Jetzt Kredit für BTC aufnehmen?

Warum Türkei? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sry, hab vergessen das die Türkei Christlich ist :rofl:
Aber Spaß bei Seite:

Nehmen wir in der Türkei die KT-Bank.

Dort wird immer nur vom Aufschlag gesprochen, weil ja Zins verboten ist.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es ja auch gar kein Kredit sondern ein Sondervermögen.
Und hat bei den Muslimen nicht sowieso der Mann das sagen?:joy:

Naja @BitcoinMitcoin schrieb Muslimin.

Der Islam ist eine Weltreligion mit 1,9 Milliarden Menschen.

Beispielsweise absolut die größte Zahl aus Indonesien. Oder der größte prozentuale Anteil in der Bevölkerung Afghanistans. :slight_smile:

Kann mir schon vorstellen, dass verschiedene Länder Dinge anders handhaben.

Aber ja, unterm Strich werden alle diese Banken in irgendeiner Form Geld verleihen. Das ist nunmal deren Tagesgeschäft. :smiley:

Schon ein bisschen witzig. Also am Ende natürlich augenwischerei, aber spannend, dass Sprache hier derart viel Macht hat, um etwas das haram ist halal zu machen.

Zeigt vielleicht auch einfach die Nachfrage nach Krediten und dass diese sich eben auch nicht von Glaubensvorschriften etwas vorschreiben lässt. :person_shrugging:

@BitcoinMitcoin Hast du da vll. mehr Erkenntnisse warum dies so ist?
Mich hat dies auch immer gewundert.

letzteres so oder so.

Aber, das mit Omas Häuschen ging so lange gut, wie es auch mit Rente unterhaltbar war, was heute nur noch ganz beschränkt geht.

Also Sanierungspflichten , EEG , …
Oma bekommt auch keinen Kredit mehr, um die Heizung oder Fenster auszutauschen, Dach neu zu decken, gsr mit Dämmung .

Dazu kommen je nach Region die neuen Grundsteuern, die in meiner Region inzwischen teilweise höher sind als die Renten.
Bedeutet, Hütte verkaufen für einen Apfel und Ei, wenn sicch überhauft ein Käufer findet, der einen annehmbaren Preis bezahlt. Miete daraus auch nicht leistbar.

1 „Gefällt mir“

Aussen.

Im Haus gibts saures. :rofl:

Egal ob Muslimin oder Christin, im Herkunftsland ists so.
War früher in Europa auch so (Mittelalter).

Hahhahah hab ich mich auch gefragt :joy:

Definitiv. Ich bin auch froh, dass ich mit nem eigenen Garten in nem eigenen Haus aufwachsen dürfte.

Indonesien triffts ganz gut ;)

Korrekt, was ich von der Familie meiner Frau mitbekomme, ist, dass dort sehr viel Geld innerhalb der Verwandtschaft ohne Zinsen verliehen wird. Meistens definiert man die Schuld in Dollar oder Gold, um eine Gewisse Stabilität zu haben.

Schwer zu sagen… Das ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich. In meinen Augen betrügt man sich damit ja selbst. Man sollte immer im Kopf behalten, was der Impuls für eine bestimmte Regel oder Lebenseinstellung war. Also anstatt einen Kredit aufnehmen lieber im Vorhinein in Bitcoin sparen ;)

Schön wär’s :joy:

1 „Gefällt mir“

auch das beweist wieder einmal enorme Lucken in unserem Bildungsdystem bzw. Ignoranz.

Erster kleiner Hinweis : Wiki: Zinsverbot – Wikipedia

Weiterer Hinweis, für die, die aus dem christlich religilonsunterricht noch etwas mitgekriegt haben, Jesus hat dem mal die Geldverleiher aus dem Tempel verjagt.
Nicht, weil sie Geld verliehen haben, sondern wucherhafte Zinsen bzw Gegenleistungen wollten. - zu dem Zeitpunkt galt das judische Recht eegen der römischen Besetzung nicht mehr uneingeschrankt.

Weitere Info, wie ihr aus dem Wiki-Artikel und einem Hinweis gestern von mir.

Im Mittelalter gab es auch bei uns ein Zinsverbot. Das Christentum ist eine Interpretation und Weiterentwicklung des judischen Glauben, jedenfalls hat es seine Wurzeln im Judentum.
Ähnlich ists im Islam, der auch Elemente des Judentums enthält.

Bei uns.
In Europa galt also für die Christen, war ja nur die römische präsent → Zinsverbot.
Juden war - aus diversen Gründen die Zinsvereinbarung nicht verboten. Also konnten sie zinsbehaftete Darlehen ausleihen.
Darlehensnehmer waren im Wesentlichen Fursten, Adel, Kirche, Kaufleute.
Soweit einfache Leute, Bauern etc Darlehen nahmen, erdrückte sie oft die Zinslast.

Daraus folgte der weitere Faktor für die Ausgrenzung der Juden, einer, der auch von den Nazis ganz wesentlich hervorgehobene Faktor als Hassfigur : Ausbeuter, etc.

Dabei wurde aber geflissentlich übergangen, dass die jüdische Bevölkerung in der Breite eher schlechter aufgestellt war, als die nichtjüdische

Gleiches oder ähnliches Bild, was heute von rechts gespielt wird.

Übertreib xD Das ist aus dem Kontext gerissen. Er hatte gefragt wieso sich kaum einer dran hält und nicht woher es kommt.. Aber interessant war dein Post trotzdem^^

der Kontext scheint etwas verloren gegangen.
Der Ansatz war, dass im Islam Zinsen nicht zulässig sind …

1 „Gefällt mir“

Also mir haste damit geholfen :slight_smile: Weiß jetzt mehr als vorher. Danke.

1 „Gefällt mir“

dabei war das nur ein ganz oberflächlicher Abriß ohne auf die daraus folgenden Probleme einzugehen - das war als Nachdenkaufgabe gedacht :smiling_face_with_sunglasses: