen sollte man gar nicht, Wenn ich Flügel an meinen VW Käfer schraube fliegt er auch!

Bitcoin kann ja nichts dafür, dass viele Leute ihm Eigenschaften zuschreiben, die er nie hatte und nie haben wird. Das macht Bitcoin nicht schlecht, aber ein Dienst wird ihm dabei auch nicht erwiesen, ganz im Gegenteil. Unser Neuling würde sich hier wohl denken, dass irgendwas mit Bitoin nicht stimmen kann, wenn so eine simple Aufgabe wie diese dApp nicht realisierbar ist.

Und ganz nebenbei. Ein SmartContract der off chain, also nicht dezentral ausgeführt wird, hat bereits einen Namen. Computerprogramm. Gibts seit über 60 Jahren, würde ich nicht als den großen Wurf betrachten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau das ist es!
Und in einem Compuerprogramm kann ich auch BTC statt Euro oder ETH zum Bezahlen hinterlegen.

Nur kenne ich keine Blockchain, die mir ausreichend dezentral ist und gleichzeitig Smart Contracts anbietet.

Nenn’ mir eine UTXO basierte Blockchain, die wirklich dezentral ist und SCs anbietet? Ich kenne nach wie vor keine. Trotz 15 Jahren Entwicklung.

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung.
Ich kann dir aber sagen was ich dachte, als ich mich als Goldbug vor ca. drei Jahren endlich auch mal mit Bitcoin beschäftigt hatte:
Es war ein großes Aha! Oho! Achsojadasistjagenial!

Dazu gabs ein riesen Geschrei der ganzen shitcoins, was die nicht alles können und warum die ja viel besser sind und überhaupt. So wie jetzt eben oder vielleicht sogar noch mehr. Und ich habe damals wie auch heute nicht verstanden, was diese coins eigentlich wollen. Welches Problem lösen sie oder wozu sind sie überhaupt da?
Ja, sie generieren kurzfristig unglaubliche Gewinne und füllen die Taschen einiger weniger und danach kacken sie ab. Selbst ETH weiß doch bis heute nicht, was es eigentlich sein will. Eine Spielplatz für Programmierer vielleicht.

Bitcoin ist für mich ein unglaublich faszinierendes Gebilde und die ganzen Schnullicoins hängen dran wie die Zecken und versuchen irgendwie einen Teil davon abzusaugen. Irgendwann fallen sie dann ab und werden zerlatscht.

Und so getroffen, gereizt oder aggressiv die ganzen Shitcoiner stets reagieren, merkt man ganz schnell wie viele Emotionen oder wahrscheinlich auch nur die Hoffnung auf den großen Gewinn dahinterstecken. Wie kleine Kinder denen man das Spielzeug kaputtmacht…

Und rückblickend bin ich so froh, dass ich als Neuling nicht auf diesen ganzen Schwachsinn reingefallen bin. Ich hätte nur verloren.

6 „Gefällt mir“

Nein und ich habe auch euer Problem erkannt. Ihr glaubt wirklich SmartCOntracts sind Verträge!?! Du hast noch einen sehr weiten Weg vor dir, aber ich bezweifle, dass du bereit bist, den ersten Schritt zu gehen.
Passen dazu

Du willst einfach keine kennen. Als erste fällt einem hier natürlich Cardano ein, dass das UTXO Modell von Bitcoin übernommen und noch erweitert hat, um dadurch die SC Möglichkeiten zu implementieren.
Mir ist schon klar, dass tausende staking pools für dich nicht dezentral sind, wohingegen Mining Unternehmen, die mehr als 50% Hashrate kontrollieren und ihre Miner KYCen völlig dezentral sind.
Abgesehen von den Staking Pools, die die Rolle der Miner übernehmen, gibt es noch zusätzliche full nodes im Netzwerk. Tatsächlich ist Cardano weit dezentraler als Bitcoin, aber das willst du einfach nicht hören.
Jetzt kommt sicher gleich, aber die Cardano Foundation blablaheulwein… Ja, die sind Hauptkontributoren des Quellcodes, der völlig offen und für jeden forkbar auf Github liegt. Passt jemandem eine Änderung nicht, spielt er das Update nicht ein. Wie bei Bitcoin. Aber ich erwarte hier sicher zu viel an Verständnis. Wenn jemand SmartContracts als digitale Verträge sieht, dann ist die Reise zum Verständnis der ganzen BC Technologie noch nicht einmal gestartet. DYOR! :wink:

Und mehr hättest du auch gar nicht schreiben müssen.
Kannst ja den Code von oben portieren und damit zeigen, dass du mehr Ahnung hast als die bösen Altcoiner, die nicht glauben mit der Erfindung des Feuermachens blieb die Welt stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass smart contractsProgramme sind, die auf einer Blockchain ausgeführt werden und es ermöglichen benutzerdefinierte Funktionalität auf einer bestehenden Blockchain, die Smart Contracts unterstützt, zu implementieren“.

Unter einem Vertrag verstehe ich eine „rechtsgültige Abmachung zwischen zwei oder mehreren Partnern“.

Insofern ist ein smart contract für mich ein Programm, dass in Übereinkunft zweier, oder mehrerer Vertragspartner, ein Folge von Anweisungen (bestehend aus Deklarationen und Instruktionen), um bestimmte Funktionen bzw. Aufgaben oder Probleme zu lösen, ausführt.

Aber, wenn Du konstruktiv diskutieren möchtest, dann darfst Du mir gerne erklären, was ein „Smart Contract“ ist? Du machst es Dir offensichtlich gerne leicht und sprichst anderen Kompetenzen ab. Dem Diskurs wäre es allerdings zuträglicher, wenn Du ihn um Dein Wissen erweitern könntest. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Portier den Code und hör auf mit dem ständigen Geschwurbel. Ganz einfach!
Butter bei die Fische!

Wenn du das nicht kannst, ist alles über deine Wissen über SmartContracts und Bitcoin gesagt. Ohne viel Gequatsche.

@Buzz Danke für den Beispielcode. Du siehst ja wie weit es hier mit tatsächlichen Kompetenzen steht. Viel Gerade und Besserwisserei, keine hands on Fähigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Kläre ins doch auf, denn…

@Lasonrisa Du schreibst viel ohne dabei viel zu sagen. Gehe doch auf deine Diskussionspartner ein!

@all sehr interessante Diskussion! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich denke beide Seiten haben gewissermaßen recht, wobei aber von unterschiedlichen Punkten gesprochen wird.

Evtl. können ja beide Seiten, wie @piet vorschlägt, mal auf den Punkt der anderen Seite eingehen.

Punkt 1) Sinnhaftigkeit von Smart Contracts

@HODLer und @DasPie sprechen Smart Contracts auf einer Blockchain, die auf Realwelt-Eingaben (Oracles) angewiesen sind, generell die Sinnhaftigkeit ab. @DasPie hat das hervorragend zusammengefasst:

Anwendungen komplett innerhalb des Systems, die keine Oracles benötigen, sind sicher interessant. Aber ich kenne mich selbst nicht damit aus, was es so gibt.

Punkt 2) Möglichkeit von Smart Contracts auf Bitcoin

Natürlich können nicht beliebige Smart Contracts auf Bitcoin implementiert werden.

Die Bitcoin Script Sprache hat bewusst einen begrenzten Umfang (s.a. Blocktrainer Artikel). Insbesondere ist sie nicht Turing-vollständig. Für alle, die nicht so tief im Thema drin sind: Alle verbreiteten Programmiersprachen heutzutage sind Turing-vollständig, was nichts anderes heißt, als dass man praktisch jede denkbare Funktionalität damit umsetzen kann.

Das sicher bewusst von @Buzz gewählte Beispiel kann man z.B. nicht direkt in Bitcoin Script umsetzen, da Bitcoin Script keine Schleifen unterstützt.

Die Beschränktheit von Bitcoin Script ist ein bewusster Trade-Off zugunsten der Sicherheit. Smart Contracts können z.B. auf Bitcoin Side Chains (z.B. RSK) oder in Zukunft evtl. durch BitVM implementiert werden. Letzteres ist interessant, allerdings auch ein bisschen von Hinten durch die Brust ins Auge.

Hier zum Thema noch ein Zitat des Altmeisters:

Mastering Bitcoin 2nd Edition, Andreas M. Antonopoulos

Transaction Scripts and Script Language

[…] Script is a very simple language that was designed to be limited in scope and executable on a range of hardware, perhaps as simple as an embedded device. It requires minimal processing and cannot do many of the fancy things modern programming languages can do. For its use in validating programmable money, this is a deliberate security feature.

Today, most transactions processed through the Bitcoin network have the form „Payment to Bob’s Bitcoin address“ and are based on a script called a Pay-to-Public-Key-Hash script. However, bitcoin transactions are not limited to the „Payment to Bob’s Bitcoin address“ script. In fact, locking scripts can be written to express a vast variety of complex conditions. […]

Bitcoin transaction validation is not based on a static pattern, but instead is achieved through the execution of a scripting language. This language allows for a nearly infinite variety of conditions to be expressed. This is how bitcoin gets the power of „programmable money“.

Turing Incompleteness

The bitcoin transaction script language contains many operators, but is deliberately limited in one important way—​there are no loops or complex flow control capabilities other than conditional flow control.

This ensures that the language is not Turing Complete, meaning that scripts have limited complexity and predictable execution times. Script is not a general-purpose language.

These limitations ensure that the language cannot be used to create an infinite loop or other form of „logic bomb“ that could be embedded in a transaction in a way that causes a denial-of-service attack against the Bitcoin network. Remember, every transaction is validated by every full node on the Bitcoin network. A limited language prevents the transaction validation mechanism from being used as a vulnerability.

7 „Gefällt mir“

Das sich hier wirklich so viele Leute die Zeit genommen haben das so ausführlich zu behandeln. Respekt.

Klassischer „Ich bin ja eigentlich auch Bitcoin-Maxi, aber …“ Post. Da werden demnächst noch einige kommen.

Die ganzen klugen Investoren lachen sich sicher über die ganzen dummen Bitcoin-Bagholder kaputt :smile:

Dann geh mit gutem Beispiel voran und poste doch den Code, mit dem du die Implementierung realisiert hast. Bin schon sehr gespannt! Oder quatschst du nur rum und hast keine Ahnung was eigentlich zu tun ist?

Blablabla die ganze Zeit. Poste den Code und den TxHash mit dem du deployed hast. Konkreter kann man gar nicht werden. Du schleuderst irgendwelche Schlagworte herum und ignorierst die einfache Aufgabe. @Buzz hat alle deine Einwände beantwortet und dich (und alle anderen Spezialisten hier) um den Beweis eurer Aussage gebeten. Sogar mit vorgelegtem Beispielcode. Jetzt zeigt mal was ihr könnt! Außer Nebelgranaten werfen und klug daherreden.
Es geht immerhin um euren Leitsatz, dass Bitcoin alles kann, was andere Blockchains auch können.
Bis jetzt machen die Maxis hier keine gute Figur. :zombie:

2 „Gefällt mir“

Ich halte und liebe BTC und KAS/KASPA . Je mehr ich über BTC und KAS recherchiert habe, desto positiver wurde ich.
Die die meisten Cryptos in meinen Augen sehr scammig sind habe ich sogar meine ETH verkauft.
Für mich ist KAS die BTC Vision mit modernster Technologie um z.B: das Blockchain Trilema weiter zu verbessern.

Liebe Grüße, Armin.

1 „Gefällt mir“

Richtig.
Proof of Stake ist Mist. ETH einzutauschen halte ich für einen guten Move.
Kaspa ist besser als Bitcoin, ja.
Warum?
Kaspa ist sicherer als Bitcoin wegen den Orphan Blocks. Kaspa skaliert bald auf 100 BPS. Die Transaktionskosten, obwohl es PoW ist, sind unter 1 Cent. Bei Bitcoin sind die Transaktionskosten aktuell bei 12€🤨
Also Kaspa skaliert absolut, ist sicherer als BTC und hält das Mining dezentraler, da Miner zusammenarbeiten, statt gegeneinander um den nächsten Block, der alle 10 min bei Bitcoin kommt.
Somit sind Mining Pools nicht zwingend notwendig.
Yonatan Sompolinsky hat etwas geschaffen, das selbst Bitcoin in den Schatten stellt.

1 „Gefällt mir“

Was ist hier in nur 8 Tagen mit dir passiert?
—>

:clown_face:

8 „Gefällt mir“

Hast du dich mit Kaspa beschäftigt?

Ich habe das Buch gelesen.

Ich sei ein Clown?

Sehr gewagte These, wenn man nicht weiß, wie der BlockDAG funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ließ das Buch.
The book of Kaspa: „Realizing the Nakamoto dream“

Zurzeit kostenlos auf Kindle.

Und ja, es löst das byzantinische Problem.