Kann man ein altes Laptop als Full Node einrichten?

Man sollte sich allerdings überlegen wie sinnvoll das ist. Eine Node sollte im Idealfall 24/7 laufen. Ein Raspberry Pi zieht vielleicht 3W - bei einem alten Laptop ist das deutlich mehr.

Vorantreiben bedeutet allerdings aktives Node-Management. Mit einer Full Node sichert Du das Netzwerk, richtig. Die Erstellung einer Lightning Node hat zunächst aber keinen wirklichen Nutzen für das Lightning Netzwerk.

Also eventuell nochmal klar machen, was Du wirklich mit dem Projekt erreichen möchtest. :slight_smile:

Du könntest einen Raspiblitz aufsetzen oder mit UMBREL arbeiten.

Du stellst kein Lightning Netzwerk zu Verfügung. Du kannst aber selbstverständlich Teil des Netzwerkes werden und einen Knoten betreiben. Ohne Channel und eine Balance hat das aber nicht unbedingt einen Mehrwert für das Netzwerk. Das sollte man sich vielleicht vorab bewusst machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“