Vielen Dank an euch alle für die Einordnung. Das hat mir wirklich geholfen. Zum Glück habe ich tatsächlich noch nie eines der Hosp-Projekte unterstützt.
Und zu den zwei oder drei Kommentaren, dass es unglaubwürdig sei, dass ich erst jetzt dieses Forum entdeckt habe: Das ist tatsächlich so (leider). Nachdem ich das Hosp-Video gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob man Roman eine E-Mail schreiben kann und bin dadurch auf die Blocktrainer-Seite gestoßen und auf dieses Forum.
Roman hatte in seinen Videos ja schon häufiger von der Blocktrainer-Website erzählt. Ich war aber immer fein damit, einfach seine Videos auf YouTube zu schauen. In Zukunft werde ich aber häufiger hier sein.
Kurz zu meinem „Crypto-Werdegang“: Ich bin 2021 durch Elon Musks DOGE-Hype auf Cryptos aufmerksam geworden und habe trotz meiner damaligen völligen Ahnungslosigkeit schnell Geld mit DOGE verdient. Also dachte ich, ich wäre ein Trading-Naturtalent und habe 90 % meiner Gewinne wieder verloren, weil ich daraufhin alle möglichen Alt-Coins ziemlich genau am Top gekauft habe, bevor der Bärenmarkt kam. In dieser Zeit habe ich viele Hosp- und Cryptoheroes-Videos gesehen, so dass ich Julian Hosp als „alten Hasen“ abgespeichert habe. Seinen Cake/Defi-Chain-Ausstieg (Rauswurf?) habe ich schon verfolgt, dachte mir aber, dass das ja auch einem Profi „passieren“ kann. Aber vermutlich habt ihr Recht, dass er es einfach schafft, in seinen Videos Vertrauen auszustrahlen.
Den Blocktrainer habe ich im Bärenmarkt entdeckt und durch ihn überhaupt erst verstanden, was der grundlegende Unterschied zwischen ETH, XRP, Cardano, den ganzen anderen Altcoins auf der einen und Bitcoin auf der anderen Seite ist.
Mein Plan war nun, mein Altcoin-Portfolio über den aktuellen Bullrun nach und nach abzustoßen und bei günstigen Preisen davon Bitcoin zu kaufen und einfach zu halten. Leider habe ich nur einen ganz kleinen Teil verkaufen können, bevor die Altcoin-Preise wieder in den Keller gerauscht sind.
Naja, so ist es eben. Aber immerhin habe ich mittlerweile verstanden, dass Bitcoin und Altcoins nicht vergleichbar sind. Jetzt muss ich nur noch daran arbeiten, mich nicht ständig wieder von Videos wie dem von Hosp verunsichern zu lassen. ; )