Julian Hosp sagt, wir werden nie wieder neue ATHs sehen. Hat er Recht?

Zunächst einmal ein „Hallo“ in die Runde. Ich schaue den Blocktrainer-YouTube-Kanal schon ewig. Aber erst heute habe ich dieses Forum entdeckt, weil mich das YouTube-Video von Julian Hosp verunsichert hat, das gerade erschienen ist.

Er sagt darin, stark verkürzt formuliert, dass sich der Wert von Bitcoin durch die aktuelle Trump-Politik fundamental verschlechtert hat. Er stellt in den Raum, dass wir nie wieder neue ATHs sehen werden. Ja, sogar dass der Bitcoin auf 10.000 USD fallen könnte und dass dann alle das Interesse verlieren würden, weil Bitcoin im Gegensatz zu Gold keinen echten Nutzen bietet.

Er hält es sogar für möglich, dass die USA einen neuen Fork herausbringen könnten, dem durch die Macht von Blackrock & Co. alle folgen würden und damit sogar die Obergrenze der maximal zu schürfenden Bitcoin verschoben werden könnte.

Nun ist Julian Hosp ja nicht irgendein unbedeutender YouTuber. Er kennt sich ja schon sehr gut aus im Crypto-Bereich. Hat er mit seiner Einschätzung Recht?

Liebe Grüße
knallgrau

5 „Gefällt mir“

Er verfolgt eigene ziele und macht alles, was dafür nötig ist. Guter rat: mach eher das Gegenteil von dem was er sagt

26 „Gefällt mir“

Erste Klasse Vorwurf

3 „Gefällt mir“

Es gibt viele verschiedene Einschätzungen und Meinungen. Julian ist nur einer von vielen.
Am Ende zeigt sich, wer Recht hatte und wer nicht.
Aber in die Zukunft schauen kann natürlich niemand.

Du kannst dir aber einen Plan B ausdenken, für den Fall, dass Julian Hosp recht bekommt.
Und für den Fall, dass Roman recht behält, hast du ja auch schon einen Plan :)

1 „Gefällt mir“

O RLY?

Sehr unglaubwürdig.

1 „Gefällt mir“

Der nächste „Julian Hosp hat was skandalöses über Bitcoin gesagt, hat er recht damit?“ Thread :smiley:

Kurze Antwort: nein.

Lange Antwort: wirklich nein.

Noch längere Antwort: können fundamentale Eigenschaften von Gold durch eine Regierung verändert werden? Nein. So verhält es sich auch mit Bitcoin. Es ist langfristig irrelvant was die USA im Bezug auf Bitcoin tun. Vielmehr wird es so sein dass die Eigenschaften von Bitcoin langfristig bestimmen werden wie die USA zu Bitcoin stehen. Das folgt aus einer spieltheoretischen Betrachtung.

11 „Gefällt mir“

ich schließe mich @21weeknd @TynHau und @DeTec an.
Und ergänzend noch:

Schon deine ersten 3 Sätze ergeben keinen Sinn.

„Zunächst einmal ein „Hallo“ in die Runde. Ich schaue den Blocktrainer-YouTube-Kanal schon ewig. Aber erst heute habe ich dieses Forum entdeckt, weil mich das YouTube-Video von Julian Hosp verunsichert hat, das gerade erschienen ist.“

Wenn du schon ewig Inhalte zu Bitcoin anschaust, würde dich so ein Video nicht verunsichern. Und du hättest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieses Forum schon vorher entdeckt.

Wenn es dir wirklich um Verstehen geht, dann sind alle deine Fragen und die Unsicherheit weg, wenn du DOYR und Don’t Trust verify befolgst.
Wenn du irgendwelche Videos von surfenden Ärzten oder sonstwem selbst einordnen können möchtest, dann lohnt sich meiner Meinung nach Bildung.
Diverse Podcasts, Youtube-channels, Bücher, … von denen nur ein kleiner Teil ausreicht um sich einen Überblick zu verschaffen.
Honigdachs, Bitcoin Verstehen, Blocktrainer (Youtube + Website + Forum),
Jegliche Podcasts oder Youtube-channels, die Bitcoin im Namen haben: Bitcoin Reise, Hallo Bitcoin, Einfach Bitcoin,…
Sogar auf Seiten von Unternehmen wie z.B. Coinfinity gibt es Bildungsinhalte, die vieles schon abdecken.

Wenn es dir um Trading / Market-Timing / Time-Horizon von 1 Woche bis ein paar Monate geht: Interessiert mich nicht und hat, meiner Meinung nach, nichts mit Bitcoin an sich zu tun.

13 „Gefällt mir“

Anscheinend schaust du den Blocktrainer ja dann doch noch nicht lange genug. Er sagt doch immer wieder seit vielen vielen Jahren, dass man die Finger weg lassen soll von Hosps Videos. Warum bist du dann verunsichert?

9 „Gefällt mir“

Interessant zu beobachten wie menschliche Psyche funktioniert.

All die Jahre (immer wieder) haben Menschen auf seine Ansagen vertraut. Nahezu alle haben ihr Geld verloren. Nur Hosp nicht. Er reist durch Asien und lässt sich luxuriös leben.

Warum soll er ausgezeichnet jetzt DIE Wahrheit sprechen? Jedes Mal wenn jemand nur in die Versuchung kommt, seine Meinung für richtig zu halten, sollte sich den DefiChain-Kurs und sein Vermögen anschauen. Das ist die Wahrheit.

8 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein bin ich mir da gar nicht so sicher. Klar, er ist im Krypto-Bereich gut vernetzt und hat sich mit Youtube eine Reichweite aufgebaut, aber abgesehen von einer Reihe „glücklicher“ Trading-Entscheidungen und Scams auf Kosten seiner Community, hat er mit seinen Aussagen die letzten Jahre NICHT richtig gelegen.

U.a. war er seit 2021 der Meinung, dass Ethereum den Bitcoin outperformen wird und generell sogar relevanter wird als Bitcoin. Der Markt spricht ganz klar eine andere Sprache.

DeFi (nicht sein Scam, sondern der gesamte Sektor) sollte DIE Zukunft werden und jeder würde es irgendwann nutzen. Auch das ist nicht eingetreten.

Generell Blockchain (worüber er ein Buch mit Anwendungsfällen geschrieben hat) ist ein Thema welches er zu Beginn seiner Zeit massivst ausgeschlachtet hat und bis heute gibt es neben Bitcoin KEINE Blockchain, welche wirklich einen praktischen Nutzen hat. Klar gibt es hier und da expetimentelle Versuche, aber diese sind im Vergleich zu BTC bisher eher zu belächeln.

Also wo genau ist er der Experte? Im Trading? Da bin ich mir tatsächlich auch gar nicht so sicher. Ich kann IM NACHHINEIN auch erzählen, dass ich bei 108k verkauft habe. Vielleicht erzählt er das auch um sein Vermögen zu rechtfertigen, welches eigentlich aus den Taschen seiner ehemaligen Kunden kommt. Ich weiß es nicht.

Was ich weiß, bzw wo ich mir relativ sicher bin ist, dass er Aufmerksameit zu lieben scheint. Wenn ich mir sein X-Profil anschaue feiert er sich die letzten Tage ja sogar damit, dass er für seine Reichweite bezahlt wird indem er aktuell provoziert.

Im Endeffekt hat auch er keine Glaskugel. Und wie man an anderen seiner Vorhersagen sieht, hat er gar nicht soviel Ahnung, wie ihm die Leute zugestehen. Wie schon erwähnt wurde hat er aber so gut wie immer eine Agenda. Und diese nützt nur ihm… Mit deinem Beitrag hier im Forum und uns allen die darauf antworten, hat er wieder eine Plattform und Reichweite bekommen, obwohl er eigentlich irrelevant sein sollte. In dem Sinne, ich werde ihn weiterhin ignorieren… Einen Mehrwert bekommt man durch ihn sowieso schon lange nicht mehr

18 „Gefällt mir“

Falls du den Dr. noch nicht lange kennst hier die Kurzfassung:

Er ist seit vielen Jahren ein großer Betrüger in der Kryptoszene.

Hier die aktuelle Liste seiner größten scams (chronologisch):

• Lyoness (Schneeballsystem)
  • TenX
  • DefiChain / Cake / Bake

Und der nächste kommt bestimmt. Dieser Mann hat viele Leute ausgenommen. Sein Reibasiert komplett auf Betrug. Er sagt alles, und das seit vielen vielen Jahren, um bitcoin zu schaden und liegt damit katastrophal falsch.

Recherchiere zu den oben genannten scams.

Falle nicht auf diesen Mann rein. Der Dr. hat in deinem Leben nicht ein einziges Business gehabt, das kein scam war.

Er hat eine sehr perfide Masche: Er mixt sehr geschickt gutes und echtes wirtschaftliches Wissen mit völlig absurden Ideen seiner Betrügereien.

Wenn du hemals 1 Cent in eines seiner „Projekte“ investierst, bist du selbst Schuld.

Du wurdest hiermit offiziell gewarnt.

21 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch alle für die Einordnung. Das hat mir wirklich geholfen. Zum Glück habe ich tatsächlich noch nie eines der Hosp-Projekte unterstützt.

Und zu den zwei oder drei Kommentaren, dass es unglaubwürdig sei, dass ich erst jetzt dieses Forum entdeckt habe: Das ist tatsächlich so (leider). Nachdem ich das Hosp-Video gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob man Roman eine E-Mail schreiben kann und bin dadurch auf die Blocktrainer-Seite gestoßen und auf dieses Forum.

Roman hatte in seinen Videos ja schon häufiger von der Blocktrainer-Website erzählt. Ich war aber immer fein damit, einfach seine Videos auf YouTube zu schauen. In Zukunft werde ich aber häufiger hier sein.

Kurz zu meinem „Crypto-Werdegang“: Ich bin 2021 durch Elon Musks DOGE-Hype auf Cryptos aufmerksam geworden und habe trotz meiner damaligen völligen Ahnungslosigkeit schnell Geld mit DOGE verdient. Also dachte ich, ich wäre ein Trading-Naturtalent und habe 90 % meiner Gewinne wieder verloren, weil ich daraufhin alle möglichen Alt-Coins ziemlich genau am Top gekauft habe, bevor der Bärenmarkt kam. In dieser Zeit habe ich viele Hosp- und Cryptoheroes-Videos gesehen, so dass ich Julian Hosp als „alten Hasen“ abgespeichert habe. Seinen Cake/Defi-Chain-Ausstieg (Rauswurf?) habe ich schon verfolgt, dachte mir aber, dass das ja auch einem Profi „passieren“ kann. Aber vermutlich habt ihr Recht, dass er es einfach schafft, in seinen Videos Vertrauen auszustrahlen.

Den Blocktrainer habe ich im Bärenmarkt entdeckt und durch ihn überhaupt erst verstanden, was der grundlegende Unterschied zwischen ETH, XRP, Cardano, den ganzen anderen Altcoins auf der einen und Bitcoin auf der anderen Seite ist.

Mein Plan war nun, mein Altcoin-Portfolio über den aktuellen Bullrun nach und nach abzustoßen und bei günstigen Preisen davon Bitcoin zu kaufen und einfach zu halten. Leider habe ich nur einen ganz kleinen Teil verkaufen können, bevor die Altcoin-Preise wieder in den Keller gerauscht sind.

Naja, so ist es eben. Aber immerhin habe ich mittlerweile verstanden, dass Bitcoin und Altcoins nicht vergleichbar sind. Jetzt muss ich nur noch daran arbeiten, mich nicht ständig wieder von Videos wie dem von Hosp verunsichern zu lassen. ; )

7 „Gefällt mir“

zudem gab es dieser Tage einen Pressebericht über seine äusserst dürftige und fragwürdige Diplom-Arbeit bei der Uni Innsbruck.
Man muss seinen Titel. Dr. med. univ. nicht abwerten, aber es deutet schon auf wenig seriöses Handeln dieses Herrn hin.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich seine Videos sehe, dann wirkt es eher als möchte er seine Produkte verkaufen. Einen Mehrwert haben seine Beiträge nicht, eher unterhaltsam. Ich schaue mir aber lieber lustige Katzenvideos auf Youtube an.

3 „Gefällt mir“

Krass wie Anti-Bitcoin Hosp mittlerweile ist. Er sagt ja sogar Bitcoin ist ein Meme-Coin. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit bei Bitcoin so 17-18 erinnern, da waren seine YT Videos mit die ersten, die ich geschaut habe.

5 „Gefällt mir“

Und selbst da hat er, je nach Tagesstimmung bitcoin gehyped oder gehasst. Er tut alles um seine scams zu pushen.

7 „Gefällt mir“

doch, ist er… er ist höchsten ein bedeutender betrüger der schon viele menschen in den ruin getrieben hat… mich würde es nicht wundern, wenn er irgendwann von einem seiner opfer gekipnet wird…wäre nicht das erste mal im kryptospace…

3 „Gefällt mir“

ausserdem ist er kein wirklicher Dr. er ist ein Dr. med mit einer „dr. arbeit“ mit 32 Seiten von der die hälfte eine inhaltsangebe und quellenangeben sind…er hat eine umfrage von krankenhäuser gemacht… im deutschsprachigem raum dürfte er den „Dr.“ ohne „med“ nicht verwenden…

EDIT: Julian Hosp: Der umstrittene Doktortitel des Krypto-Influencers unter der Lupe – Block-Builders.de

3 „Gefällt mir“

na ganz so kannst es nicht sehen.
Nach österreichischem Recht bzw dem der Uni Innsbruck ist er schon ein „richtiger“ Titel.
Bei uns in D ist dieser Titel alleinstehend als Dr. nicht zulässig, muss als Dr. med. univ verwendet werden.

Früher gab es umgangssprachlich den sogenannten Dr. Ins, weil an der Uni Innsbruck Titel relativ einfach erworben werden konnten (gerüchteweise auch unter Einsatz von Barem).
Da hatten sich auch etliche Politiker und Leute aus der Wirtschaft bedient :rofl:.

In Österreich hast du auch heute noch nur dann eine Lebensberechtigung, wenn du einen Titel vorweisen kannst.

Ungeachtet dessen gibt es auch in der Tschechei Dr-Titel, die aber bei uns nicht geführt werden dürfen.

1 „Gefällt mir“

Danke @gregellwood, ein sehr informativer Link über seine Diplomarbeit, die er zur Erlangung seines Titels eingereicht hat. Insb. ein Blick in seine dort verlinkte Diplomarbeit lässt sehr deutlich erkennen, dass seine Arbeit inhaltlich und wissenschaflich sehr dünn ist.

3 „Gefällt mir“