Der Witz ist aber gerade, dass unter Propaganda in der Moderne (laut Wikipedia) folgendes verstanden wird: Zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.
Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen und kritischen Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalen Diskurs geformt werden.
Letzteres trifft wohl auf wissenschaftliches Arbeiten und peer-reviewte Veröffentlichungen zu.
Weshalb so gewonnene Erkenntnisse durch Dich als Propaganda geframed werden erschließt sich mir nicht.
Da finde ich solch eine Aussage schon deutlich undifferenzierter.
Gut erkannt, es schadet aber nicht nur der Diskussion, sondern allen anderen wichtigen Themen.
Das ist ja ein Argument dafür warum Kapitalismus sich faktisch wieder durchsetzt.
Mir ist es persönlich wichtig durch die Menschen und ihre verschiedenen Denkweisen zu erkennen, ob wir überhaupt aufhören können mit dem Ausstoß bevor der freie Markt den Boden einfach leer gefegt hat.
Mir erschließt sich kein Weg, wie das korrekt ablaufen soll. Aber Staaten in dieser Form sind gerade mit der exponentiell wachsenden Wirtschaftform eher ein Brandbeschleuniger, der vorgibt das irgendwie nachhaltig hinzubekommen.
Es wird viel zusammen brechen, zu deinem Glück hast du früh verstanden, dass Bitcoin sowas nicht interessiert. Also freu dich doch und nutz die niedrige Zeitpräferenz etwas Physik nachzuholen und einfach nur zu verstehen was uns erwartet, mehr will ich nicht.