Ah, ok, ich war mir mit dem „Steuern sind Raub!“ unsicher… ;-)
Der „Staat“ macht immer was er will, und läßt seine Bürger immer irgendwann im Stich.
Siehe nur mal:
Aktienfonds Regelung bis Ende 2008 = wie bei Krypto ( ab Jahreshaltefrist steuerfrei).
Ab 2009 gekaufte Anteile: gilt die Abgeltungssteuer.
Versprechnung: Bestandsschutz für „Alt“-Anteile, ( gekauft bis 31.12.2008). Steuerfreiheit auf realisierte Gewinne
Flötepiepen !! Verarscht !! Ätschbäsch !!
Versprechen gebrochen !
2017 fällt die Steuerfreiheit auf diese „Alt“-Anteile. Anteile werden am Jahreswechsel steuerfrei fiktiv verkauft und es gilt danach die heutige Regelung der Abgeltungssteuer auf Gewinne ab 2017. ( um Ottonormalbürger zu schützen gibts einen Freibetrag von 100K auf zukünftige Gewinne ).
Fazit: Verlass dich nimmer mehr auf Zusagen vom Staat. Du wirst verkackeiert.
9 Jahre nach Fall der Steuerfreiheit noch steuerfrei verkaufen zu können, egal wie hoch der Wertzuwachs seit Wegfall der Steuerfreiheit bis dahin war, wäre für mich ehrlich gesagt ein Traumszenario für Bitcoin, mit dem ich sehr gut leben könnte.
Klar, das wäre schon mal was.
Aber man denkt immer noch viel zu sehr FIAT-Krank. Was nützt einem ein Fiat-Vermögen mit unbestimmter Kaufkraft zu diesem Zeitpunkt?
( Aktuelles EUR AllTimeHigh.
Um mich herum höre ich Jubelschreie. Ich weise darauf hin das der EURO gegenüber dem Dollar an Kaufkraft verloren hat, in USD kein ATH erreicht wurde. Es manifestiert den Verfall dieser FIAT Währung und den Raub an Arbeitskraft und Lebenszeit).
Aber darum gehts gar nicht. Verlassen drauf kann man sich halt nicht auf jegliche Aussagen und Willensbekundungen von staatlicher Seite. Für die ist einzig und allein prioritär, das ihre Fahnen im Wind stehen. Es gibt wenig Ehre in der Politik. Das persönliche Vorankommen steht oft an erster Stelle. Das wird immer wieder untermauert, ob durch Korruption, lobbyistische Entscheidungen, Vetternwirtschaft.
Auch die Inkompetenz innerhalb der Regierung spricht Bände.
Das kürzliche Interview von Roman mit Dr. Markus Kral, über das sich selbst schützende unfähig kranke System, ist da auch sehr interessant.
Schlimm ist doch, das die herrschende wirtschaftliche und politische Elite sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen möchte und um sich schlagen wird.
Mit Regulierungen kann man leben, machen den täglichen Umgang mit Krypto evt. auch einfacher, wenn erst durchreguliert ist.
Aber steuerlich brutale unfaire Erschwerungen können uns heute erheblich schaden.
Meine Hoffnung ist, das Entscheidungsträger auch selber in Krypto investiert sind und reflektiver entscheiden werden.
hier, mach deine hausaufgaben:
lese mal ein geschichtsbuch…
alle beabsichtigt um dich arm zu halten.